Zitronenkuchen vom Blech


Zitronenkuchen vom Blech
Damit dein Zitronenkuchen garantiert saftig wird, brauchst du nur diese zwei Geheimzutaten. Hol dir hier das Rezept!

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.8 Sterne bei 33 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 45 Minuten

Mir fällt kaum ein anderer Kuchen ein, der so wenig Aufwand und so viel Genuss verursacht wie dieser Zitronenkuchen! Der frische Geschmack mundet Erwachsenen und Kindern - zum Beispiel beim Geburtstag, beim Familienfest, der Gartenparty, dem Schulbasar oder einfach als Mitbringsel zum Picknick. Heute teile ich mein einfaches und schnelles Rezept mit dir und verrate dir auch, warum mein saftiger Zitronenkuchen sogar lustig macht.

Ob im Kasten, in der Springform oder als ganzes Blech - Zitronenkuchen schmeckt aus jeder Form und bei jedem Anlass. Ich liebe das Rezept, weil es blitzschnell zubereitet werden kann und so auch als Last Minute-Backidee super funktioniert. Zum Klassiker ist Zitronenkuchen wahrscheinlich wegen seines lockeren Teiges geworden, der mit einem zuckrig-süßen Zitronenguss überzogen wird. Das sorgt quasi für doppelten Zitrusgeschmack!


Schneller Zitronenkuchen

Besorg dir diese Zutaten für deinen Zitronenkuchen:

  • frische Zitrone - unbehandelt, um Saft und Schale nutzen zu können
  • Joghurt - mild
  • Weizenmehl - Normalerweise backe ich meinen Zitronenkuchen mit Weizenmehl, aber eigentlich kann man jedes helle Mehl verwenden. Dinkelmehl ist zum Beispiel eine gute Alternative. Wichtig ist nur, dass das Mehl relativ fein ist, damit der Teig schön geschmeidig wird. Weizenmehl Type 405 oder Dinkelmehl Type 630 sind meine Favoriten.
  • Backpulver
  • Zucker - Wenn du es nicht ganz so süß magst, musst du nicht die komplette Menge an Zucker verwenden. Gerade in Verbindung mit dem Zuckerguss schmeckt Zitronenkuchen sehr intensiv. Kinder mögen das natürlich ganz gern. Eine helle Zuckeralternative ist beispielsweise Birkenzucker.
  • Sonnenblumenöl
  • Eier
  • Puderzucker
  • Zitronensaft

Zitronenkuchen mit Öl

Dank Öl und Joghurt wird dein Zitronenkuchen saftig

Die meisten Zitronenkuchen werden mit Butter im Rührteig hergestellt. Meine Version benötigt dagegen ein neutrales Speiseöl und Joghurt. Diese beiden Zutaten aus der Natur enthalten weniger Fett als Butter und lassen den Teig dadurch leichter schmecken. So wird der Zitronenkuchen gerade im Sommer, wenn es draußen heiß wird, zum idealen Gebäck.

Naturjoghurt oder Griechischer Joghurt schmecken am besten. Sie harmonieren sehr gut mit der fruchtigen Säure aus echten Zitronen. Ich gebe sowohl Saft als auch Schale von unbehandelten Bio-Zitronen in den Kuchen.


Zitronenkuchen vom Blech

Saftiger Zitronenkuchen einfach backen - so geht's:

  1. Joghurt, Zucker und Eier schaumig rühren
  2. Sonnenblumenöl, geriebene Zitronenschale und Zitronensaft unterrühren
  3. Mehl und Backpulver mischen - unter den Zitronenteig rühren
  4. Backblech mit Backpapier belegen - Rührteig darauf verteilen
  5. Zitronenblechkuchen 25-30 Minuten bei 170°C Ober-/Unterhitze backen

Zuckerguss und weitere Ideen zum Zitronenkuchen verzieren

Kinder lieben Zitronenkuchen wahrscheinlich auch, weil man ihn so schön verzieren kann. Nicht nur ein zuckriger Guss schmeckt super, auch bunte Streusel, Schokolade, Smarties, Weingummi, Schaumtiere oder Nüsse sind echte Hingucker. Zuckerguss ist eine gute Basis, damit alles kleben bleibt.

Du kannst deinen Zitronenkuchen aber natürlich auch elegant und klassisch dekorieren. Dafür gibst du etwas Zitronenabrieb und dünne Zitronenscheiben auf den Guss und finalisierst das Ganze mit frischen Minzblättern.

Einfacher Zitronenkuchen

Sauer macht lustig: So, und nun schulde ich dir noch eine Erklärung, warum Zitronenkuchen nicht nur den Bauch erfüllt, sondern auch die Stimmung hebt und lustig macht. Rezepte mit echten Zitronen enthalten nämlich viel Fruchtsäure, die in unserem Körper vielfältig wirkt: Unter anderem fördert Zitronensaft den Appetit, regt die Verdauung an, beschleunigt die Fettverbrennung und spendet gute Laune. Grund dafür sind Aromen, die nur in säurehaltigen Obstsorten wie auch in Äpfeln und Orangen vorkommen. Toll oder?

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 45 Minuten

Zutaten für 1 Blech (24 Stück):

  • 250 g Naturjoghurt
  • 450 g Weizenmehl
  • 300 g Zucker
  • 225 ml Sonnenblumenöl
  • 5 Eier
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Zitrone (den Saft und die geriebene Schale davon)

Für den Guss:
  • 250 g Puderzucker
  • 1 Zitrone (Saft davon)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Verrühre den Joghurt und den Zucker und schlage ihn zusammen mit den Eiern schaumig. (Thermomix 8 Sek. Stufe 4)

    Zitronenkuchen - Teig schaumig schlagen
  2. Gib nun das Sonnenblumenöl, die geriebene Zitronenschale und den Zitronensaft hinzu und verrühre alles gut. (Thermomix 6 Sek. Stufe 4)

    Zitronenkuchen - Zitronensaft hinzufügen
  3. Siebe das Mehl und das Backpulver nach und nach dazu und verrühre alles, bis ein glatter Teig entsteht. (Thermomix 2 Minuten auf Stufe 4).

    Zitronenkuchen - Mehl und Backpulver hinzufügen
  4. Fette dein Blech oder belege es mit Backpapier.
  5. Verteile den Teig gleichmäßig darin.

    Zitronenkuchen backen
  6. Backe den Zitronenkuchen im vorgeheizten Backofen bei ca. 170°C Ober- und Unterhitze für 25 - 30 Minuten. Der Kuchen ist fertig, wenn er goldbraun ist und bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr kleben bleibt.

Das Beste zum Schluss: Der Guss

Nach dem Auskühlen kannst du den Zitronenkuchen beliebig verzieren. Wir rühren dafür gern einen Zuckerguss mit Zitronensaft an. Du kannst Zitronensaft aus der Flasche nehmen. Frisch ausgepresste Zitrone hat aber ein deutlich intensiveres Aroma. 

Gib für den Guss den Puderzucker in eine Schüssel und rühre soviel Zitronensaft unter, bis er richtig cremig ist. Verteile den Zitronenguss dann auf dem Kuchen. Wenn du möchtest kannst du den Zitronenkuchen auch noch mit bunten Streuseln oder in Scheiben geschnittenen Zitronen verzieren.

PDF drucken

Zitronenkuchen vom Blech

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Bari (23.03.2024) Schmeckt total lecker, doch leider wird er nichtmal halb so hoch wie auf dem Bild

antworten antworten
Susi (28.03.2024)
Hallo Bari, eventuell ist dein Backblech etwas größer als unseres. Liebe Grüße Susi
Finja (04.02.2024) Zitronenkuchen ist ein Klassiker, den es bei uns ganz oft gibt. Dein Rezept ist unschlagbar gut.

antworten antworten
Anna (30.01.2024) Das Rezept hört sich super an. Wenn ich es für Muffins nutzen möchte, muss ich dabei irgendetwas beachten ?

antworten antworten
Susi (01.02.2024)
Hallo Anna, wichtig ist, die Förmchen gut einzufetten. Viel Spaß beim Backen. Liebe Grüße Susi
Mareike (27.01.2024) Wir lieben diesen Kuchen! Schnell gemacht und immer wieder lecker!

antworten antworten
Anitaduarte (17.12.2023) Echt soft und lecker!! Und so einfach zum backen

antworten antworten
Anne (07.11.2023) Kann man den Kuchen auch in einer Tortenform also „rund“ backen? LG

antworten antworten
Susi (08.11.2023)
Hallo Anne, dann backe den Kuchen am Besten in 2 runden Formen, ansonsten wird der Kuchen zu hoch. Liebe Grüße Susi
Imke (23.07.2023) Super einfach und super lecker!

antworten antworten
Manu (23.07.2023) Super lecker Danke 🤩

antworten antworten
Juli (20.07.2023) Vielen Dank für das tolle Rezept. Geschmacklich absolut spitze. Allerdings ist der Kuchen bei mir auch nicht so richtig aufgegangen. Ein Tütchen Backpulver war aber im Teig. Kann man beim nächsten Mal versuchen 1,5-2 Tüten ran zu machen?

antworten antworten
Susi (07.08.2023)
Hallo Juli, mehr Backpulver würde ich nicht verwenden, das würde man dann zu sehr rausschmecken. Eventuell das Mehl und das Backpulver nur so lange unterrühren bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Liebe Grüße Susi
Uschi (20.07.2023) Super einfach und super lecker dieser Kuchen. Dank für dieses Rezept,backe den Kuchen bestimmt bald wieder.

antworten antworten
Christine (14.06.2023) Hallo Anya, wie groß sollte das Blech für die angegebene Zutatenmenge sein? LG Christine und schönen Tag noch

antworten antworten
Susi (15.06.2023)
Hallo Christine, wir verwenden ein Blech ca. 46x37 cm. Liebe Grüße Susi
N** (01.06.2023) Hallo, bei mir ist der Kuchen nicht aufgegangen. Er ist vielleicht 1 cm dick. Woran kann es liegen?

antworten antworten
Susi (02.06.2023)
Hallo N, hast du eventuell das Backpulver vergessen? Liebe Grüße Susi
Maria (03.04.2024)
Hallo, Ist mir heute beim nachbacken auch passiert, dass er nicht aufgegangen ist..das ist mir bisher bei noch keinem Kuchen passiert. Ich habe mir schon beim verarbeiten gedacht, dass ich das Eiweiß zu Schnee verarbeiten und unterheben hätte sollen, da es doch ziemlich viel Mehl für nur ein Päckchen Backpulver ist. Ich habe mich dann doch ans Rezept gehalten. Er schmeckt trotzdem gut und wurde mit einer Schokoglassur einfach zu Zitronen-Schoko-Brownies umbenannt. Nächstes Mal würde ich aber definitiv Schnee schlagen.
Anja (29.05.2023) Hallo,kann ich statt Sonnenblumenöl auch Rapsöl verwenden? Vielen Dank schon mal. LG Anja

antworten antworten
Jenny (29.05.2023)
Liebe Anja, das kannst du machen. Rapsöl hat nur einen etwas herberen Geschmack, eignet sich aber auch gut zum Backen. Liebe Grüße, Jenny
Maxi (26.03.2023) Lieblingskuchen meiner Kinder. Gibt’s zu jedem Kindergeburtstag

antworten antworten
Martina (26.03.2023) Ich möchte den gerne zum Geburtstag meiner Tochter machen allerdings möchte ich den in einer Kastenform machen klappt das auch?

antworten antworten
Susi (27.03.2023)
Hallo Martina Danke, für deine Bewertung! Entweder halbierst du die Menge des Teiges oder verteilst ihn auf 2 Kastenformen. Liebe Grüße Susi
Lucy (23.03.2023) Danke für das tolle Rezept. Es hat uns allen sehr gut geschmeckt. Ich hatte ihn mit im Büro.

antworten antworten
Maike (11.03.2023) Und wer keinen thermomix hat! Besitzt ja nicht jeder, da es sich nur bei größerer Familie logt! Lg

antworten antworten
Jenny (11.03.2023)
Liebe Maike, das Rezept ist für die Zubereitung ohne Thermomix erklärt. Die TM-Angaben sind nur ein Zusatz. Liebe Grüße, Jenny
Heidi (10.03.2023) Der Kuchen ist ganz schnell fertig und wirklich superlecker!!!!

antworten antworten
Maggi (05.02.2023) Der beste Zitronenkuchen ever!

antworten antworten
Roswitha (30.01.2023) Super saftig und lecker. Diesen Kuchen backe ich nun schon seit einiger Zeit zu jeder möglichen Gelegenheit und alle sind begeistert. Aber versucht es nicht mit Saftkonzentrat: die echten Zitronen müssen es sein!

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Leichte Zitronen-Joghurt-Torte

Leichte Zitronen-Joghurt-Torte

Meine leichte Zitronentorte mit Joghurt ist ganz erfrischend. Mit diesem Rezept kannst du die Zitronen-Joghurt-Torte einfach backen:
Leichte Zitronen-Joghurt-Torte

Französische Zitronentarte

Französische Zitronentarte

Lust auf französische Zitronentarte mit knusprigem Mürbeteig und cremiger Zitronenfüllung? Hol dir das Tarte au citron Rezept:
Französische Zitronentarte

Zitroniger Zucchini-Kokoskuchen

Zitroniger Zucchini-Kokoskuchen

Zucchini-Kuchen mit Zitrone und Kokos – ein einfaches und schnelles Tassenrezept mit Anleitung für den Thermomix
Zitroniger Zucchini-Kokoskuchen

Zitronenmuffins mit Joghurt und Öl

Zitronenmuffins mit Joghurt und Öl

Zitronenmuffins für Kinder backen geht ganz einfach & schnell. Hol dir mein saftiges Rezept mit Joghurt und Öl:
Zitronenmuffins mit Joghurt und Öl

Zitronen Tassenkuchen aus der Heißluftfritteuse

Zitronen Tassenkuchen aus der Heißluftfritteuse

Schnell, saftig & lecker: Zitronen Tassenkuchen aus der Heißluftfritteuse. Hol dir das einfache Airfryer Rezept:
Zitronen Tassenkuchen aus der Heißluftfritteuse

Kleiner Zitronenkuchen aus der Kastenform

Kleiner Zitronenkuchen aus der Kastenform

Kleiner, saftiger Zitronenkuchen aus der 20 cm Kastenform: Ideal für Backofen oder Heißluftfritteuse. Probiere mein einfaches Rezept:
Kleiner Zitronenkuchen aus der Kastenform


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Kindergeburtstagskuchen

    Kindergeburtstagskuchen

    Mit einem leckeren Kindergeburtstagskuchen bereitest du den Jüngsten unvergessliche Familienmomente.


    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Blechkuchen, Erdbeerkuchen, schneller Rührkuchen oder was Besonderes - unsere Kuchen Rezepte gelingen einfach immer:


    Omas Rezepte

    Omas Rezepte

    Bei Oma schmeckts am besten! Deswegen stellen wir in dieser Kategorie alle Klassiker rund um Omas Rezepte vor.


    Blechkuchen Rezepte

    Blechkuchen Rezepte

    Beliebte Blechkuchen Rezepte - einfach & schnell. Hol dir Obstkuchen vom Blech, Hefekuchen & co. für Kinder + Familie:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


    Essen zur Einschulung

    Essen zur Einschulung

    Du suchst Rezepte für das Essen zur Einschulungsfeier? Hol dir hier unsere tollen Ideen zum Vorbereiten für den Schulanfang:


    Sommerkuchen

    Sommerkuchen

    Sommerkuchen sind herrlich erfrischend an heißen Tagen. Ob mit Früchten oder Beeren – Tipps und Rezepte gibt es hier.


    Passende Artikeltipps

    Zitronenschale: Tipps & Tricks

    Zitronenschale: Tipps & Tricks

    Zitronenschale verwenden, abreiben & haltbar machen. Wie du mit der Schale von Zitronen am besten umgehst:
    Zitronenschale: Tipps & Tricks

    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop