Low Carb-Apfelkuchen mit Schmand

Saftiger low Carb Apfelkuchen
So saftig und schnell: Dieser low carb Apfelkuchen macht eine richtig gute Figur und schmeckt wie aus Omas Backstube.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 12 Bewertungen

So leicht, so lecker, so low carb! Dieser feine Apfelkuchen kommt dank Mandelmehl und Birkenzucker ganz ohne Kohlenhydrate aus und schmeckt dennoch wie der fruchtige Apfelklassiker aus Omas Backstube. Besser geht es nicht!

Gesünder backen, zuckerfrei genießen

Besonders gut finde ich an diesem Kuchen, dass er nicht nur low carb ist, also weitestgehend auf Kohlenhydrate verzichtet, sondern auch auf die kalorienarme Süße aus Birkenzucker setzt. So ist der Kuchen nicht nur frei von Gluten, sondern auch komplett ohne raffinierten Zucker.

Low Carb-Kuchen und Desserts haben zudem den Vorteil, dass sie den Bauch nicht beschweren und die Verdauung entlasten. Mandelmehl enthält viele Ballaststoffe, die schneller sättigen. So eignet sich dieser Kuchen auch gut für Menschen, die auf ihre Figur achten oder ein paar Kilos verlieren möchten.

Wie wird der Low Carb-Apfelkuchen gemacht?

Die Zubereitung kannst du dir in zwei Schritte einteilen: Erst wird der Teig hergestellt, dann die cremige Apfelfüllung. Zunächst vermengst du also alle Zutaten für den Boden und knetest sie zu einer geschmeidigen Masse. Danach rollst du den Teig aus und legst ihn in deine Backform. Die Ränder ziehst du mit den Fingern hoch, damit später keine Füllung ausläuft. Nun nimmst du eine Gabel und stichst kleine Löcher in den Teig. So können sich beim Backen keine Luftblasen unter dem Boden bilden und er wird schön mürbe.

Bei der Füllung kommt es auf die richtige Apfelsorte an. Ich empfehle säuerliche Sorten wie Boskop oder Jonagold. Das Obst wird geschält, entkernt und dann in mundgerechte Stücke geschnitten. Nun geht es an die Creme, dafür trennst du die Eier und schlägst das Eiweiß zu steifem Schnee. Die Eigelbe rührst du mit dem Frischkäse und dem Schmand glatt, fügst dann Zimt, Vanille, Birkenzucker (Xylit) und etwas Mandelmehl dazu. Das Nussmehl bindet die Creme, sodass sie beim Backen fester wird. Dann kommen die Äpfel hinzu. Den Eischnee erst ganz zum Schluss unterheben, damit die Luft darin erhalten bleibt.

Backen, abkühlen lassen und genießen!

Bevor dein Kuchen in den Ofen wandert, solltest du diesen vorheizen. Ober- und Unterhitze verteilt die heiße Luft am besten, stelle die Temperatur zu Beginn auf 170-180 Grad ein und drehe sie für die letzten 20 Minuten der Backzeit auf 160 Grad herunter. Sonst wird der feine Low Carb-Kuchen zu dunkel.

Wackelt dein Werk noch leicht, wenn du an der Form rüttelst, ist der Kuchen perfekt. Dann muss er nur noch auskühlen. Denn schneidest du ihn zu warm an, fällt er auseinander.
Tipp: Am besten schmeckt der Low Carb-Apfelkuchen gekühlt und mit etwas Puderzucker bestäubt (den gibt es auch aus Birkenzucker). Ein leichter Genuss!
Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 318 kcal
Kohlenhydrate: 12 g
Eiweiß: 21 g
Fett: 21 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 70 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 90 Minuten

Zutaten für eine 26 cm Springform (12 Stück):


Für den Boden
  • 250 g Mandelmehl
  • 130 g Butter (weich)
  • 70 g Xylit
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz

Für den Belag
  • 5 Stück Äpfel
  • 4 Eier
  • 200 g Schmand
  • 250 g Frischkäse
  • 80 g Mandelmehl
  • 4 EL Xylit (Produktempfehlung*)
  • Vanille (gemahlen)
  • ½ TL Zimt
  • 1 TL Backpulver

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
  1. Gib das Mandelmehl mit der Butter, dem Xylit, dem Ei und einer Prise Salz in eine Schüssel und knete einen geschmeidigen Teig.
  2. Belege den Boden einer Springform mit Backpapier und fette den Rand ein. Rolle den Teig in der Form aus und ziehe auch einen Rand.
  3. Schäle die Äpfel und schneide sie in kleine Stücke. Trenne die Eier und schlage das Eiweiß steif.
  4. Verrühre das Eigelb mit dem Schmand und dem Frischkäse.
  5. Mixe das Xylit, die gemahlene Vanille, den Zimt, das Mandelmehl und Backpulver unter. Hebe zum Schluss die Apfelwürfel und den Eischnee unter. Verteile die Schmandcreme auf dem Kuchenboden. Backe deinen Low Carb Apfelkuchen bei 175°C für 50 Minuten. Reduziere dann die Hitze auf 150°C und backe ihn für weitere 20 Minuten. Wird er zwischenzeitlich zu dunkel, so decke ihn mit Alufolie ab.
  6. Lasse ihn nach dem Backen zunächst im Ofen und später im Kühlschrank auskühlen. Die perfekte Konsistenz hat er, wenn er komplett durchgekühlt ist. Dann lässt er sich auch am besten schneiden.
PDF drucken

Low Carb-Apfelkuchen mit Schmand

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Wichtiger Hinweis für Hundebesitzer:

Xylit ist bereits in minimalen Mengen tödlich. Leben Hunde in deinem Haushalt, rate ich dir von dieser Zutat in deinem Haushalt ab, denn Krümel sind unumgänglich. Stattdessen kannst du Erythrit verwenden.



Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Nina Winkel (01.04.2024) An welcher Stelle kommt das Backpulver zum Einsatz?

antworten antworten
Susi (03.04.2024)
Hallo Nina, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es im Rezept ergänzt. Liebe Grüße Susi

Kategorien:

Das könnte dir auch gefallen:

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop