Mittagessen für Kinder

Jeden Tag ein gesundes und leckeres Mittagessen für Kinder und die Familie zubereiten? Das kann eine echte Herausforderung sein! Doch mit der richtigen Herangehensweise können vollwertige und schmackhafte Mahlzeiten zum täglichen Ritual werden. Ich teile meine Tipps mit dir, wie du gesundes Essen für deinen Nachwuchs kochst. Und ein paar Geheimtricks zu Themen wie „Gemüse für Kinder verstecken“ oder „Meal Prepping für Familien“ bekommst du natürlich auch von mir.

Mittagessen

Mittagessen für Kinder sollten ausgewogen sein

Für mich als Mutter ist es super wichtig, meinen Kindern ein tägliches frisches Mittagessen anzubieten. Wenn sie mittags oder nachmittags aus dem Kindergarten oder der Schule nach Hause kommen, brauchen kleine Menschen eine Stärkung. Makronährstoffe wie Kohlenhydrate, Proteine und gesunde Fette liefern die nötige Energie und unterstützen die körperliche und geistige Entwicklung. Achte beim Kochen für’s Lunch also auf diese kulinarischen Komponenten:
  1. komplexe Kohlenhydrate
  2. pflanzliche und/oder tierische Proteine
  3. gesunde Fette

Wichtige Zutaten für das Mittagessen

Um gesund und ausgewogen zu kochen, brauchen Eltern geeignete Zutaten. Dazu gehören Vollkornnudeln oder Naturreis, mageres Fleisch von guter Qualität oder Ersatzprodukte wie Hülsenfrüchte, viel Gemüse und Obst. Frische Lebensmittel sind natürlich immer die beste Wahl, aber viele sehr gute Produkte gibt es auch tiefgekühlt. Gefrorene und eingemachte Optionen können außerdem für deine Vorratshaltung nützlich sein.

Mein Tipp: Je bunter die Zutaten, desto besser!
Da die meisten Kinder visuell orientiert sind, empfehle ich dir unbedingt, so farbenfrohe Zutaten wie möglich zu verwenden. Mit Obst und Gemüse geht das ganz leicht! Möhren, Paprika, Brokkoli und Co. enthalten gesunde Pflanzenfarbstoffe. Diese Carotinoide haben eine entzündungshemmende Wirkung, stärken die Zellen und haben noch viele andere positive Wirkungen auf den Körper - vor allem für kleine Esser.

Schnelle Zubereitung zur Mittagszeit

Der Alltag mit Kindern ist (auch bei mir) oft stressig. Da haben Eltern wenig Lust, lange am Herd zu stehen. Schnell und einfach sollte das Mittagessen für Kinder daher sein! Aus diesem Grund liebe ich unkomplizierte Suppen, Ofengerichte oder Gemüsepfannen. Als Beilage eignen sich (Vollkorn-) Pasta, (Natur-) Reis oder Kartoffeln. Diese brauchen maximal eine halbe Stunde zum Garen und passen zu vielen Gerichten.

Mittagessen für Kinder entspannt vorbereiten

Manchmal reicht die Zeit trotz bester Planung nicht, um ein frisches Mittagessen für die Kids zu kochen. Für diese Tage greife ich auf Meal Prep zurück. Darunter versteht man das entspannte Vorbereiten oder Vorkochen von ganzen Gerichten. Diese kann man einige Tage im Kühlschrank lagern oder für mehrere Wochen einfrieren. Bei Bedarf wärmt man das Mittagessen dann einfach auf. Die Vorteile von Meal Prep liegen auf der Hand:
  • Du hast immer gesunde Gerichte für deine Kinder im Haus - auch an stressigen Tagen.
  • Du kannst selbst entscheiden, welche Zutaten in dein Essen kommen.
  • Du sparst Geld - gekaufte Fertiggerichte wären viel teurer!
  • Du bist entspannter und hast mal eine Pause vom Kochen.

Bye bye, Gemüsemuffel! So verstecke ich Gemüse im Mittagessen:

Es gibt viele Kinder, die Gemüse anfangs nicht ausstehen können. Mit den richtigen Rezepten jedoch kannst du dich schon bald von den kleinen Gemüsemuffeln verabschieden. Tolle Möglichkeiten, um Gemüse ins Essen zu mogeln, sind Smoothies mit Gemüse, Ofengerichte mit Käseschicht, Rohkost mit Dips oder Gemüsenudeln z. B. aus Erbsen oder Linsen. Hier sind die besten Ideen für gesunde Mittagessen für Kinder:
Man muss sich nur ein wenig Mühe geben, dann gelingt die gesunde Familienküche im Handumdrehen, alle werden satt und bleiben lange fit. Ich hoffe, meine Tipps inspirieren dich zum Nachmachen!

Artikel-Empfehlungen

Beilagen für Kinder & Familie: der optimale Teller

Beilagen für Kinder & Familie: der optimale Teller

Beilagen für Kinder und die ganze Familie. Ich zeige dir, woraus der optimale Teller besteht und gebe dir passende Rezepte
Beilagen für Kinder & Familie: der optimale Teller

Was soll ein Kind ab 1 Jahr essen? Geeignete Lebensmittel und -mengen sowie passende Rezepte

Was soll ein Kind ab 1 Jahr essen? Geeignete Lebensmittel und -mengen sowie passende Rezepte

Was soll ein Kind ab 1 Jahr essen? Geeignete Lebensmittel und -mengen sowie passende Rezepte für die Familienkost
Was soll ein Kind ab 1 Jahr essen? Geeignete Lebensmittel und -mengen sowie passende Rezepte

Kategorietipps


Rezept-Kategorie Bewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 2 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):



Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.