Königsberger Klopse nach Omas Original Rezept

Königsberger Klopse
Omas Königsberger Klopse Rezept ist einfach das Beste! So machst du die DDR Kapernklopse aus Hackfleisch einfach selber:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 94 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 50 Minuten

Omas einfaches Rezept für Königsberger Klopse ist ein Klassiker der altdeutschen Küche. Das Gericht mit feinen Fleischklösschen und herzhafter Soße ist ein leckerer Genuss für die ganze Familie, das auch Kinder sehr lieben. In meiner Kindheit in der DDR hat meine Oma Königsberger Klopse immer für mich gekocht. 

Damals wurden die Fleischbällchen auch Kapernklopse genannt, weil sie aus einer weißen Soße mit Kapern bestehen. Aber egal ob du Königsberger Klopse mit Kapern oder Königsberger Klopse ohne Kapern zubereitest - mit Omas Rezept schmecken sie auf jeden Fall. Ich bereite die Königsberger Klopse ganz neumodisch und einfach mit dem Thermomix zu. Mein Rezept funktioniert aber auch wunderbar auf herkömmliche Art mit dem Kochtopf. Ich zeige dir wie:

Kapernklopse oder lieber Königsberger Klopse ohne Kapern?

Das Besondere an Königsberger Klopsen ist natürlich der Geschmack. Dieser basiert auf einer ausgeklügelten und doch einfachen Zubereitung. Und zwar werden die Klopse zunächst aus einem würzigen Fleischteig geformt und dann in Salzwasser gar gezogen. Das Wasser, das den Geschmack des Fleisches aufnimmt, wird dann als Basis für die Sauce verwendet.

Verfeinert wir die Soße dann noch mit Sahne und Kapern, die richtig viel Aroma geben. Kapern sind also eine wichtige Zutat. Obwohl sie relativ sauer und scharf schmecken, lieben meine drei Kinder sie abgöttisch in der Soße. Oft muss ich sogar noch ein Extraglas Kapern auf den Tisch stellen, weil sie so verrückt danach sind.

Kapernklopse

Königsberger Klopse selber machen - Tipps für die Zubereitung:

  • Bei der Zubereitung des Fleischteiges solltest du darauf achten, dass bereits die Zutaten wie Zwiebel und Brot besonders klein geschnitten werden. Je feiner die Masse, desto zarter werden auch die fertigen Fleischbällchen.
  • Ein leckeres Aroma bekommen die Kapernklopse durch einen Teelöffel mittelscharfen Senf im Hackfleisch oder ein Lorbeerblatt, das kurz in der Sauce köcheln darf und vor dem Servieren entfernt wird.

Sobald Klopse und Sauce fertig sind, gebe ich noch ein wenig frische Petersilie darüber. Das sieht nicht nur appetitlich aus, sondern schmeckt auch gut.

Königsberger Klopse mit Reis
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 50 Minuten

Zutaten für 6 Portionen:


Für die Klopse
  • 1 kg Hackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 2 Eier
  • 2 TL Salz
  • 1 altbackenes Brötchen

Für die Sauce
  • 1 TL Gemüsebrühpulver (oder unsere Gemüsepaste)
  • 100 g Weizenmehl
  • 100 g Butter (bei Zubereitung mit dem Thermomix nicht nötig)
  • 1 Liter Brühe (von den Klopsen)
  • 60 g Kapern (1 kleines Glas)
  • Zitronensaft
  • Salz
  • 200 ml Sahne
  • 200 ml Milch

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung

Auf herkömmliche Weise

  1. Weiche das Brötchen ein und schneide die Zwiebel in kleine Würfel. Nach einigen Minuten drückst du das Brötchen aus und gibst es mit dem Hackfleisch, dem Salz und den Eiern zu den Zwiebeln. Vermenge nun alles ordentlich zu einem Fleischteig und forme dann kleine Klopse aus der Masse.
  2. Als nächstes bringst du 1,5 Liter Wasser mit einem guten Teelöffel Gemüsebrühe zum Kochen und gibst die Klopse vorsichtig hinein. Bei schwacher Hitze ziehen die Fleischklößchen etwa 20 Minuten lang gar.
  3. Nimm die Klopse dann vorsichtig heraus und stelle sie in einer Schüssel beiseite. In einem zweiten Topf erhitzt du die Butter und lässt das Mehl dann unter Rühren gelb werden. Gib nach und nach einen Liter der Kochbrühe sowie die Milch und die Sahne dazu und würze die Sauce mit dem Salz und dem Zitronensaft.
  4. Lasse die Sauce 5 Minuten lang köcheln, rühre dann die Kapern ein und gib die Fleischklopse dazu.

Mit dem Thermomix

  1. Gib das Brötchen in den Mixtopf und zerkleinere es 15 Sekunden lang auf Stufe 5. Fülle es dann um.
  2. Danach wird die Zwiebel im Mixtopf 3 Sekunden lang auf Stufe 5 zerkleinert.
  3. Gib das Hackfleisch, das Brötchenmehl, die Eier und das Salz zu den Zwiebeln und vermische alles 1 Minute lang bei Linkslauf auf Stufe 4.
  4. Jetzt formst du kleine Klösschen aus der Fleischmasse und verteilst sie auf dem Varoma-Einlegeboden.
  5. Gib 1,5 Liter Wasser mit der Gemüsebrühe in den Mixtopf und setze den geschlossenen Varoma-Einlegeboden mit den Fleischklösschen auf. Jetzt garen deine Königsberger Klopse 30 Minuten lang bei Linkslauf auf Stufe 1.
  6. Nach der Garzeit nimmst du den Varoma-Einlegeboden ab und stellst die Klopse bei Seite. Gieße von der Fleischbrühe im Mixtopf soviel ab, dass 1 Liter übrig bleibt. Dann gibst du Sahne, Milch, Mehl, Zitronensaft und Salz dazu und kochst die Kapernsauce 5 Minuten lang bei Linkslauf auf Stufe 3.
  7. Zum Schluss werden nur noch die Kapern 10 Sekunden lang bei Linkslauf auf Stufe 2 untergerührt. Gib die Sauce zum Schluss mit den Fleischklopsen in eine große Schüssel und fertig sind deine Kapernklopse.
PDF drucken

Königsberger Klopse nach Omas Original Rezept

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Passende Beilagen für Königsberger Klopse:

Bleibt nur noch die Frage: Was passt zu Königsberger Klopse? Meine Kinder und ich essen sie sehr gern mit:
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Hannah (28.01.2024) Danke für das leckere Rezept. So mögen wir Königsberger Klopse alle sehr gern.

antworten antworten
Frau Schi (14.01.2024) Super einfach, super lecker!😋

antworten antworten
Jenny (14.01.2024)
Danke für dein liebes Feedback :-)
Oma Gita (29.12.2023) Ich liebe alle Rezepte. Sie sind lecker, bei der Familie beliebt und köstlich.

antworten antworten
Hannelore (20.11.2023) Das Rezept ist ok, ich habe an die Soße 1 großen Esslöffel Bautzener Senf un die doppelte Menge der Kapern gegeben. Das Mischhack wurde mit 2—3kleingehackten Sardellen verfeinert, hat dann mehr Pep

antworten antworten
Ulrike (14.11.2023) Ich habe eine Frage, welches Hackfleisch wird für die Klopse verwendet, Kalb?

antworten antworten
Susi (16.11.2023)
Hallo Ulrike, wir verwenden meistens Hackfleisch gemischt. Liebe Grüße Susi
Eri und Peter (03.08.2023) Dad Rezept ist köstlich ich hab allerdings 2 x 60vg Kapern verwendet ... die Menge reicht für eine Familie mit 4 Kindern....

antworten antworten
Moma (30.06.2023) Hallo,sehr lecker!Ich kenne das Rezept auch von meiner Oma.Bei uns wurde die Sosse aber süss-sauer abgeschmeckt.Auch sehr lecker

antworten antworten
Robert (02.06.2023) Schönes Rezepte. Allerdings haben Schlesien und Ostpreußen nix miteinander zutun, außer das beide Gebiete heute nicht mehr zu Deutschland gehören. Schlesien ist eine Region in Mitteleuropa beiderseits des Ober- und Mittellaufs der Oder und erstreckt sich im Süden entlang der Sudeten und Beskiden. Ostpreußen bezeichnet das Land an der südöstlichen Beuge der Ostseeküste. Es zieht sich entlang der Frischen und Kurischen Nehrung ungefähr zwischen dem Delta der Weichsel und der Mündung des Memelstroms.

antworten antworten
FM (05.03.2023) So lecker 😋 und mit Roter Beete 👍🏻 Lieblingsessen

antworten antworten
Hannes (17.01.2023) Ein feines Rezept. Ich kann nie genug Soße haben

antworten antworten
Karo (12.01.2023) Sehr lecker. Mögen wir gern.

antworten antworten
Tina (10.01.2023) Jetzt hab ich Hunger!

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop