Versunkener Apfelkuchen

Versunkener Apfelkuchen
Ein leckerer Rührteig, in den süße Apfelstückchen einsinken: Mein versunkener Apfelkuchen Rezept findest du hier:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 11 Bewertungen

Versunkener Apfelkuchen - das klingt fast etwas mystisch, oder? Tatsächlich gibt es für den Namen aber eine simple Erklärung: Die Äpfel werden oben auf den rohen Teig gelegt und sinken dann beim Backen ein. Der rustikale Charme durch das unebenmäßige Bild auf der Oberfläche des goldgelben Kuchens ist es, was den Kuchen von anderen Apfelkuchen Varianten unterscheidet.

Das Rezept geht super schnell und ist einfach zubereitet, denn für den Kuchen benötigst du nur einen einfachen Rührteig und zwei Handvoll Äpfel. Nach gerade einmal 15 Minuten kannst du den Teig bereits in den Ofen schieben und musst danach nur noch eine knappe halbe Stunde darauf warten, dass er fertig gebacken ist. Währenddessen darfst du aber schon den verführerischen Geruch nach Apfelkuchen genießen. Mhhh! Ich verspreche dir, die erste Gabel vom noch leicht warmen Kuchen ist mindestens genauso magisch wie der Name.

Versunkener Apfelkuchen nach Omas Rezept
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 25 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 40 Minuten

Zutaten für mein versunkener Apfelkuchen Rezept (26 cm Form):

  • 125 g Butter (sollte weich sein, also ggf. rechtzeitig aus dem Kühlschrank holen)
  • 125 g Zucker
  • 150 g Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 4 Äpfel
  • Puderzucker (nach Belieben zum Bestreuen:)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Versunkener Apfelkuchen Rezept

Versunkener Apfelkuchen schnell zubereiten:

  1. Rühre die Eier mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Prise Salz schaumig.

    Versunkener Apfelkuchen Rührteig mixen
  2. Füge die Butter hinzu. Rühre das Mehl und das Backpulver unter die Eimasse.

    Versunkener Apfelkuchen Teig
  3. Heize den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor. Fette eine 26 cm Springform und gib den Teig hinein.

    Versunkener Apfelkuchen Springform
  4. Schäle die Äpfel und schneide sie in Viertel.

    Versunkener Apfelkuchen Äpfel schälen
  5. Verteile die Äpfel gleichmäßig auf dem Teig.

    Versunkener Apfelkuchen saftig
  6. Backe den Kuchen anschließend für 25-30 Minuten im Backofen goldgelb. Wenn du magst, kannst du ihn nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestreuen.

    Versunkener Apfelkuchen einfach backen

Du willst deinem versunkenen Apfelkuchen noch einen Hauch mehr Geschmack verleihen? Dann gib gerne noch einen Teelöffel Zimt oder etwas Vanillemark in den Teig. Ich finde, dass Zimt und Äpfel herrlich zusammenpassen. Beim Geruch der beiden Aromen kann ich es immer gar nicht mehr abwarten, bis der Kuchen endlich aus dem Ofen kommt.
PDF drucken

Versunkener Apfelkuchen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Versunkener Apfelkuchen nach Omas Rezept: 5 Tipps

Bei einem versunken Apfelkuchen kann man kaum etwas falsch machen. Rührteig anrühren, Äpfel drauflegen, fertig. Trotzdem gibt es ein paar kleine Tipps für noch gelungeneren Apfelkuchen-Genuss!
  1. Auswahl der Äpfel: Wähle eine festfleischige Apfelsorte, die beim Backen nicht matschig wird. Ich empfehle dir Braeburn, frische Elstar, Granny Smith oder Jonagold.
  2. Vorbereitung der Äpfel: Schneide die Äpfel in gleichgroße Stücke und verteile sie gleichmäßig auf dem Kuchen, damit er am Ende genauso schön aussieht, wie er auch schmeckt.
  3. Teig vorbereiten: Ein guter Rührteig wird am Anfang lange gerührt. Gib die Eier nacheinander hinzu und rühre zwischendurch mindestens eine Minute lang. Das Mehl kann dann nur kurz untergehoben werden, bis alle Zutaten vermischt sind.
  4. Versinken gewährleisten: Damit deine Äpfel auch sicher im Teig versinken, kannst du sie ganz leicht in die Kuchenoberfläche eindrücken.
  5. Abkühlen lassen: Bevor die Springform abgenommen werden kann, sollte der Kuchen auskühlen.


Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop