Kostenlose Rezepte per eMail: Melde dich an 

Lemon Curd Kekse

Lemon Curd Kekse
Lemon Curd Kekse sind die perfekten Cookies für alle, die Zitrone lieben. Mit meinem Rezept kannst du sie einfach backen:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 6 Bewertungen

Kennst du den cremigen englischen Brotaufstrich Lemon Curd? Ich muss zugeben, dass ich ganz verrückt nach der Creme bin und sie daher ziemlich oft selber mache. Das geht zum Glück ganz schnell. Auf der Suche nach einem neuen Keksrezept, haben wir nun mal Lemon Curd Kekse probiert. Dabei trifft der Engelsaugen-Grundteig auf den süßen Brotaufstrich. Wie es geht, zeige ich dir jetzt:

Diese Zutaten brauchst du für meine Lemon Curd Kekse

  • Mehl
  • Puderzucker
  • Salz
  • Bio-Zitrone - mit unbehandelter Schale, die in der Küche verwendet werden kann
  • Eier
  • Butter
  • Lemon Curd - selbst gemacht nach meinem Lemon Curd Rezept oder gekauft


Die genauen Mengenangaben für meine Lemon Curd Kekse findest du etwas weiter unten.

Lemon Curd Kekse backen - so gehts:

  1. Knete aus Mehl, Puderzucker, Salz, Zitronenabrieb, Eigelb und Butter einen geschmeidigen Keksteig und stelle ihn kalt.
  2. Rolle den Zitronen-Keksteig zu kleinen Kugeln. Bohre mit einem Holzlöffel ein Loch hinein und fülle es mit Lemon Curd.
  3. Backe die Kekse für 10-12 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze im Backofen.


Zitronenkekse
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 12 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 32 Minuten

Ruhezeit:

1 Stunde

Zutaten für 2 Bleche Kekse:

  • 300 g Weizenmehl
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Zitrone (geriebene Schale davon)
  • 3 Eier (nur das Gelb)
  • 200 g Butter

als Füllung:
  • Lemon Curd

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Mische das Mehl mit Puderzucker, Salz und Zitronenschale in einer Schüssel. Gib die drei Eigelb und die Butter hinzu. Knete alles zu einem geschmeidigen Teig. Wickle ihn in Folie und stelle ihn für 1 Stunde kalt.
  2. Belege ein Blech mit Backpapier und heize den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor.
  3. Forme kleine Kugeln aus dem Teig und drücke mit dem Stiel eines Holzkochlöffels ein Loch hinein. Lege sie auf das Blech.
  4. Fülle die Löcher mit Lemon Curd. Das geht gut, wenn du ihn in einen Spritzbeutel füllst.
  5. Backe die Lemon Curd Kekse für etwa 10-12 Minuten.
PDF drucken

Lemon Curd Kekse

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Sollte dir der Lemon Curd beim Backen zu sehr einsacken und in den Löchern verschwinden, dann kannst du sie nach der Hälfte der Backzeit nochmal füllen. Du kannst auch nach dem Backen noch frischen Lemon Curd in die Löcher spritzen. Dann sind die Kekse aber nur 1-2 Tage haltbar und sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden. So sind sie vor allem für den Sommer eine leckere Idee.

Haltbarkeit der Zitronencreme-Plätzchen

Lemon Curd besteht aus rohem Ei und ist daher im Kühlschrank nur begrenzt haltbar. Füllst du ihn aber in die Kekse und backst ihn im Ofen richtig mit durch, kannst du die Plätzchen bedenkenlos in deiner Keksdose aufbewahren.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Liisa Müller (09.12.2023) Wieviele Eier? Es werden unterschoedliche Angaben gemacht.

antworten antworten
Susi (15.12.2023)
Hallo Lisa, vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe das Rezept direkt angepasst. Liebe Grüße Susi

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop