Low Carb Hüttenkäsetaler

Hüttenkäsetaler
Mit diesen Hüttenkäsetaler aus dem Backofen kannst du lecker abnehmen ohne zu hungern. Hol dir das gesunde Rezept mit viel Protein:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 53 Bewertungen

Ob zum Frühstück, Mittagessen oder Abendbrot: Hüttenkäsetaler sind einfach immer eine gute Idee und ideal, wenn du ein paar Kilos abnehmen willst. Die Hauptzutat der gesunden Puffer ist Hüttenkäse. Hüttenkäse ist auch als körniger Frischkäse bekannt und eine wahre Eiweißbombe. Er enthält nur sehr wenige Kalorien, aber viele Mineralstoffe und Spurenelemente. Dank seines hohen Gehalts an Proteinen sorgt er für eine langanhaltende Sättigung und unterstützt den Muskelaufbau.

Hüttenkäsetaler Low Carb

Diese Zutaten brauchst du für meine Hüttenkäsetaler

  • Hüttenkäse
  • Tomaten
  • gemahlene Haferflocken - mach deine Hüttenkäsetaler glutenfrei, indem du glutenfreie Haferflocken kaufst
  • geriebener Käse - du kannst fettreduzierten Reibekäse nehmen, aber die Talern schmecken mit "echtem" einfach besser
  • Frühlingszwiebel
  • Ei
  • gehackte Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer

Hüttenkäsetaler mit Haferflocken

Die genauen Mengenangaben für meine Hüttenkäsetaler findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Du kannst die Hüttenkäsetaler nach Lust und Laune variieren. Sehr gut schmecken sie auch mit Paprikastückchen, Spinat und Feta. Gibst du verschiedene Gewürze wie Paprikapulver oder etwas Curry hinzu, bekommst du immer wieder eine andere Geschmacksrichtung. Wer es nicht unbedingt fleischlos mag, kann sie auch gern mit Schinkenwürfeln oder Salami backen.

Hüttenkäsetaler schnell und einfach selber machen - so geht’s:

  1. Hüttenkäse mit Haferflocken, Reibekäse und Ei verrühren
  2. Tomatenstücke, Lauchzwiebelringe und Petersilie oder anderes Gemüse nach Wahl untermischen
  3. Hüttenkäsetaler im Backofen bei 200°C Umluft für 15 Min. backen

Wir backen die Hüttenkäsetaler im Ofen, um dabei Fett zu sparen und weil wir dabei nicht daneben stehen müssen. Du kannst sie aber auch mit 1 EL Olivenöl in einer Pfanne braten. Dann werden sie noch etwas knuspriger.

Hüttenkäsetaler lecker abnehmen

Darum lieben wir die Proteintaler mit körnigem Frischkäse

  • sie sind ein tolles Fitnessrezept, um Muskeln aufzubauen, das sich prima als leichtes Essen nach dem Sport eignet
  • Hüttenkäsetaler sind perfekt zum Abnehmen und ideal, wenn du dich nach dem Weight Watchers Konzept ernährst
  • auch Kinder essen sie sehr gern, daher sind sie eine schöne leichte Familienkost
  • die Zubereitung dauert nur 15 Minuten und du kannst dir alle Zutaten auf Vorrat halten

Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 70 kcal
Kohlenhydrate: 0,7 g
Eiweiß: 0,8 g
Fett: 0,3 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 9 Stück:

  • 200 g Hüttenkäse
  • 100 g Mini-Tomaten
  • 60 g Haferflocken (wir mahlen sie mit einem Pürierstab zu Mehl)
  • 50 g geriebener Käse
  • 1 Frühlingszwiebeln
  • 1 Ei
  • 1 EL Petersilie (gehackt)
  • Salz
  • Pfeffer

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Wasche die Tomaten und die Frühlingszwiebel. Viertel die Tomaten und schneide die Frühlingszwiebel in feine Ringe.

    Hüttenkäsetaler vegetarisch Tomate Lauch
  2. Gib den Hüttenkäse mit Ei, Pfeffer und Salz in eine Schüssel und verrühre die Zutaten miteinander. Füge anschließend die Petersilie, den Käse und die gemahlenen Haferflocken hinzu. Hebe zum Schluss die Zwiebelringe und die Tomaten unter.

    Hüttenkäsetaler selber machen
  3. Belege ein Blech mit Backpapier und heize den Backofen auf 200°C Umluft vor.
  4. Gib mit Hilfe eines Esslöffels 9 Kleckse von der Mischung auf das Backblech.

    Hüttenkäsetaler Blech
  5. Backe die Taler für 15 Minuten im Ofen goldgelb.

    Hüttenkäsetaler im Backofen
PDF drucken

Low Carb Hüttenkäsetaler

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Sonja (18.04.2024) Sehr lecker! Ging ratz fatz und sättigt gut. Mal was anderes zum Abendessen.

antworten antworten
Moni (17.04.2024) Ich habe die Taler gestern probiert. Kann sie sehr empfehlen. Sind sehr einfach zu machen und köstlich im Geschmack. Habe statt Salz 1 TL Bio Gemüsebrühe ohne Hefe verwendet,

antworten antworten
Heike (20.02.2024) Ich habe die Hüttenkäsetaler heute zum ersten Mal gemacht. Die Zubereitung ist super einfach und schnell. Für Käseliebhaber ein tolles Rezept und gesund . Ich bin begeistert und werde das meinen Enkelkindern mal anbieten. Bin gespannt was sie sagen. Vielen lieben Dank.

antworten antworten
Gerti (24.01.2024) Sehr,sehr gut und schnell gemacht. Wirklich zu empfehlen

antworten antworten
Nicole (17.01.2024) Das Rezept habe ich gerade getestet. Mein Mann ist wegen des Wetters (Glatteis) zu Hause. Von Beginn der Zubereitung bis zum Komplettverzehr hat es genau 32 Minuten (Fotobeweis liegt vor) gedauert. Natürlich spricht das für das Rezept!!! Und wir sind jetzt beide auch gut satt - es ersetzt unser Mittagessen. Aber... ich hätte gerne gewusst wie es kalt schmeckt? Das bleibt wohl noch ein Geheimnis ;-)

antworten antworten
Sonja (13.01.2024) Supereinfach, super lecker und schnell gemacht am Abend- mal wieder ein perfektes Rezept! Auch im Hinblick auf bewusste und gesunde Ernährung! Vielen lieben Dank!

antworten antworten
Edith Brauner (06.01.2024) Super leckeres Rezept!!!! Nicht nur wenn man abnehmen will, sondern auch, wenn man eine Entgiftungs-Kur macht, wie ich derzeit. Lieben Dank für die vielseitige Inspiration 🥰

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop