Kürbiscremesuppe - schnelles & einfaches Rezept

Kürbiscremesuppe
Kürbiscremesuppe mit Hokkaido ist schnell und einfach zubereitet. Das Beste: Du brauchst für das Rezept nur wenige Zutaten. Los geht's!

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 12 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 30 Minuten

Löffel dich glücklich! Die Kürbiscremesuppe ist für mich und meine Familie ein klassisches Wohlfühlessen an kalten Tagen. Sie schenkt uns nicht nur ein wohliges Gefühl, sondern auch gesunde Nährstoffe wie Ballaststoffe und Vitamin A, das vor allem für die Sehkraft, die Hautgesundheit und das Immunsystem wichtig ist.

Mein Rezept für die klassische Kürbiscremesuppe kommt mit wenigen Zutaten aus, die du vermutlich fast alle im Vorrat hast. Die Suppe ist einfach und schnell zubereitet.

Schnelle Kürbiscremesuppe: Zutaten im Überblick

Die Herbstzeit verbinde ich immer mit Kürbis - geht es dir ähnlich? Für mich gibt es nichts Schöneres, als an grauen, verregneten Tagen eine warme Kürbiscremesuppe zu löffeln.

Das Rezept für diese klassische Kürbissuppe stammt noch von meiner Oma und ist in der Zubereitung herrlich einfach. Neben dem Hokkaido-Kürbis schnipple ich ein paar Kartoffeln und eine Zwiebel hinein. Die Kartoffeln sorgen für eine angenehme sämige Konsistenz und die Zwiebel für den pikanten Geschmack. Übrigens: Kartoffeln zählen ebenfalls zu den ballaststoffreichen Lebensmitteln, die gut für unsere Darmgesundheit sind. Sahne verleiht der Suppe ihre wundervolle Cremigkeit und Samtigkeit. Für mehr Volumen gieße ich Gemüsebrühe hinzu, runde alles mit einer Prise Salz und Pfeffer ab - und schon haben wir alle Zutaten für den Klassiker zusammen.

Zutaten Kürbiscremesuppe Rezept

Kürbiscremesuppe verfeinern

Genial an der Kürbiscremesuppe ist ja, dass sie nach Lust und Gusto verfeinert werden kann. Du magst es zum Beispiel schärfer? Dann gebe frisch gehackten Ingwer, frische Chili oder Chiliflocken hinzu. Abgeschmeckt mit Orangensaft bekommt die Kürbissuppe eine angenehme Fruchtigkeit. Für die gewisse Extranote sorgen Paprika-, Currypulver oder gemahlener Kurkuma. Mein Geheimtipp: eine Prise Zimt. Wer experimentierfreudig ist, sollte es einmal ausprobieren.

Außerdem lässt sich die Kürbiscremesuppe mit verschiedenen Toppings garnieren. Eine Auswahl meiner Lieblingszutaten, die ich stets variiere:
  • geröstete Kürbiskerne
  • ein paar Tropfen Kürbiskernöl
  • geröstete Haselnüsse - auch mit etwas Honig karamellisiert
  • Créme fraîche
  • Kresse, Petersilie oder Koriander (für den asiatischen Geschmacksstil)

Kürbiscremesuppe schnell und einfach

Rezept: Einfache Kürbiscremesuppe


Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 350 kcal
Kohlenhydrate: 39 g
Eiweiß: 6 g
Fett: 11 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 800 g Hokkaido-Kürbis
  • 2 Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Butter
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 200 g Schlagsahne
  • Salz
  • Pfeffer

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Kürbis waschen, putzen, halbieren und die Kerne mit einem Esslöffel herausschaben. Das Kürbisfruchtfleisch samt Schale in 1-2 cm große Stücke schneiden.
  2. Kartoffeln schälen und klein würfeln. Zwiebel schälen, fein würfeln.
  3. Butter in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel darin ca. 1 Minute glasig dünsten. Kürbis und Kartoffelwürfel zugeben und 2-3 Minuten braten. Mit Brühe und Sahne ablöschen. Alles aufkochen und offen bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen.
  4. Suppe vom Herd ziehen. Mit dem Pürierstab fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kürbiscremesuppe nach Belieben mit frischen Kräutern, einem Klecks Créme fraîche oder gerösteten Kürbiskernen garnieren und servieren.
PDF drucken

Kürbiscremesuppe - schnelles & einfaches Rezept

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Wie lange kann man die Kürbiscremesuppe aufbewahren?

Ist von der Kürbiscremesuppe noch viel übriggeblieben? Dann stehen dir zwei Möglichkeiten offen: Entweder füllst du sie in einem luftdichten Behälter und lagerst sie für maximal 3 Tage im Kühlschrank. Oder du frierst die Suppe ein. Im Gefrierschrank ist sie für mindestens drei Monate haltbar und jederzeit bereit, sie zu genießen. Achte bei beiden Optionen darauf, die Kürbiscremesuppe vorab komplett abkühlen zu lassen. So steht der optimalen Aufbewahrung nichts im Wege.

Kürbis einfrieren mit diesen Tricks

Kürbis einfrieren mit diesen Tricks

Kürbis einfrieren, damit du das ganze Jahr etwas für Kuchen, Aufläufe und Suppen hast. Einfach auftauen und los geht’s!
zum Artikel

Kürbiscremesuppe vegan zubereiten

Meine vegetarische Kürbiscremesuppe lässt sich im Handumdrehen in einen veganen Seelenwärmer verwandeln. Dazu ersetzt du einfach die Sahne durch Kokosmilch oder einer pflanzlichen Sahnealternative, und die Butter wird durch vegane Margarine ausgetauscht. Schon hast du eine köstliche vegane Kürbiscremesuppe. Geschmacklich steht sie der Originalversion in nichts nach.

Suppenkochbuch im Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

christine S (23.01.2024) das ist genau meine Kürbissuppe , schon 3x gekocht und war immer lecker .. danke für dein Rezept !!

antworten antworten
Susi (24.01.2024)
Hallo Christine, vielen lieben Dank für deine Bewertung. Wir freuen uns sehr, wenn dir das Rezept sooo gut schmeckt. Liebe Grüße Susi
Julia (22.11.2023) Einfach lecker! Ich habe jahrelang gesagt „ich esse keinen Kürbis, schmeckt mir nicht“. Weil sich meine große Tochter Kürbissuppe gewünscht hat, habe ich sie gekocht und ich muss sagen, sie ist superlecker und einfach zuzubereiten.

antworten antworten
Jamie (20.10.2023) Ich habe den Hokkaido zu Beginn noch für 30 Min. im Ofen vorgebacken, damit ich ihn dann leichter schneiden konnte. Außerdem kam bei mir auf die halbe Menge noch eine große Knoblauchze (fein gerieben) mit hinzu. Insgesamt einfach zubereitet und - wie ich finde - sehr lecker! Danke für das tolle Rezept!

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop