Kostenlose Rezepte per eMail: Melde dich an 

Low Carb Kohlrabisalat

Low Carb Kartoffelsalat (Kohlrabisalat)
Mein Low Carb Kartoffelsalat Rezept mit Kohlrabi ist ideal, wenn du auf Kohlenhydrate verzichten möchtest

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 13 Bewertungen


Du liebst Kartoffelsalat, aber möchtest dich gern kohlenhydratarm ernähren? Dann ist dieser Low Carb Kohlrabisalat vielleicht genau das Richtige für dich. Er wird wie ein echter Kartoffelsalat zubereitet, aber passt als Fitness Food wunderbar in einen kalorienreduzierten Speiseplan. Ob als Beilage zum Grillen oder als eigenständiges Low Carb Gericht - der falsche Kartoffelsalat ist überall wo wir ihn mit hin nehmen der Hit und auch Kinder mögen ihn recht gern.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 10 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 25 Minuten

Ruhezeit:

30 Minuten

Zutaten für ein große Schüssel:

  • 4 Kohlrabi
  • 4 Gewürzgurken
  • 1 Apfel
  • 1 Tasse Erbsen
  • 4 Eier
  • 1 Zwiebel
  • 4 EL Gurkenwasser
  • 100 g Mayonnaise
  • 1 TL Senf
  • Salz
  • 1 TL Currypulver

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Kohlrabisalat low carb selber machen - so gehts:

  1. Zuerst schälst du die Kohlrabi und schneidest sie in kleine Würfel. Koche sie in Salzwasser bis sie noch bissfest sind. Das dauert etwa 10 Minuten. Gieße deinen Kohlrabi dann ab und lass ihn auskühlen.
  2. Währenddessen kochst du die Eier hart, schreckst sie ab und pellst sie.
  3. Schäle den Apfel und schneide ihn in Würfel. Auch die Zwiebel wird geschält und sehr fein gewürfelt. Ebenso würfelst du die Gewürzgurken fein.
  4. Mische den Kohlrabi mit den Apfel-, Zwiebel und Gurkenwürfeln. Gib die Erbsen hinzu.
  5. Verrühre in einer kleinen Schüssel das Gurkenwasser mit der Mayonnaise, dem Senf und dem Currypulver und rühre es unter den Kohlrabisalat.
  6. Schneide die hartgekochten Eier in Würfel (ein Eierschneider einmal in jede Richtung angesetzt ist eine gute Hilfe) und hebe sie unter deinen falschen Kartoffelsalat.
  7. Schmecke ihn am Ende mit Salz und Pfeffer ab und lass ihn vor dem Servieren noch mindestens 30 Minuten durchziehen.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Tipps:

  • Wer möchte kann noch Kochschinkenwürfel oder gebratenen Speck unter den Kartoffelsalat rühren. Ich lasse ihn meist weg, da wir den Kohlrabisalat meist als Beilage zum Grillen essen und es da ja sowieso Fleisch gibt.
  • Kalorienarmer wird der Kohlrabisalat, wenn du statt Mayonnaise Joghurt-Salatcreme verwendest oder die Hälfte ganz und gar durch Joghurt ersetzt.

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Sanne (02.02.2023) Der ist mega lecker. Ich muse das Eigelb immer mit dem Dressing u schneide nur das Eiweiß in den Salat. Pimpe ihn auch mit gekochtem Schinken od Geflügelschinken auf. Sehr lecker

antworten antworten

Kategorien:

Das könnte dir auch gefallen:

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop