Bärlauchbutter


Bärlauchbutter
Bärlauchbutter selber machen ist einfach und geht schnell. Hol dir mein Rezept für Thermomix und ohne, ideal zum Einfrieren:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 9 Bewertungen

Ich zeige dir, wie du im Handumdrehen eine tolle Bärlauchbutter selber machen kannst, die sich wunderbar zum Einfrieren eignet. Für uns ist sie die erste selbstgemachte Kräuterbutter des Jahres, die wir später noch mit saisonalen Kräutern aus dem eigenen Garten variieren. Mein Rezept eignet sich sowohl für den Thermomix als auch für die herkömmliche Zubereitung einer Bärlauchbutter.


Bärlauchbutter Rezept

Diese Zutaten brauchst du für das Bärlauchbutter Rezept

  • Bärlauch
  • Butter
  • Olivenöl
  • Salz

Die genauen Mengenangaben für mein Bärlauchbutter Rezept findest du etwas weiter unten.


Bärlauchbutter Rezept

Bärlauchbutter selber machen ist ganz einfach: Schneide den Bärlauch klein. Mische ihn in einer Schüssel mit weicher Butter, etwas Olivenöl und Salz. Fülle die Butter dann in eine kleine Schüssel oder zum Einfrieren in Eiswürfelbehälter. So kannst du das ganze Jahr über Bärlauchbutter genießen.


Bärlauchbutter selber machen
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten

Zutaten:

  • 250 g Butter
  • Olivenöl
  • Bärlauch (20 Blätter)
  • 1 TL Salz

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung

  1. Wasche den Bärlauch und schneide ihn mit einem Messer oder einer Kräuterwaage in kleine Stücke.
  2. Gib die Butter in eine Schüssel oder einen tiefen Teller und drücke sie mit einer Gabel breit.
  3. Verteile etwas Olivenöl darauf, gib dann einen Teelöffel Salz und den Bärlauch dazu. Verrühre alles kräftig mit Hilfe einer Gabel. Du kannst die Bärlauchbutter auch pürieren, dann wird sie richtig grün.

Bärlauchbutter Thermomix Anleitung

  1. Gib den Bärlauch mit einem Schluck Olivenöl und einem Teelöffel Salz in den Thermomix und schalte ihn für 10 Sekunden auf Stufe 5 ein.
  2. Gib die Butter dazu und verrühre alles für 15 Sekunden auf Stufe 4.
  3. Fülle die Bärlauchbutter in eine kleine Schüssel oder bereite sie zum Einfrieren vor.


Bärlauchbutter einfrieren

Die Bärlauchbutter eignet sich ganz prima zum Einfrieren. Dazu kannst du sie einfach in Eiswürfelbehälter füllen. Richtig hübsch wird es, wenn du die Bärlauchbutter mit einem Spritzbeutel in Rosenform bringst und dann einfrierst. Lege zwei Backbleche mit Backpapier aus und spritz dann unter Verwendung der Sterntülle kleine Rosetten auf das Blech. Stell die Röschen dann kalt und fülle sie in eine Gefriedose um, bevor es ab in die Kühltruhe geht.


Bärlauchbutter einfrieren
PDF drucken

Bärlauchbutter

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Bei uns gibt es die Bärlauchbutter immer beim Grillen oder wenn wir frisches Brot backen. Probier sie unbedingt mal auf meinem einfachen Vollkornbrot. Sehr gut passt sie auch zu Fisch.


Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps

Bärlauchpesto

Bärlauchpesto

Du willst Bärlauchpesto selber machen? Hol dir mein einfaches Rezept mit Pinienkernen + Anleitung für den Thermomix:
Bärlauchpesto

Cremige Kräuterbutter

Cremige Kräuterbutter

Von Steak über Baguette – Kräuterbutter rundet viele Gerichte ab und ist schnell selbst gemacht! Hier findest du mein Rezept:
Cremige Kräuterbutter

Tomatenbutter einfach gemacht

Tomatenbutter einfach gemacht

Damit kann die Grillsaison eröffnet werden: Sieh dir hier mein köstliches Rezept für Tomatenbutter an - die passt zu allem!
Tomatenbutter einfach gemacht


Kategorien:

Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

Grillrezepte für Fleisch, Fisch, Beilagen & Dessert: wir zeigen euch, was Kinder gern vom Grill essen und was bei uns beim Grillen nicht fehlen darf


Ideen für das Abendessen

Ideen für das Abendessen

Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


Brotaufstriche selber machen

Brotaufstriche selber machen

Du willst Brotaufstrich und leckere Dipps für Brotzeit und Party selber machen? Dann hol dir hier süße und herzhafte Rezepte:


Ernährung in der Stillzeit

Ernährung in der Stillzeit

Gesunde Ernährung der stillenden Mutter.Große Rezepte-Sammlung.Kaffee und Koffein in der Stillzeit.Allergieprävention Baby.Liste blähender Lebensmittel


Bärlauch Rezepte

Bärlauch Rezepte

Endlich Bärlauchzeit! Hier verrate ich dir die besten Bärlauch Rezepte für Frühlingsgefühle auf dem Teller.


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


Passende Artikeltipps

B - Wie Bärlauch

B - Wie Bärlauch

Frühjahrsbote Bärlauch: Tipps und passende Rezepte für Kinder und die ganze Familie
B - Wie Bärlauch

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop