Kürbis-Tomaten-Suppe

Kürbis-Tomaten-Suppe Rezept
Kürbissuppe mit Tomaten auf mediterrane Art - einfaches Rezept für Kinder und die ganze Familie mit Hokkaido Kürbis

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 4 Bewertungen

Wir lieben Kürbissuppe, aber mögen ebenso gern Abwechslung. Daher kommt hier alternativ zu meiner klassischen Kürbissuppe mit Kokosmilch und Möhren das Rezept für eine leckere Kürbissuppe mit Tomaten.

Die Kürbis-Tomatensuppe ist bei uns bei 3 von 3 Kindern sehr beliebt :-) Als Topping eignen sich mediterrane Kräuter, geriebener Käse oder angebratene Salamiwürfel.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 4-5 Portionen:

  • 500 g Hokkaido-Kürbis
  • 800 g gestückelte Tomaten (2 Dosen)
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Gemüsebrühpulver (oder unsere Gemüsepaste)
  • 3 EL Frischkäse (ich nehme gern Knoblauchfrischkäse)
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So wird die Tomaten-Kürbissuppe zubereitet

  1. Wasche deinen Kürbis gut ab, entferne das Kerngehäuse und schneide ihn in grobe Stücken.
  2. Die Zwiebel und den Knoblauch schälst du und würfelst beides klein.
  3. Gib etwas Olivenöl in einen weiten Topf, erhitze es und brate die Zwiebel-Knoblauchmischung darin an.
  4. Gib die Kürbiswürfel und die Tomaten dazu und rühre alles kräftig um.
  5. Die Gemüsepaste oder -brühe löst du in etwas Wasser auf und gibst sie ebenfalls in den Topf.
  6. Bring nun alles zum Kochen und lass die Kürbis-Tomatenmischung etwa 15 Minuten leicht bei geschlossenem Deckel köcheln.
  7. Wenn der Kürbis weich ist, pürierst du alles mit einem guten Pürierstab* zu einer cremigen Suppe.
  8. Würze deine Suppe nach Belieben mit etwas Pfeffer und Salz.
  9. Rühre zum Schluss noch den Frischkäse unter. Sollte dir deine Kürbis-Tomatensuppe zu dick sein, so kannst du sie noch mit Wasser oder Milch verdünnen.

Kürbis-Tomatensuppe aus dem Thermomix

  1. Schäle die Zwiebel und den Knoblauch und gib sie in den Mixtopf. Zerkleinere sie 4 Sekunden auf Stufe 5 und füge dann einen Esslöffel Olivenöl hinzu. Dünste sie bei 100°C auf Stufe 2 für 3 Minuten an.
  2. Wasche den Kürbis, entferne die Kerne und schneide ihn in grobe Stücke.
  3. Gib den Kürbis zur Zwiebel-Knoblauch-Masse in den Mixtopf und zerkleinere ihn erst mal 15 Sekunden auf Stufe 4.
  4. Füge die Tomaten, die Gemüsepaste, und 100 g Wasser hinzu. Schalte deinen Thermomix für 10 Minuten auf 100°C und Stufe 2 ein.
  5. Gib anschließend den Frischkäse und die Gewürze zu und püriere die Suppe 30 Sekunden lang auf Stufe 10.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Suppenkochbuch im Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop