Schoko Puddingplätzchen

Schoko Puddingplätzchen
Schoko Puddingplätzchen selber backen geht ganz schnell & einfach. Hol dir jetzt das Schokokekse Rezept mit Puddingpulver:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 8 Bewertungen

Deine Keksdose ist leer und du suchst ein schnelles Rezept zum Auffüllen? Dann probier doch mal unsere Schoko Puddingplätzchen. Sie sind eine einfache Abwandlung der überall beliebten Puddingplätzchen und entstehen, indem du ganz einfach das Vanillepuddingpulver durch Schokopuddingpulver ersetzt.
Wenn du aber lieber Plätzchen mit echter Schokolade backen möchtest, dann schau dir unsere schnellen Schokoladenplätzchen an.

Diese Zutaten brauchst du für das schnelle Schoko Puddingplätzchen Rezept

  • Mehl
  • Butter
  • Puderzucker
  • Schoko-Puddingpulver - alternativ Back-Kakao + Speisestärke
  • Vanillezucker
  • Puderzucker

Schokokekse ohne Ei

Die genauen Mengenangaben für meine Schoko Puddingplätzchen findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Schoko Puddingplätzchen einfach backen

  1. Siebe Mehl, Puderzucker und Vanillepuddingpulver in eine Schüssel.
  2. Knete Butter, Vanillezucker dazu und forme einen glatten Teig. Kühle ihn 30 Minuten.
  3. Rolle Kugeln, drücke sie mit einer Gabel flach. Backe sie 12 Minuten bei 180°C


Schoko Plätzchen Weihnachten

5 gute Gründe für die schnellen Schokokekse

  • das Rezept ist so einfach, dass Kinder die Schokokekse schon alleine backen können - mit Kört auf der Kinderschürze macht das doppelt so viel Spaß
  • die Schokopudding Plätzchen sind ohne Ei und eignen sich daher auch prima für Allergiker
  • alle Zutaten hat man meist auf Vorrat zu Hause
  • die Schokopudding Plätzchen dürfen auf dem Weihnachtsteller nie fehlen
  • sie sind das ganze Jahr gut geeignet als Kekse für’s Picknick und den Spielplatz

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 12 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 37 Minuten

Ruhezeit:

30 Minuten

Zutaten für 70 Stück:


Für den Teig:
  • 180 g Weizenmehl
  • 180 g Butter (weich)
  • 80 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Schoko-Puddingpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Zum Bestäuben:
  • Puderzucker

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Siebe das Mehl, den Puderzucker und das Vanillepuddingpulver in eine Schüssel.
  2. Füge die Butter und den Vanillezucker hinzu und knete die Zutaten zu einem glatten Teig.
  3. Wickle ihn in Frischhaltefolie und lege ihn für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank.
  4. Belege ein Blech mit Backpapier und heize den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor.
  5. Nimm den Schoko-Puddingplätzchenteig aus dem Kühlschrank. Rolle kleine Kugeln und lege sie auf ein Backblech. Drücke sie mit einer Gabel platt.
  6. Backe die Schoko Puddingplätzchen für 12 Minuten im Ofen.
  7. Lass sie anschließend abkühlen und bestäube sie mit etwas Puderzucker.
PDF drucken

Schoko Puddingplätzchen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Nici (09.12.2023) Habe die Plätzchen heute nachgebacken. Leider sind sie total zerlaufen, mit mehr Mehl waren sie dann super und sehr lecker. Danke

antworten antworten
Susi (15.12.2023)
Hallo Nici, vielen lieben Dank für deine Bewertung und den Hinweis (einfach mehr Mehl zu nehmen, wenn sie zu platt werden) :) Liebe Grüße Susi
Chris (14.08.2023) Ich liebe Weihnachtskekse mit Schokolade. Das Rezept klingt so schön einfach - das muss ich ausprobieren!

antworten antworten
Chris (15.08.2023)
Die Kekse sind super geworden. Danke!

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop