Waldorfsalat


Waldorfsalat
Waldorfsalat mit Sellerie und Apfel - ein Klassiker nach amerikanischem Originalrezept

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 9 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 15 Minuten

Der Waldorfsalat ist ein ein Klassiker unter den Salaten. Das Orginialrezept stammt aus den USA, wo es im 19. Jahrhundert in einem Hotel namens Waldorf kreiert wurde. Nach diesem amerikanischen Rezept enthält der Waldorfsalat Sellerie, Äpfel und Mayonnaise. Im Laufe der Jahre wurde das Rezept vielfach variiert und abgewandelt. Sterneköche wie Johann Lafer, Tim Mälzer, Jamie Oliver und Alfons Schuhbeck haben es auf ihre Weise interpretiert.

Nur eins bleibt immer gleich: Sellerie und Apfel dürfen als Zutat nie fehlen. Heutzutage gehören auch die Walnüsse fest dazu, die im Original aber noch keine Erwähnung fanden.

Variationsmöglichkeiten für den Original Waldorfsalat:

  • Mit Ananas oder Mandarinen: Fruchtiger wird der Waldorfsalat, wenn du einige Mandarinen oder Ananastücke hinzu gibst. Auch von Trauben oder Granatapfelkernen im Salat habe ich schon gehört.
  • Mandeln statt Walnüsse: Wer unter einer Nussallergie leidet, muss trotzdem nicht auf den köstlichen Salat verzichten. Statt Walnüssen können gut Mandeln für den Waldorfsalat verwendet werden. Oder du lässt sie wie im Originalrezept ganz einfach weg.
  • Knollensellerie oder Staudensellerie? Im amerikanischen Original wurde der Waldorfsalat mit Staudensellerie (Stangensellerie) zubereitet. In neuen Rezepten hat sich aber der Knollensellerie durchgesetzt. Welchen Sellerie du verwendest, kannst du ganz nach Belieben und Verfügbarkeit entscheiden. Wenn es mal ganz schnell gehen muss, dann eignet sich sogar Sellerie aus dem Glas für den Salat.
  • Waldorfsalat ohne Mayo kalorienarm zubereiten: Wenn du Kalorien sparen möchtest, dann ersetze die Mayonnaise durch eine Mischung aus Salatcreme oder Schmand und Joghurt. Ohne Mayo wird der Waldorfsalat zu einem echten Fitnessfood.
  • Mit Hühnchen oder anderem Fleisch: Etwas weiter entfernt vom Originalrezept sind Varianten, bei denen Hühnchenstücke in den Waldorfsalat kommen. So wird er allerdings zu einer kompletten Hauptmahlzeit. Serviert auf einem Salatbett kommt er dabei als Low Carb Gericht zur Geltung.

Was passt zu Waldorfsalat?

Der Waldorfsalat ist ein klassischer Beilagensalat.
Er passt zu jedem Fleisch und Braten, ist aber auch eine tolle Ergänzung zu Pellkartoffeln, Baguette oder Brot.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten

Ruhezeit:

1 Stunde

Zutaten für 4 Portionen:

  • 350 g Äpfel
  • 250 g Knollensellerie
  • 1 Zitrone
  • 6 EL Mayonnaise (fettarme Alternative: Salatcreme mit Joghurt verrühren)
  • 80 g Walnüsse
  • Salz
  • Pfeffer

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Waldorfsalat selber machen - so geht's:

  1. Wasche und schäle den Sellerie und die Äpfel.
  2. Reibe beides in feine Streifen.
  3. Gib die Äpfel und den Sellerie anschließend in eine Schüssel.
  4. Presse die Zitrone aus und gib den Saft zur Apfel-Sellerie-Mischung.
  5. Nun rührst du vorsichtig die anderen Zutaten hinzu und lässt den Salat für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank gut durchziehen.
PDF drucken

Waldorfsalat

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps

Sellerie-Apfel-Salat

Sellerie-Apfel-Salat

Unser Sellerie-Apfel-Salat ist als Rohkost mit Dressing aus Quark, Milch und Mayonnaise richtig erfrischend. Hol dir das Rezept:
Sellerie-Apfel-Salat

Fruchtige Selleriesuppe mit Apfel

Fruchtige Selleriesuppe mit Apfel

Meine schnelle Selleriesuppe mit Apfel ist fruchtig-mild, schmeckt kleinen Kindern und der ganzen Familie. Hol dir das Rezept:
Fruchtige Selleriesuppe mit Apfel


Kategorien:

Gemüse Rezepte

Gemüse Rezepte

Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


Low Carb Rezepte

Low Carb Rezepte

Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


Vegetarische Rezepte

Vegetarische Rezepte

Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


Salat Rezepte

Salat Rezepte

Einfache Salat Rezepte für jeden Anlass gesucht? Stöbere durch meine besten Salate für Kinder und die ganze Familie.


Winterrezepte

Winterrezepte

Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


Wintergemüse Rezepte

Wintergemüse Rezepte

Der Winter ist grau und nur Kohl hat Saison? Weit gefehlt! Diese Wintergemüse Rezepte bringen Farbe auf deinen Teller:


Passende Artikeltipps

S – wie Sellerie

S – wie Sellerie

Lecker ganz wie zu Omas Zeiten - dazu auch noch gesund! In herzhaften Rezepten darf der Sellerie nicht fehlen.
S – wie Sellerie

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop