Tomatensuppe mit Reis

Tomatensuppe mit Reis
Meine schnelle Tomatensuppe mit Reis ist ein echter Hit für Kinder & Familie. Hol dir das einfache Rezept und probier's aus:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 23 Bewertungen

Tomatensuppe mit Reis ist ein einfaches Gericht für Kinder und Familie, das immer auf Begeisterung trifft. Egal ob du ein schnelles Mittagessen kochen willst oder keine Idee für das Abendessen hast: mit einer Tomatensuppe mit Reis liegst du immer richtig. Ich mag die cremige und sättigende Suppe sehr gern, da mich die Zubereitung gerade mal 20 Minuten kostet. Die Zutaten habe ich fast immer alle zu Hause und so kann ich die schnelle Suppe auch neben Hausaufgaben und Alltagstrubel blitzschnell für meine Familie kochen. Und auch das Baby, das ganz frisch am Familientisch sitzt, kann bei der einfachen Familienkost problemlos mit essen.

Weil ich für meine Suppe Dosentomaten verwende, kann ich sie das ganze Jahr über und so auch in Herbst und Winter servieren. Achte beim Kauf auf eine hochwertige Sorte. Ich nehme fast außschließlich italienische Dosentomaten, die auch in der kalten Jahreszeit so richtig schön nach Sommer schmecken.

Diese Zutaten brauchst du für eine schnelle Tomatensuppe mit Reis

  • Reis - ich empfehle dir Langkornreis, Wildreis oder Basmatireis
  • Tomatenmark
  • Tomaten - eine hochwertige Sorte gehackte Tomaten aus der Dose, alternativ im Sommer frische Strauchomaten oder auch passierte Tomaten
  • Zwiebel
  • Gemüsebrühe - mach ich mit meiner Gemüsepaste selbst
  • Zucker
  • Olivenöl
  • Oregano
  • saure Sahne

Die genauen Mengenangaben für meine Tomatensuppe mit Reis findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Tomatensuppe mit Reis kochen - so geht’s:

  1. Zwiebelwürfel in Öl rösten - Reis und Tomatenmark unterrühren
  2. Gemüsebrühe und Tomaten dazugeben
  3. Reis-Tomatensuppe 25 Min. kochen
  4. mit Zucker, Salz und Oregano abschmecken
  5. mit saurer Sahne und geriebenem Käse servieren

Du kannst den Reis für die Tomatensuppe auch separat kochen und beides erst beim Servieren mischen. Da ich es gern unkompliziert mag, koche ich die Tomatensuppe und den Reis zusammen als One Pot Gericht.

Darum koche ich die Reissuppe mit Tomaten so gern für meine Kinder

  • sie enthält alles, was ein gesundes Kinderrezept und Familiengericht brauchen
  • sie ist reich an gesunden Zutaten, die ich fast immer auf Vorrat zu Hause habe
  • das Kochen geht ganz schnell und einfach
  • die vegetarische Suppe lässt sich nach Belieben vegan zubereiten - lass dann einfach saure Sahne und Käse am Ende weg
  • Kinder können beim Kochen prima helfen

Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 215 kcal
Kohlenhydrate: 29 g
Eiweiß: 6 g
Fett: 7 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 5 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 25 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 2 Dosen Tomaten (800 g)
  • 1 Zwiebel
  • 100 g Reis
  • 100 g Tomatenmark
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • Zucker
  • 1 EL Olivenöl
  • Oregano
  • 100 g saure Sahne

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Schäle und würfel die Zwiebel.
  2. Gib das Öl in einen großen Topf und dünste die Zwiebelwürfel darin goldgelb an.
  3. Rühre den Reis unter. Füge das Tomatenmark hinzu und verrühre alles gut.
  4. Gieße die Gemüsebrühe an und gib die Tomatenstücke zu.
  5. Koche die Tomatensuppe auf mittlerer Hitze für 25 Minuten.
  6. Schmecke sie dann mit etwas Zucker, Salz und Oregano ab. Serviere sie mit einem Klecks saurer Sahne. Sehr gut schmeckt sie auch mit geriebenem Emmentaler-Käse. Wir erwachsenen mahlen noch frischen Pfeffer darüber.

Hinweis: Du kannst die Tomaten-Reissuppe problemlos einfrieren.
PDF drucken

Tomatensuppe mit Reis

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Suppenkochbuch im Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Jana (16.04.2024) 800g passierte Tomaten genommen. So lecker.

antworten antworten
Jenny (16.04.2024)
Das freut mich zu hören :-)
Heiko (20.02.2024) Super gut, ein echter Familienhit

antworten antworten
Jerome (02.02.2024) Danke für das einfache Rezept. Es hat uns allen sehr gut geschmeckt.

antworten antworten
Heidi (22.11.2023) So lecker 😋

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop