Grundrezept für schnellen Rührkuchen

Grundrezept für schnellen Rührkuchen
Grundrezept für schnellen Rührkuchen - ein einfacher Kuchen, der sich vielfach variieren und verzieren lässt

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 17 Bewertungen


Der Rührkuchen ist ein Klassiker, der sich schnell zubereiten lässt. Unser Grundrezept lässt sich durch Zugabe verschiedener Zutaten individuell abwandeln.

Wie wäre es denn mit leckeren Obststückchen, die im Teig versinken oder Schokostreuseln, die dann zart schmelzen? Der Phantasie des Bäckers oder der Bäckerin sind hier keine Grenzen gesetzt.

Für die Verwandlung in einen Schokokuchen muss das Rezept lediglich mit 50 g Kakao und 50 g Schokostreuseln ergänzt und die verwendete Milchmenge auf 200 ml erhöht werden

Der einfache Rührkuchen dient für viele Kindergeburtstagskuchen als Grundlage. In eine hübsche Backform gegossen und passend verziert, kann er zum Highlight auf dem Geburtstagstisch werden. Lass dich dazu gern mal von verschiedenen Motiv-Backformen* inspirieren.

Aber auch mit einer einfachen Schokoglasur schmückt er jede Kaffeetafel und als Schatztruhen-Kuchen ist er das Highlight vieler Kinder.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 55 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 70 Minuten

Zutaten für eine Kastenform:

  • 250 g Weizenmehl
  • 125 g Butter (weich)
  • 125 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 125 ml Milch
  • ½ Päckchen Backpulver
  • Vanille (gemahlen)
  • 1 Prise Salz

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So bereitest du einen einfachen Rührkuchen zu

  1. Rühre die Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker, dem Salz und der gemahlenen Vanille schaumig.
  2. Gib dabei nach und nach die Eier einzeln zu.
  3. Mische in einer Schüssel das Mehl mit dem Backpulver.
  4. Gib die Mehlmischung zur Ei-Butter-Masse und verrühre alles schön cremig.
  5. Anschließend rührst du die Milch unter.
  6. Erweitere den Teig anschließend beliebig mit Früchten, Kakaopulver oder ähnlichen Zutaten oder gib den Teig einfach pur in eine Backform. Dieses Rezept ist standardmäßig auf eine normale Kastenform ausgelegt.
  7. Backe den Rührkuchen im vorgeheizten Backofen bei 185°C Ober- und Unterhitze für 55 Minuten.
  8. Beobachte deinen Kuchen während des Backvorgangs. Sollte der Kuchen zu dunkel werden, decke ihn mit Backpapier oder Alufolie ab.
  9. Mach nach Ende der Backzeit die Stäbchenprobe. Nimm den Kuchen anschließend aus dem Ofen und lasse ihn etwa 15 Minuten ruhen.


  10. Dieser einfache Rührkuchen kann nun nach Belieben verziert werden. Die Klassiker sind dabei Schokoglasur und Zuckerguss, aber auch mit Puderzucker bestreut ist der einfache Rührkuchen ein Genuss.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Thomas (02.02.2024) Vielen lieben Dank für das tolle Rezept und die gute Rezeptbeschreibung.

antworten antworten
131057Matthias (04.11.2023) Hallo, kann ich auch Hafermilch nehmen?

antworten antworten
Susi (07.11.2023)
Hallo Matthias, ja Hafermilch geht auch. Liebe Grüße Susi
Lyzi (04.11.2023) Wie kommt denn das Herz in den Rührkuchen?

antworten antworten
Susi (07.11.2023)
Hallo Lyzi, ganz kurz erklärt. Einen farbigen Blechkuchen backen. Herzen ausstechen und diese dann in einer Reihe in den Kuchenteig stellen. Liebe Grüße Susi
Kirsten (29.10.2023) Das Rezept ist wirklich super toll und schnell gemacht.

antworten antworten
Lilo (19.05.2023) Super Rezept!

antworten antworten
Sandra (06.03.2023) Super schnell und super lecker 🙏danke für das tolle Rezept

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Marmorkuchen

Marmorkuchen

Du willst Omas Marmorkuchen schnell und einfach backen? Hol dir das saftige Rezept für Kindergeburtstag und Kaffeeklatsch:
Marmorkuchen

Omas Eierlikörkuchen

Omas Eierlikörkuchen

Omas Eierlikörkuchen mit Öl und echtem Eierlikör ist saftig und ganz einfach. Hol dir das schnelle Guglhupf Rezept zu Ostern:
Omas Eierlikörkuchen

Upside-Down-Kuchen mit Ananas

Upside-Down-Kuchen mit Ananas

Ein Upside-Down-Kuchen mit Ananas ist gestürzter Kuchen, der ganz einfach zu backen ist. Hol dir das köstliche Rezept:
Upside-Down-Kuchen mit Ananas

Versunkener Apfelkuchen

Versunkener Apfelkuchen

Ein leckerer Rührteig, in den süße Apfelstückchen einsinken: Mein versunkener Apfelkuchen Rezept findest du hier:
Versunkener Apfelkuchen


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Blechkuchen, Erdbeerkuchen, schneller Rührkuchen oder was Besonderes - unsere Kuchen Rezepte gelingen einfach immer:


    Ernährung in der Stillzeit

    Ernährung in der Stillzeit

    Gesunde Ernährung der stillenden Mutter.Große Rezepte-Sammlung.Kaffee und Koffein in der Stillzeit.Allergieprävention Baby.Liste blähender Lebensmittel


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop