Mexikanischer Kürbiseintopf

Kürbiseintopf
Rezept für Kürbiseintopf nach mexikanischer Art mit Kidneybohnen, Mais und Tomaten. Vegan und auch geeignet für Baby und Kleinkind

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.7 Sterne bei 7 Bewertungen

Dieser Kürbiseintopf mit Kidneybohnen, Tomaten und Mais erinnert ein bisschen an Chili con Carne, doch mein Rezept ist weder scharf noch fleischhaltig. Daher eignet sich dieser Kürbiseintopf auch sehr gut für kleine Kinder und alle, die sich vegetarisch ernähren möchten.


Für die Zubereitung brauchst du etwa 10 Minuten - dazu kommt die Kochzeit, in der du nur ab und zu umrühren musst. Ein schnelles Essen, das sich super vorbereiten und später, gern auch mehrmals, erwärmen lässt.


Kürbiseintopf vegetarisch

Diese Zutaten brauchst du für mein Kürbiseintopf Rezept:

  • Hokkaido-Kürbis
  • gehackte Tomaten
  • Kidneybohnen
  • Mais
  • Zwiebel
  • Gemüsebrühe
  • Tomatenmark
  • Mehl
  • Oregano
  • Kreuzkümmel
  • Zimt
  • Apfel
  • Olivenöl

Die genauen Mengenangaben für meinen Kürbiseintopf findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Kürbiseintopf vegetarisch selber machen - so gehts:

  1. Zwiebelwürfel in Olivenöl anbraten
  2. Kürbis- und Apfelwürfel zugeben - 3 Min. mit rösten
  3. Tomatenmark zugeben - Mehl darüber streuen
  4. Tomaten und Gemüsebrühe angießen
  5. Kürbiseintopf 20 Minuten kochen
  6. Kidneybohnen und Mais einrühren - mit Oregano, Kreuzkümmel und Zimt abschmecken

Darum lieben wir den Eintopf mit Kürbis:

  • er ist schnell und einfach zubereitet
  • das vegetarische Rezept schmeckt Kindern und der ganzen Familie
  • er lässt sich prima als Meal Prep vorbereiten und wird mit jedem Erwärmen ein bisschen besser

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 40 Minuten

Zutaten für 5 Portionen:

  • 650 g Hokkaido-Kürbis
  • 800 g gestückelte Tomaten
  • 800 g Kidneybohnen
  • 1 Dose Mais
  • 1 Zwiebel
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 3 TL Tomatenmark
  • 3 EL Weizenmehl
  • 3 EL Oregano
  • 2 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Zimt
  • ½ Apfel
  • Olivenöl

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Wasche zuerst den Kürbis, entferne das Kerngehäuse und schneide ihn in mundgerechte Würfel. Wasche und schäle auch den Apfel und schneide ihn ebenfalls in kleine Würfel. Schäle die Zwiebel und würfele sie sehr klein.
  2. Erhitze etwas Olivenöl in einem großen Topf und brate die Zwiebelwürfel darin für etwa 2 Minuten glasig an.
  3. Gib die Kürbis- und Apfelwürfel dazu und dünste sie für 3 Minuten mit.
  4. Rühre das Tomatenmark unter. Bestäube alles dünn mit dem Mehl und rühre kräftig um, so dass es sich verteilt.
  5. Gib die Tomaten dazu und gieße das Wasser und die Gemüsebrühe an.
  6. Lass alles richtig aufkochen und dann 20 Minuten lang bei schwacher Hitze und mit Deckel köcheln.
  7. Spüle in der Zwischenzeit die Kidneybohnen gut unter Wasser ab und gib sie nach 20 Minuten zusammen mit dem Mais in den Topf. Würze deinen vegetarischen Kürbiseintopf nun noch mit dem Oregano, dem Zimt und dem Kreuzkümmel. Schmecke ihn mit Salz ab.
PDF drucken

Mexikanischer Kürbiseintopf

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Dieser Kürbiseintopf schmeckt sehr gut pur oder mit frischem Brot. Unsere Kinder lieben ihn mit Tortilla Chips :-)

Suppenkochbuch im Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Christina (28.09.2023) Habe gestern den veganen Kürbiseintopf gemacht. Sehr lecker, fand sogar mein Mann. Habe allerdings nicht gesagt, dass es vegan ist. 🤣 Jetzt habe ich mir gerade eine Portion im Büro warm gemacht und prompt kam ein Kollege mit erhobener Nase. Gibt es Gulasch, riecht so gut. Da musste ich ihn enttäuschen, hätte aber auch nichts abgegeben 😋 Aber das Gesicht war herrlich!

antworten antworten
Anastasia (24.04.2024)
Heute will ich das Gericht nach kochen und bin jetzt sehr, sehr gespannt 😇
Lara (10.09.2023) Der ist der Knaller!!!

antworten antworten
Miri (15.03.2023) Richtig lecker, das Rezept hat mich total überrascht. Die ganze Familie hat es begeistert gegessen. Danke liebe Jenny

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop