Blumen-Nudeln mit Käse-Schinken-Sauce


Blumen-Nudeln mit Käse-Schinken-Sauce
Einfaches Rezept für Nudeln mit Käse-Schinken-Sauce und einer hübschen Portion Blüten

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 8 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 20 Minuten

Nudeln mit Käse-Schinken-Sauce sind ein echter Familienhit und beliebt bei Groß und Klein. Wenn es nach unseren Kindern ginge, könnten wir dieses Pastagericht täglich essen. Das kommt mir manchmal sehr gelegen, denn die Zubereitung geht sehr schnell und die Zutaten habe ich meist alle zu Hause.

Dieses Frühlingsrezept für Blumen-Nudeln ist ein Gastrezept meiner Freundin Anne aus Koblenz, das dank feinster Blüten zusätzlich gute Laune auf den Tisch bringt. Du kannst dafür jede beliebige Nudelsorte verwenden - besonders hübsch wird es mit Bandnudeln oder auch den tollen Schmetterlingsnudeln (Farfalle). Für die nötige Portion Vitamine kannst du unter die Nudeln gekochte grünen Erbsen mischen oder Spaghetti verwenden und einige Möhren oder Zucchinizoodles (Zoodlemaker*) untermogeln.

Als Blütenmischung kommen bei uns die Gute Laune Blüten der Biomarke Sonnentor* zum Einsatz. Wenn im Garten vorhanden sind auch frische essbare Blüten wie Kapuzinerkresse oder auch Gänseblümchen ein Hingucker.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 10 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 20 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 200 g würziger, rauchiger Schinken
  • 200 g Frischkäse natur
  • Gute Laune Gewürzblütenmischung
  • 300 g Vollkorn-Nudeln nach Wahl

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So bereitest du die Nudeln mit der Käse-Schinken-Sauce zu

  1. Koche die Nudeln nach Packungsanleitung in reichlich Salzwasser, bis sie gut bissfest sind.
  2. In der Zwischenzeit bringst du die Gemüsebrühe zum Kochen und gibst dann den Frischkäse hinein.
  3. Lass beides zusammen köcheln, bis der Käse zerlaufen ist und sich aufgelöst hat.
  4. Nun gibst du den in Würfel geschnittenen Schinken hinzu und lässt die Sauce weiter köcheln, damit sich das Schinkenaroma entfaltet. Wer möchte kann den Schinken auch vorher kurz anbraten.
  5. Würzen musst du die entstandene Käse-Schinken-Sauce eigentlich nicht, denn die Brühe und der Schinken geben reichlich Geschmack ab und sorgen für das nötige Salz.
  6. Zum Schluss kommt etwas Blütengewürz in die Sauce und sorgt für den letzten Schliff und den wohlverdienten Namen ;-)


Lasst es euch schmecken!
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Corinne (24.05.2023) Sehr fein

antworten antworten

Kategorien:

Pasta mia! Nudel-Rezepte für die ganze Familie

Pasta mia! Nudel-Rezepte für die ganze Familie

Das schmeckt allen. Mit meinen Rezepten für Nudeln bringst du Abwechslung auf den Tisch.︎ Hol dir hier alle Infos!


Ernährung in der Stillzeit

Ernährung in der Stillzeit

Gesunde Ernährung der stillenden Mutter.Große Rezepte-Sammlung.Kaffee und Koffein in der Stillzeit.Allergieprävention Baby.Liste blähender Lebensmittel


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Mittagessen für Kinder

Mittagessen für Kinder

Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


Das könnte dir auch gefallen:

Haferflocken-Quark-Brot

4.9 (90 Stimmen)

Haferflocken-Quark-Brot

65 Minuten
Brottorte mit Frischkäse: Rezept für herzhafte Torte

5.0 (22 Stimmen)

Brottorte mit Frischkäse

30 Minuten
Ofengemüse mit Hähnchen

5.0 (6 Stimmen)

Ofengemüse mit Hähnchen

55 Minuten
Kräuterbutter selber machen

5.0 (28 Stimmen)

Cremige Kräuterbutter

5 Minuten
Erdbeer-Milchbrötchen selber backen

4.8 (6 Stimmen)

Erdbeer-Milchbrötchen

35 Minuten
Low Carb Schüttelpizza ohne Kohlenhydrate

4.5 (112 Stimmen)

Low Carb Schüttelpizza

40 Minuten
Bratapfelmarmelade

5.0 (7 Stimmen)

Bratapfelmarmelade

34 Minuten
Kartoffelklöße selber machen

4.9 (59 Stimmen)

Kartoffelklöße

35 Minuten

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop