Erdbeer-Mascarpone-Torte


Erdbeertorte mit Quark, Mascarpone und knackiger Schokolade
Erdbeertorte mit Quark, Mascarpone und knackiger Schokolade - ein echter Hingucker

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 7 Bewertungen

Erdbeertorte mit Quark, Mascarpone und knackiger Schokolade - ein echter Hingucker

Du liebst Erdbeeren und suchst nach einem abwechslungsreichen Rezept zur klassischen Erdbeertorte? Dann ist diese köstliche Erdbeeren-Mascarpone-Torte vielleicht eine gute Idee für dich. Sie ist nicht nur richtig lecker, sondern auch optisch ein Hingucker. Denn wie heißt es so schön: Das Auge isst mit.

Sie eignet sich einfach so zum Sonntagskaffee, ist aber auch eine schöne Torte zum Geburtstag oder Muttertag. Für diese Erdbeertorte empfehle ich dir allerdings immer frische Erdbeere - sie ist daher in der Erdbeerzeit perfekt.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten

Zutaten für 12 Stück Torte:

  • 1 Biskuitboden (oder unser einfacher Biskuitboden)
  • 750 g Erdbeeren
  • 500 g Mascarpone
  • 500 g Magerquark
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g Schokoglasur (oder unsere Schokoglasur)

Für die Deko
  • 8 Erdbeeren

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du die Erdbeer-Mascarpone-Torte selber

  1. Backe zuerst den Biskuitboden, so wie ich es dir im passenden Rezept beschreibe. Löse ihn dann aus der Form und lasse ihn auskühlen.
  2. In der Zwischenzeit bereitest du die Erdbeeren vor. Spüle sie vorsichtig ab und halbiere 18 Erdbeeren. Die restlichen Erdbeeren kannst du in kleine Stückchen schneiden.
  3. Bereite nun die Schokoglasur vor.
  4. Den Biskuitboden legst du jetzt auf eine Tortenplatte und umschließt ihn erneut mit dem Tortenring.
  5. Gib dann die Hälfte deiner selbstgemachten Schokoglasur auf den Boden und platziere die halbierten Erdbeeren am Tortenrand.
  6. Mische den Mascarpone und den Quark mit dem (Vanille-)Zucker zu einer geschmeidigen Creme und verwende dabei so viel Milch wie nötig.
  7. Dann hebst du die klein geschnittenen Erdbeeren unter die Mascarponecreme und verteilst die Creme auf dem Kuchen. Dabei sollten die halbierten Erdbeeren vorsichtig bedeckt sein.
  8. Gib nun noch die restliche Schokoglasur auf die Mascarponecreme und dekoriere die Erdbeer-Mascarpone-Torte mit den restlichen Erdbeeren.
  9. Bis zum Verzehr fühlt sich deine Erdbeer-Mascarpone-Torte im Kühlschrank am Wohlsten.


Erdbeertorte Mascarpone
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Du bist im Erdbeerfieber und suchst noch mehr leckere Ideen? Dann stöbere doch mal durch meine Erdbeerrezepte.

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Jule (04.07.2023) Ich würde den Kuchen gern am Wochenende zum Geburtstag machen … meinst du er funktioniert auch mit einem Keks Boden ? Oder wird der vielleicht durch weichen ?

antworten antworten
Susi (06.07.2023)
Hallo Jule, du kannst die Torte auch mit einem Keksboden zubereiten. Liebe Grüße Susi
Aleena (03.07.2023) Das Rezept klingt wirklich toll. Meinst du man kann es auch für einen Number Cake verwenden?

antworten antworten
Susi (03.07.2023)
Hallo Aleena, das Rezept sollte auch für einen Numbercake funktionieren. Liebe Grüße Susi

Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Torten Rezepte - einfach & gelingsicher

    Torten Rezepte - einfach & gelingsicher

    Du willst einfach Torte backen? Hol dir unsere schnellen Torten Rezepte zum Geburtstag, Schulanfang, für Kinder + Erwachsene:


    Erdbeer Rezepte für Kinder

    Erdbeer Rezepte für Kinder

    Kinder lieben Erdbeeren! Deswegen gibt es bei uns zur Sommerzeit fast täglich leckere Erdbeer Rezepte auf dem Familientisch.


    Ernährung in der Stillzeit

    Ernährung in der Stillzeit

    Gesunde Ernährung der stillenden Mutter.Große Rezepte-Sammlung.Kaffee und Koffein in der Stillzeit.Allergieprävention Baby.Liste blähender Lebensmittel


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Unsere besten Erdbeerkuchen Rezepte

    Unsere besten Erdbeerkuchen Rezepte

    Ob vom Blech, mit Pudding oder traditionell wie von Oma ♥: Hier gibt’s unsere besten Erdbeerkuchen Rezepte:


    Das könnte dir auch gefallen:

    Dreh-Dich-um Kuchen

    5.0 (18 Stimmen)

    Dreh-Dich-um Kuchen

    90 Minuten
    Igelkekse backen

    5.0 (19 Stimmen)

    Igelkekse backen

    40 Minuten
    Käsekuchen mit Kirschen und Streuseln

    5.0 (8 Stimmen)

    Käsekuchen mit Kirschen und Streuseln

    85 Minuten
    Entenbraten

    4.9 (217 Stimmen)

    Einfacher Entenbraten

    165 Minuten
    Zucchini-Schinkennudeln

    5.0 (35 Stimmen)

    Zucchini-Schinkennudeln

    10 Minuten
    Würstchengulasch

    5.0 (39 Stimmen)

    Würstchengulasch für Kinder & Familie

    30 Minuten
    Ostertorte Pfirsich Melba

    5.0 (26 Stimmen)

    Ostertorte Pfirsich-Melba

    45 Minuten
    Apfelkompott

    5.0 (8 Stimmen)

    Apfelkompott kochen

    20 Minuten

    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop