Zitronenmuffins mit Joghurt und Öl

Zitronenmuffins
Zitronenmuffins für Kinder backen geht ganz einfach & schnell. Hol dir mein saftiges Rezept mit Joghurt und Öl:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 20 Bewertungen

Hast du Lust auf eine Ladung saftige Zitronenmuffins? Dann solltest du unbedingt dieses Rezept probieren. Ich backe meine Zitronenmuffins mit Joghurt, das macht sie wunderbar locker und richtig lecker. Außerdem verwende ich für meine Zitronenmuffins Öl statt Butter, so wie ich es seit Jahren mit meinem Muffins Grundrezept mache. Öl hat man immer zu Hause, es ist direkt einsetzbar und macht die Muffins saftig.

Sauer macht lustig - deshalb gibt es die Muffins mit Zitronen bei uns zu vielen Anlässen. Sie sind ein Hit beim Kindergeburtstag, fühlen sich auf dem Kuchenbuffet sehr wohl und schmecken uns an heißen Sommertagen auch leicht gekühlt.

Zitronenmuffins backen geht ganz schnell und einfach, so dass sich dieses Rezept auch für Backanfänger und Kinder eignet. Mit der passenden Backschürze macht’s gleich doppelt so viel Spaß.

Zitronenmuffins Kinder

Zutaten für mein Zitronenmuffins Rezept:

  • Ei
  • Zitrone - aus Bio-Anbau mit unbehandelter Schale, da wir sie im Ganzen verwenden wollen
  • Öl - geschmacksneutral wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl
  • Zucker
  • Vanillezucker
  • Salz
  • Joghurt - normaler Naturjoghurt ohne Zusätze
  • Mehl
  • Backpulver
  • Puderzucker

Zitronenmuffins Rezept

Die genauen Mengenangaben für meine Zitronenmuffins findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Saftige Zitronenmuffins einfach backen - so geht’s:

  1. Zitronenschale abreiben, Saft auspressen - mit Ei, Öl, Zucker, Joghurt, Vanillezucker und Salz schaumig rühren
  2. Mehl und Backpulver mischen - unter den Zitronen-Joghurt heben (Teig nur kurz mit Löffel verrühren, damit der Teig schön fluffig bleibt)
  3. Muffinförmchen in Muffinblech verteilen - Rührteig hineingeben
  4. Zitronenmuffins bei 180°C Ober-/Unterhitze 25 Minuten backen - abkühlen lassen
  5. Puderzucker mit Zitronensaft verrühren - Zitronen Muffins damit einpinseln und beliebig dekorieren

Unsere Zitronenmuffins bleiben durch Joghurt und Öl im Teig locker 3 Tage frisch und saftig. Bewahre sie in einer geschlossenen Dose auf. Du kannst die Muffins auch wunderbar einfrieren. Dann hast du immer einen kleinen Kuchen Mini-Vorrat in deiner Kühltruhe.


Zitronenmuffins Joghurt

Ideen zum Zitronen-Muffins verzieren:

Wie meinen heißbegehrten Zitronenkuchen kannst du auch die fluffigen Muffins vielfältig verzieren. Ganz klassisch servierst du Zitronenmuffins mit Zitronenguss, für den du Puderzucker mit Zitronensaft cremig rührst. Als schlichte Deko passt geriebene Zitronenschale gut darauf, aber auch Minzblätter oder gehackte Pistazienkerne sehen sehr hübsch aus.

Wenn ich Zitronen-Muffins zum Kindergeburtstag backe, dürfen bunte Streusel, Smarties oder Gummibärchen als Topping nicht fehlen.

Zitronenmuffins Öl
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 25 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 35 Minuten

Zutaten für 12 Stück:

  • 1 Ei
  • Zitrone (Bio, du brauchst davon die abgeriebene Schale und den Zitronensaft)
  • 80 ml Sonnenblumenöl
  • 120 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Naturjoghurt
  • 250 g Weizenmehl
  • 1 EL Backpulver

Zum Verzieren:
  • 100 g Puderzucker
  • 2 EL Zitronensaft
  • Gebäckschmuck (nach Belieben, z.B. Smarties, Streusel, gehackte Pistazien, geriebene Zitronenschale)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Heize den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze auf.
  2. Schlage das Ei auf. Verrühre es mit der geriebenen Zitronenschale, dem ausgepressten Zitronensaft, Öl, Zucker, Vanillezucker, Salz und Joghurt.
  3. Mische das Mehl mit dem Backpulver und hebe es unter die Joghurt Mischung. Verrühre den Teig gut mit einem Löffel.
  4. Verteile Muffinförmchen auf deinem Muffinblech. Gib den Teig in die Förmchen, so dass sie zu gut 2/3 gefüllt sind.
  5. Backe die Zitronen-Muffins 25 Minuten. Nimm sie dann aus dem Ofen und lass sie abkühlen.
  6. Verrühre den Puderzucker mit soviel Zitronensaft, dass ein cremiger Zuckerguss entsteht. Verziere die Zitronenmuffins damit und dekoriere sie nach Belieben.
PDF drucken

Zitronenmuffins mit Joghurt und Öl

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Moni (11.04.2024) Ich bin begeistert. Das Backen war kinderleicht und nach einer Stunde waren bei uns bereits alle vernascht 😅 Morgen gibt’s gleich die doppelte Ladung.

antworten antworten
Manou (28.03.2024) Habe mich genau an das Rezept gehalten,Muffins sind fluffig,aber leider,und das mag ich gar nicht,dass man das Öl schmeckt!Sehr schade...

antworten antworten
Susi (28.03.2024)
Hallo Manou, als Alternative kannst du auch flüssige Butter verwenden. Liebe Grüße Susi
Jenny (05.04.2024)
Liebe Manou, wenn du das Öl schmeckst, liegt es an der Sorte. Welches hast du verwendet? Ich nehme zum Backen nur frisches Sonnenblumenöl. Je älter es ist, desto mehr schmeckst du es heraus. Liebe Grüße, Jenny
Lou (20.02.2024) Super gut 🍋

antworten antworten
Chris (08.02.2024) Richtig lecker, heute gebacken und schon alle alle

antworten antworten
Jenny (09.02.2024)
Das spricht für sich :-) Danke für dein liebes Feedback.

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop