Weihnachtsgranola im Glas verschenken

Weihnachtsgranola
Selbstgemachtes Weihnachtsgranola im Glas ist ein schnelles Last-Minute Geschenk aus der Küche. Hol dir Rezept & Etikett:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 17 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 30 Minuten

Granola selber machen ist ganz einfach und gesund. Ich zeige dir in diesem Rezept, wie du ein Weihnachtsgranola als Geschenk aus der Küche selber machen kannst. Dazu bekommst du ein hübsches Etikett, das du dir ausdrucken und auf die weihnachtliche Granolamischung im Glas kleben kannst.

Das gebackene Müsli mit weihnachtlichen Aromen aus dem Ofen schmeckt super lecker mit Milch oder als Topping auf Joghurt oder Smoothie Bowls. Meine Kinder naschen das Weihnachtsgranola auch gern pur, wenn ich es in einem Schüsselchen auf dem Tisch stehen habe.

Du brauchst diese Zutaten für selbstgemachtes Weihnachtsgranola:

  • Mandeln
  • Haselnüsse
  • kernige Haferflocken
  • Spekulatiusgewürz - alternativ Lebkuchengewürz oder einfach viel Zimt
  • Salz
  • Kokosöl
  • Honig - ersetze ihn durch Ahornsirup für ein veganes Weihnachtsmüsli
  • Cranberrys

Weihnachtsgranola selber machen

Die genauen Mengenangaben für mein Weihnachtsgranola findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Weihnachtsgranola selber machen - so geht’s:

  1. Kokosöl schmelzen - mit Honig, Nüssen, Mandeln, Haferflocken, Spektulatiusgewürz und Salz mischen
  2. Weihnachtsgranola auf Blech verteilen - im Ofen 20-25 Min. bei 200°C Ober-/Unterhitze backen - dabei hin und wieder wenden!
  3. Granola auskühlen lassen, Cranberries untermischen

Weihnachtliches Granola

So wird das weihnachtliche Granola ein schönes Geschenk aus der Küche

Fülle das Granola in hübsche Gläser oder Flaschen. Lade dir unser Weihnachtsgranola-Etikett runter, drucke es aus und verziere deine Granolamischung damit.

Ich bin sicher, dass sich deine Familie wie auch liebe Freunde, Kollegen oder Nachbarn sehr über das Weihnachtsgeschenk aus der Küche freuen werden.

Weihnachtsgranola Geschenk aus der Küche
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 5 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 25 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 6 Gläser:

  • 350 g Haferflocken (kernig)
  • 75 g Mandeln (ungeschält)
  • 75 g Haselnüsse
  • 2 TL Spekulatiusgewürz
  • 1 Prise Salz
  • 80 g Kokosöl
  • 80 g Honig
  • 80 g Cranberries

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Mische die Haselnüsse mit den Mandeln, Haferflocken, Spekulatiusgewürz und Salz.
  2. Bring das Kokosöl in einem Topf zum schmelzen. Rühre es mit dem Honig unter die Müslimischung.
  3. Heize den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze auf.
  4. Verteile die Granolamischung auf einem Blech und backe sie 20-25 Minuten knusprig. Verrühre es dabei hin und wieder, damit dir das Granola nicht verbrennt.
  5. Rühre die Cranberries unter das abgekühlte Weihnachtsgranola.
PDF drucken

Weihnachtsgranola im Glas verschenken

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Plätzchen, die auf keinem Weihnachtsteller fehlen sollten

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Sonja (11.12.2023) Hallo liebe Jenny, ich möchte das Weihnachtsgranola dieses Jahr für meine Freundinnen machen und habe 6 Gläser à 340 ml. Die wieviel fache Menge des Rezeptes würdest du mir empfehlen zu machen? Lieber reichlich, den Rest futtern wir selbst ;) ich kann es nur irgendwie so schlecht einschätzen..... Danke dir schon mal!!! LG, Sonja

antworten antworten
Jenny (12.12.2023)
Liebe Sonja, ich würde dir die 3-fache Menge empfehlen. Viel Spaß beim Zubereiten und Verschenken. Liebe Grüße, Jenny

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop