Basilikum Pesto selber machen

Basilikum Pesto selber machen
Grünes Basilikum Pesto selber machen - einfaches Rezept mit Parmesan, Knoblauch & Pinienkernen, auch für den Thermomix:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 27 Bewertungen

Ich zeige dir, wie du ganz einfach aus frischem Basilikum, leckerem Parmesan und Hartkäse, Knoblauch, knackigen Pinienkernen und Olivenöl ein köstliches grünes Basilikum Pesto selber machen kannst. 

Grünes Pesto Genovese

Du kennst es vielleicht auch unter dem Namen Pesto Genovese. Dieser führt auf das ursprüngliche Rezept zurück und bezeichnet das Original Basilikum-Pesto. Pesto Genovese darf es nur heißen, wenn es als Zutaten Genueser Basilikum, extra natives Olivenöl, den Käse Parmigiano Reggiano DOP, Pecorino, Pinienkerne, Knoblauch und Salz enthält. Alle anderen Basilikum-Pesto nennen sich Pesto alla Genovese, Pesto al basilico oder Pesto Verde (grünes Pesto).

Eigene Ernte schmeckt am besten

Wir sind ja seit diesem Jahr stolze Gewächshaus-Besitzer und neben Tomaten und Gurken wachsen dort auch verschiedene Basilikumpflänzchen so stark wie Unkraut. Um Basilikum Pesto selbst zu machen, brauchst du aber nicht zwingend Basilikum-Blätter aus eigener Ernte - du kannst für unser Rezept auch ein Basilikum-Töpfchen im Supermarkt kaufen oder es auf der Fensterbank ziehen. Ich empfehle dir dafür auf ein Bioprodukt zurückzugreifen.

Basilikum ist lecker und gesund

Basilikum ist nicht nur lecker, es ist auch richtig gesund. Mit vielen sekundären Pflanzenstoffen und ätherischen Ölen hat es eine heilsame und kräftigende Wirkung auf den Organismus. Es unterstützt die Verdauung, wirkt schmerzhemmend und regt u.a. auch den Milchfluss stillender Mütter an. Basilikum eignet sich in der Schwangerschaft, Stillzeit und für kleine Kinder.

Wir essen Basilikum nicht nur gern als Pesto, sondern verwenden es auch immer für unsere Tortellini Spieße Tomate-Mozzarella und sehr oft für Tomatensalat.

Dazu passt Basilikum Pesto

  • Basilikum Pesto schmeckt wunderbar, wenn du es unter frisch gekochte Nudeln wie Spaghetti mischst.
  • Grünes Basilikum ist eine wichtige Zutat in unserer Lasagne mit Shrimps.
  • Aber auch als Brotaufstrich, zu Tomate-Mozzarella, auf Fischfilet oder als Salat-Topping ist es sehr lecker.
  • Außerdem kommt es als Hauptzutat im leckeren Pesto Nudelsalat vor.


Grünes Pesto mit Spaghetti
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten

Zutaten für 3 Gläser:

  • 75 g Basilikum (frische Blätter)
  • 75 g Pinienkerne
  • 75 g Pecorinokäse
  • 75 g Parmesan (oder Grana Padano)
  • 150 ml Olivenöl
  • 1,5 TL Salz
  • 4 Knoblauchzehen
  • ½ TL Zucker
  • 3 TL Balsamico-Essig (weiß)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Röste zuerst die Pinienkerne ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne. Achtung: es geht dann plötzlich sehr schnell, dass sie braun werden. Fülle sie dann in ein Schälchen um und stelle sie erst mal zur Seite.
  2. Schäle den Knoblauch und wasche die Basilikumblättchen ab.
  3. Gib den Knoblauch, die Basilikum-Blätter und das Olivenöl in eine Schüssel und püriere sie.

    Basilikum Pesto Zutaten pürieren
  4. Reibe den Parmesan und den Pecorino-Käse fein klein und gib sie zur Basilikumpaste. Füge außerdem die Pinienkerne sowie Salz, Zucker und Balsamico-Essig zu und püriere alles nochmal gründlich durch.

    Basilikum Pesto zubereiten
  5. Fülle dein Basilikum-Pesto in saubere Gläser ab.

Zubereitung mit dem Thermomix:

  1. Zuerst werden die Pinienkerne fettfreit geröstet, bis sie leicht braun werden.
  2. Wasche das Basilikum ab und schäle den Knoblauch.
  3. Nun gibst du zuerst den Knobi in den Mixtopf und zerkleinerst ihn 7 Sekunden lang auf Stufe 4.
  4. Gib dann das Basilikum, die Pinienkerne, den Käse in Stücken sowie Salz und Zucker hinzu. Zerkleinere alles 12 Sekunden lang auf Stufe 6.
  5. Gib dann das Olivenöl und den BalsamicoEssig hinzu und verrühre alles für weitere 30 Sekunden auf Stufe 4-5.
  6. Fülle das grüne Basilikum-Pesto dann in Gläser ab.



PDF drucken

Basilikum Pesto selber machen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Haltbarkeit

Das selbstgemachte Basilikumpesto solltest du auf jeden Fall im Kühlschrank aufbewahren. Dort ist es für etwa 4 Wochen haltbar. Angebrochene Gläser solltest du möglichst schnell aufbrauchen. Alternativ eignet sich grünes Pesto aber auch sehr gut zum Einfrieren.

Grünes Pesto Verde - auch damit gehts:

Neben Basilikum gibt es übrigens viele andere grüne Kräuter und Salate, aus denen du ein grünes Pesto nach diesem Rezept selber machen kannst. Probier es mal mit Kohlrabiblättern oder Rucola. Im Frühling empfehle ich dir mein Bärlauchpesto.


Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Martina (26.06.2023) Ich habe mein Basilikum geerntet und daraus das Pesto gekocht. Ich bin sehr zufrieden

antworten antworten
Margarete (06.03.2023) Interessantes Rezept. Ich wollte nur wissen wie diese Pinienkerne sind? Könntet ihr mit einem Foto zeigen? Bin aus Brasilien und kann mich nicht vorstellen was das sein soll.

antworten antworten
Susi (07.03.2023)
Hallo Margarete, Pinienkerne haben wir bei den Schrittbildern, bei Bild Nr. 2 abgebildet. Liebe Grüße Susi

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop