Nudelauflauf mit Gemüse

Nudelauflauf
Mein schneller Nudelauflauf für Kinder & Familie ist ganz einfach, lecker und gesund. Hol dir das Rezept mit Gemüse:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 55 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 30 Minuten

Ein schneller Nudelauflauf macht alle glücklich: die Kinder freuen sich, wenn ich ihn als Mittagessen serviere und mir als Ernährungsberaterin gefällt, dass ich darin gleichzeitig viel Gemüse unterbringen kann.

Für meinen einfachen Nudelauflauf brauche ich nur wenige Zutaten, die ich immer auf Vorrat zu Hause habe. Außerdem ist er ganz schnell zubereitet: wir sprechen hier von gerade mal 10-15 Minuten aktiver Arbeitszeit.

Einfacher Nudelauflauf

Du brauchst diese Zutaten für mein Nudelauflauf Rezept

  • Nudeln - beliebige Sorte, gern auch aus Vollkorn
  • Kaisergemüse - TK-Gemüsemischung aus Möhren, Blumenkohl & Brokkoli
  • Schmand - alternativ Creme Fraiche oder Creme legere, wenn du Fett und Kalorien sparen möchtest
  • Gemüsebrühe
  • Kochschinken - lässt du für einen vegetarischen Nudelauflauf einfach weg
  • geriebener Käse

Nudelauflauf mit Gemüse

Die genauen Mengenangaben für meinen Nudelauflauf findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Nudelauflauf schnell & einfach selber machen - so geht’s:

  1. Nudeln und Gemüse kurz vorkochen, Kochschinken würfeln
  2. Schmand und Gemüsebrühe zu Sauce verrühren
  3. Nudeln, Gemüse, Schinkenwürfel und Sauce in Auflaufform mischen - mit Käse bestreuen
  4. Nudelauflauf 25 Min. bei 200°C Ober-/Unterhitze backen

Du kannst den Nudelauflauf gut vorbereiten und alle Schritte erledigen. Geht es dann ans Essen, schiebst du ihn nur noch zum Überbacken in den Ofen. Bewahre ihn in der Zwischenzeit im Kühlschrank auf.


Schneller Nudelauflauf

Darum lieben wir den Nudel-Gemüse-Auflauf

  • er ist schnell und einfach zubereitet
  • er eignet sich prima als Nudelauflauf für Kinder und Babys beim Übergang zur Familienkost
  • er lässt sich gut als Meal Prep vorbereiten

Nudelauflauf mit Hackfleisch und Gemüse

Nudelauflauf mit Hackfleisch

Mein Bolognese Nudelauflauf mit Hackfleisch ist ein Hit für Kinder und versteckt Gemüse in seiner Sauce. Zum Rezept:
Nudelauflauf mit Hackfleisch


Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 475 kcal
Kohlenhydrate: 45 g
Eiweiß: 19 g
Fett: 23 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 5 Portionen:

  • 300 g Nudeln
  • 300 g Kaisergemüse
  • 200 g Schmand (oder Creme Fraiche)
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 200 g geriebener Käse

optional:
  • 100 g Kochschinken

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Koche die Nudeln und das Kaisergemüse bissfest.
  2. Verrühre den Schmand mit der Gemüsebrühe. Schneide den Schinken in kleine Würfel.
  3. Gieße die Nudeln und das Gemüse ab und mische sie mit den Schinkenwürfeln in einer Auflaufform. Wenn mir das Kaisergemüse zu groß ist, schneide ich es noch etwas klein.
  4. Gieße die Sauce darüber und rühre sie unter.
  5. Streue den Käse über den Nudelauflauf.
  6. Backe den Nudelauflauf 25 Minuten bei 200°C Ober-Unterhitze.
PDF drucken

Nudelauflauf mit Gemüse

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Alexander (18.04.2024) Simpel und lecker, so muss es sein. Um zu vermeiden, dass meine Kids die Hälfte des Kaisergemüses herausstochern, gibt's bei mir die Variante mit frischem Gemüse, zusammen mit einer kleinen Zwiebel schön braun gebraten. Bringt gleichzeitig nochmal mehr Geschmack.

antworten antworten
Susi (18.04.2024)
Hallo Alexander, vielen Dank für deine Bewertung. Es freut uns sehr, wenn das Rezept so gut bei euch ankommt. Liebe Grüße Susi
Nadine (24.03.2024) Super einfaches Rezept und trotzdem lecker. Lässt sich gut in der Woche kochen. Danke für die vielen tollen Rezepte

antworten antworten
Susi (25.03.2024)
Hallo Nadine, vielen lieben Dank für deine Bewertung. Ich mach den auch gerne mal, wenn ich nicht viel Zeit zum Kochen habe. Liebe Grüße Susi
Nicole (16.03.2024) Ich hab das Rezept halbiert da wir nur zu zweit sind hab dann 200g Nudeln und 200g Gemüse genommen war sehr lecker .mein Vorschlag man kann mehr Gemüse nehmen und das ganze noch würzen mit Salz und Pfeffer bevor man die Creme fraiche mit der Gemüsebrühe dazu gibt .

antworten antworten
Heidi (13.03.2024) Der Renner auf unserem Familientisch. Essen meine Kinder immer!

antworten antworten
Marina (24.02.2024) So einfach, so lecker, so gut.

antworten antworten
Karla (02.02.2024) Fantastisch

antworten antworten
Maike (28.01.2024) Super lecker und gelingt sogar mir (Antiköchin 😀)

antworten antworten
Birgit (26.01.2024) Habe ich vor ein paar Tagen gekocht, war sehr gut und schnell gemacht

antworten antworten
Marina (26.01.2024) Richtig lecker, hat super funktioniert. Danke

antworten antworten
Anika (24.01.2024) Sehr lecker und fix gemacht.

antworten antworten
Anni (24.01.2024) Super Rezept, einfach, schnell und die Kinder lieben es...

antworten antworten
Michèle (23.01.2024) Einfach zuzubereiten und sehr lecker. Den Auflauf wird es definitiv öfter geben :)

antworten antworten
Sabrina (19.01.2024) Gestern zum ersten Mal diesen Auflauf ausprobiert. Ich bin begeistert- meine Kinder haben sogar das gesamte Gemüse MITGEGESSEN

antworten antworten
Juliane (19.01.2024) Super lecker und schnell gemacht

antworten antworten
Lisa (17.01.2024) Kam sehr gut bei den Kindern an und auch bei uns Großen 👍

antworten antworten
Jannik (16.01.2024) Mega Rezept. Kein Schnörkel, super praktisch 👍

antworten antworten
Saskia (14.01.2024) Super leckeres Rezept und zügig zubereitet. Auch mein Mann war begeistert.

antworten antworten
Andrea (12.01.2024) Tolles, einfaches Feierabendrezept, welches der ganzen Familie schmeckt! Lieben Dank

antworten antworten
Jenny (13.01.2024)
Freut uns sehr, dass es euch schmeckt. Vielen lieben Dank für die Rückmeldung, liebe Andrea :-)
Brandelik Angelika (12.01.2024) Sehr lecker 😋

antworten antworten
Sandra (12.01.2024) Danke für das schöne Rezept. Ich hab es genau nach Anleitung gemacht und meine Familie hat alles verputzt. Gibt es also jetzt öfter 👍

antworten antworten
S.Werner (04.01.2024) Ich habe ihn für die Familie gekocht und statt Kochschinken Salami genommen. Das war sehr lecker 😋

antworten antworten
Manja (04.01.2024) So einfach und so gut 👍

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop