Gemüse-Gulasch mit Quinoa

Gemüsegulasch mit Quinoa
Rezept für Quinoa-Gemüsegulasch, das als Pseudogetreide Quinoa mit seinem ausgeglichenen Nährstoffgehalt eine tolle Alternative zu Reis und co ist

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 10 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 50 Minuten

Gemüsegulasch mit Quinoa ist ein köstliches vegetarisches Gericht für die Familienküche, das einfach und schnell zubereitet ist.

Quinoa ist der neue Reis...

Quinoa ist ein sogenanntes Pseudogetreide und hat vieles mit echtem Getreide gemeinsam, botanisch gesehen ist es aber eng verwandt mit Spinat, Rote Bete und Mangold.

Zur Zeit unseren Urgroßeltern war es bei uns sehr bekannt und wurde als junge Sprossen mit Salat gern und viel gegessen…Auch in seiner Heimat Südamerika werden die junge Blätter geschätzt, es geht aber in der Küche vor allem um die Samen, die bei uns in guten Reformhäusern und Bioläden zu finden sind.

Quinoa, egal in welcher Form, ob als Korn, Flocken oder Schrot enthält viele Proteine und Aminosäuren. Sehr interessant ist, dass die kleinen Körner voll mit Lysin sind, das ansonsten nur im Fleisch und Fisch vorkommt. Dadurch sind die eine super Alternative für Vegetarier und Veganer.

Ebenfalls günstig ist ihr hoher Gehalt an Magnesium und Eisen.Quinoa-Körner sind auch eine tolle Kalzium-Quelle für alle Menschen, die unter einer Laktose-Intoleranz leiden. Außerdem enthält Quinoa kein Gluten und kann also auch gut von Menschen mit Zölliakie verpeist werden.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 35 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 50 Minuten

Zutaten für 2 Portionen Gemüsegulasch mit Quinoa:

  • 1-2 Zucchini
  • je 1 rote, gelbe und grüne Paprikaschote
  • 1 Zwiebel
  • 3-4 Möhren
  • 200 g TK Erbsen
  • 1 Hand voll Cocktailtomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Apfel
  • 100 ml Schlagsahne
  • 200 g Frischkäse (pur oder Kräuter)
  • 1 EL Tomatenmark
  • Salz, Pfeffer, süßes Paprikapulver
  • Kräuter nach Lust und Laune
  • Raps Öl zum Braten
  • 250 ml Wasser
  • 200 g Quinoa + 400 ml Wasser

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
Gemüse-Gulasch mit Quinoa

So machst du den Gemüsegulasch mit Quinoa selber

  1. Schäle die Zwiebel, die Paprikaschoten, die Zucchini und die Möhren und schneide sie in kleine Würfel.
  2. Erhitze etwas Öl in einer Pfanne und dünste die Zwiebeln darin an. Gib dann nacheinander das klein geschnippelte Gemüse hinzu und brate es an.
  3. Schneide zum Schluss den Apfel klein und rühre ihn mit den Erbsen unter.
  4. Gieße 250 ml Wasser dazu und schmecke den Gemüsegulasch mit Salz, Pfeffer und Paprika ab. Sei sparsam, weil der Frischkäse auch schon gewürzt ist.
  5. Lasse den Gemüsegulasch 25 Minuten köcheln lassen.
  6. Wenn das Gemüse weich ist, gibst du die Schlagsahne, den Frischkäse und das Tomatenmark hinzu und lässt es für weitere 10 Minuten köcheln.
  7. Spüle parallel dazu den Quinoa mit Wasser ab und bringe 400 ml Salzwasser zum Kochen. Gib den Quinoa hinein und lasse ihn für 20 Minuten köcheln.
  8. Serviere den Quinoa mit dem Gemüsegulasch.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Shakti (21.08.2023) Ich habe das Gericht schon dreimal mal nach gekocht. Ich habe veganen Frischkäse von oatly den grünen verwenden und die vegan Kochcreme von Rama. Nur zum weiter empfehlen. danke für das Rezept ❤️

antworten antworten
Jessica (03.01.2023) Sehr lecker, ich habe anstelle von Quiona Couscous genommen und anstelle von Frischkäse Brunch Paprika/Peperoni, da ich diese Zutaten noch zu Hause hatte.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Kürbisgulasch vegetarisch

Kürbisgulasch vegetarisch

Mein Kürbisgulasch mit Kartoffeln ist ein leckeres vegetarisches Kürbis Rezept für kleine Kinder & Familie. So wird es gekocht:
Kürbisgulasch vegetarisch


Kategorien:

Vegetarische Rezepte

Vegetarische Rezepte

Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

Vorkochen, vorbacken und Essen für die Familie vorbereiten: Hier erfährst du Meal Prep Rezepte und Tipps zum Trend:


Mittagessen für Kinder

Mittagessen für Kinder

Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


Paprika Rezepte

Paprika Rezepte

Paprika ist ein beliebtes Gemüse, das leicht zu kombinieren ist. Meine liebsten Paprika Rezepte kannst du hier entdecken:


Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop