Rotkäppchenkuchen

Rotkäppchenkuchen
Mit seinem roten Kirschguss macht dieser Kuchen seinem Namen alle Ehre. Hier ist mein Rezept für Rotkäppchenkuchen:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 9 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 75 Minuten

Eine spiegelglatte, tiefrote Schicht aus Kirschguss, eine lockere Quark-Sahne Creme und zweierlei Boden, der aus hellem und dunklem Teig besteht - so sieht ein Rotkäppchenkuchen aus! Die fruchtige Torte geht relativ schnell und ist auch gut vorzubereiten, da der Boden schon am Vortag gebacken werden kann. Woher der Kuchen seinen Namen hat ist klar: Wie das Mädchen aus dem Märchen trägt dieses Gebäck eine rote Kappe.

Falls du kein Fan von Kirschen bist, kannst du natürlich auch jedes andere Obst verwenden. Mandarinen passen auch gut zu der Quark-Sahnecreme, dann würde ich den Guss mit Orangensaft anrühren. Für Kinder könnte ich mir auch eine Kombi aus Erdbeeren oder Himbeeren und Waldmeistersirup im Guss vorstellen, denn das passt optisch und geschmacklich richtig gut zu einem Kindergeburtstag. Ob du dich nur für eine Rot-, Gelb- oder Grünkäppchentorte entscheidest - schmecken tut sie allemal!

Rotkäppchen Kuchen

Zutaten für mein Rotkäppchenkuchen Rezept

  • Butter
  • Zucker
  • Eier
  • Mehl
  • Backpulver
  • Milch
  • Kakaopulver
  • Sauerkirschen
  • Quark
  • Zucker
  • Vanillezucker
  • Schlagsahne
  • Sahnefest
  • Tortenguss rot

Rotkäppchenkuchen Zutaten

Die genauen Angaben für meinen Rotkäppchenkuchen findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Rotkäppchen Kuchen einfach zubereiten

  1. Butter und Zucker schaumig rühren, Eier nach und nach dazugeben und Mehl und Backpulver unterheben
  2. Teig halbieren und die Hälfte in eine Springform geben, die andere Hälfte mit etwas Milch und Kakaopulver mischen und auf den hellen Teig geben
  3. Sauerkirschen abtropfen und Saft auffangen, Kirschen gleichmäßig auf dem Kuchenteig verteilen
  4. Kuchen bei 150 Grad Ober-/ Unterhitze für 45 Minuten backen
  5. Kuchen auskühlen lassen und auf eine Platte geben, Tortenring darum befestigen
  6. Quark und Zucker verrühren, Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker ufaschlagen und unter die Quarkmasse heben. Kuchen kühlen
  7. Kirschsaft und Tortenguss verühren, aufkochen lassen und auf die Quarkcreme geben
  8. Rotkäppchentorte eine Stunde in den Kühlschrank stellen

Wusstest du, dass du Kuchenböden auch einfrieren kannst? Dafür müssen sie vollständig abgekühlt und verpackt sein. Wenn du mehrere Böden einfrieren möchtest, solltest du sie separat verpacken oder zwischen jede Schicht ein Stück Pergamentpapier legen. Am besten legst du den Kuchen nach dem Abkühlen auch erst einmal in den Kühlschrank, damit der Temperaturunterschied nicht zu groß ist. So vermeidest du, dass Kondenswasser entsteht und der Kuchen matschig wird. Beim Auftauen dann auch wieder erst vom Kühlschrank zur Raumtemperatur wechseln.


Rotkäppchen Kuchen einfach auf Teller

Woher kommt der Name der Rotkäppchentorte?

Rotkäppchenkuchen ist nicht zu verwechseln mit dem leckeren Schneewittchenkuchen. Zwar besteht dessen Boden auch aus einem hellen und einem dunklen Teig und Kirschen, aber dafür wird er auf dem Blech gebacken, hat eine Buttercremefüllung und eine Decke aus Zartbitterschokolade. Die Kuchenfeinschmecker werden also sicher zustimmen: Schmeckt schon nochmal anders!

Warum die beiden Gebäcke so märchenhafte Namen bekommen haben, liegt vermutlich neben der entsprechenden Optik auch an einem nicht so romantischen Grund: Den Marketing- und Verkaufsstrategien. Die Namen sollen die Aufmerksamkeit der Kunden wecken, eine emotionale Bindung schaffen und zum Kauf anregen. Ein Glück backen wir unsere Kuchen einfach selber.

Rezeptempfehlung

Schneewittchenkuchen

Ein Kuchen wie aus dem Märchen! Mein Rezept für Schneewittchenkuchen mit Kirschen gibt es hier:
Schneewittchenkuchen


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 30 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 45 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 75 Minuten

Ruhezeit:

1 Stunde

Zutaten für 12 Stück:


Für den Teig:
  • 50 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • 140 g Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Milch
  • 2 EL Kakaopulver (ungesüßt)
  • 1 Glas Sauerkirschen

Für die Quark-Sahne-Füllung:
  • 500 g Quark
  • 80 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 400 ml Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 1 Päckchen Tortenguss (rot)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Rühre die Butter und den Zucker schaumig. Gib nach und nach die Eier dazu. Mische das Mehl mit dem Backpulver und mixe es mit der Butter-Ei-Masse zu einem cremigen Teig.

    Rotkäppchenkuchen Rührteig anrühren
  2. Halbiere den Teig. Gib die eine Hälfte in eine 26 cm gefettete Springform.

    Rotkäppchenkuchen heller Teig in Springform
  3. Verrühre die andere Hälfte des Teiges mit der Milch und dem Kakaopulver. Gib nun den dunklen Teig auf den hellen Teig in der Springform.

    Rotkäppchenkuchen dunkler Kakao Teig in Springform
  4. Tropfe die Sauerkirschen gut ab und fange den Saft auf. Diesen benötigst du später für die letzte Kuchenschicht. Verteile die Kirschen gleichmäßig auf dem Kuchenteig.

    Rotkäppchenkuchen mit Kirschen in Springform backen
  5. Backe den Kuchen für 45 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 150°C Ober- und Unterhitze.
  6. Lasse den Kuchen nach dem Backen gut auskühlen und lege ihn auf eine Tortenplatte. Gib einen Tortenring um den Kuchen.

    Rotkäppchen Kuchen mit Tortenring
  7. Verrühre den Quark mit dem Zucker. Schlage in einer anderen Schüssel die Schlagsahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif. Hebe die Schlagsahne anschließend vorsichtig unter die Quarkmasse.

    Rotkäppchenkuchen Quark-Sahne anrühren
  8. Gib diese Quark-Sahne-Creme auf den Kuchen. Stelle ihn in den Kühlschrank.

    Rotkäppchenkuchen mit Quark-Sahne Schicht
  9. Verrühre 250 ml Kirschsaft mit dem Tortenguss. Lasse ihn kurz aufkochen und anschließend unter Rühren leicht abkühlen.

    Rotkäppchenkuchen Tortenguss anrühren
  10. Verteile den noch flüssigen Tortenguss als letzte Schicht auf der Quarkcreme. Stelle den Kuchen für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank.

    Rotkäppchen Torte
PDF drucken

Rotkäppchenkuchen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop