Sellerie-Apfel-Salat

Sellerie-Apfel-Salat
Unser Sellerie-Apfel-Salat ist als Rohkost mit Dressing aus Quark, Milch und Mayonnaise richtig erfrischend. Hol dir das Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 10 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 20 Minuten

Dass Apfel und Sellerie eine wunderbare Kombination sind, habe ich dir schon mit unserer fruchtigen Selleriesuppe gezeigt. Hier bekommst du nun Omas Rezept für einen einfachen Sellerie-Apfel-Salat. Er erinnert ein wenig an den beliebten Waldorfsalat, der verhältnismäßig mehr Apfel und noch zusätzlich Walnüsse enthält. Die Zubereitung ist ganz einfach und du brauchst nicht viele Zutaten, um den erfrischenden Rohkost-Salat mit Apfel und Sellerie selber zu machen. Ich zeige dir, wie es geht.

Apfel-Sellerie-Salat

Diese Zutaten brauchst du für einen einfachen Sellerie-Apfel-Salat

  • Sellerie
  • Äpfel
  • Zitrone
  • Quark
  • Milch
  • Mayonnaise
  • Pfeffer
  • optional: Walnüsse

Die genauen Mengenangaben für meinen Sellerie-Apfel-Salat findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Käsesalat mit Paprika

Mein Käsesalat Rezept mit Paprika ist schnell gemacht und immer eine gute Idee. Einfach aufs Brot und auf jedem Partybuffet.
Käsesalat mit Paprika

Sellerie-Apfel-Salat selber machen - so geht’s:

  1. Sellerie und Apfel schälen - raspeln - mit Zitronensaft mischen
  2. Quark, Milch und Mayonnaise zu Dressing verrühren
  3. Apfel-Sellerie-Raspel mit Dressing mischen - im Kühlschrank durchziehen lassen

Gemüse wie Sellerie zu hobeln kann bei größeren Mengen sehr anstrengend sein. Ich empfehle dir dafür auf jeden Fall einen Gemüsehobel*, um Kraft zu sparen.


Sellerie Apfel Rohkost

Dazu passt der erfrischende Salat mit Sellerie und Apfel:

  • als Beilagensalat zum Abendbrot
  • ganz einfach zu einer schönen Scheibe Butterbrot
  • zu Pellkartoffeln
  • als kleine Vorspeise im Glas

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten

Zutaten für 6 Portionen:

  • 500 g Knollensellerie
  • 2 Äpfel
  • ½ Zitrone
  • 100 g Quark
  • 150 ml Milch
  • 1 EL Mayonnaise
  • Pfeffer

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Schäle den Sellerie und reibe ihn fein.
  2. Schäle ebenfalls den Apfel und würfel ihn ganz klein oder reibe ihn wie den Sellerie.
  3. Mische die Sellerie- und Apfelraspel in einer Schüssel mit dem Zitronensaft.
  4. Verrühre den Quark mit der Milch und der Mayonnaise. Hebe sie unter die Sellerie-Apfel-Rohkost. Schmecke den Sellerie-Apfel-Salat mit Pfeffer ab.
  5. Stelle sie bis zum Verzehr in den Kühlschrank.

PDF drucken

Sellerie-Apfel-Salat

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop