Tomatensalat mit Zwiebeln


Tomatensalat mit Zwiebeln
Tomatensalat mit Zwiebeln klassisch selber machen ist nicht schwer. Hol dir mein Rezept und Ideen, die auch Kinder mögen:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 37 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 15 Minuten

Erntefrische aromatische Tomaten, Salz, Pfeffer, Zwiebel und ein gutes Öl - das sind alle Zutaten, die ein richtig guter klassischer Tomatensalat mit Zwiebeln braucht. So einfach, schnell und lecker hat den Salat schon Oma früher gemacht. Ich kann mich noch zu gut erinnern, wie ich als Kind in ihrem Garten saß, wenn sie zum Abendessen die große Tomatenschüssel und dazu geschmierte Butterbrote servierte. Die Tomaten waren natürlich frisch und selbst geerntet. Frische duftende Tomaten zur Erntezeit sowie aromatisches Basilikum sind wohl das echte Geheimnis des perfekten Tomatensalat.

Wenn ich Tomatensalat für mich und meine Kinder mache, dann meist nach dem Rezept meiner Oma mit Zwiebeln. Gern variiere ich dieses klassische DDR Rezept aber auch. Es gibt den Salat oft im Wechsel mit Gurkensalat.

Welche Zwiebeln eignen sich?

Für Tomatensalat eignen sich am besten rote Zwiebeln oder Schalotten. Sie haben einen süßlichen Geschmack, der gut zu den Tomaten passt. Frühlingszwiebeln geben dem Tomatensalat einen zarten und milden Geschmack und machen ihn knackig und frisch.

Egal, für welche Zwiebelsorte du dich entscheidest: Es ist wichtig, sie möglichst klein zu würfeln, damit sie gut in den Salat passen und nicht zu dominant im Geschmack sind.

Ideen zum Variieren:

Tomatensalat Variationen

Mit Feta-Käse

Ein einfacher Tomatensalat mit einem Dressing aus Honig, Balsamico und Olivenöl - dazu als Topping Schafskäsewürfel - das ist eines meiner liebsten und besten Low Carb Gerichte im Sommer, das dank reichlich Proteinen auch wirklich satt macht. Tomatensalat mit Feta gehört an heißen Tagen definitiv zu meinem Lieblingsessen.

Spanischer Tomatensalat

Beim Tomatensalat nach spanischer Art ist vor allem das Dressing interessant und richtig lecker, denn es besteht neben Olivenöl aus gewürztem Tomatensaft. Dazu kommen wie beim Brotsalat knusprige Brotwürfel, die mit Knoblauch in Butter geröstet werden (Croutons).

Türkischer Çoban

Beim Tomatensalat nach Türkischer Art kommt reichlich glatte Petersilie rein. Das macht ihn wunderbar würzig und verleiht reichlich Vitamin C. Originale Rezepte enthalten neben Tomaten noch Gurkenstückchen und Peperoni oder grüne Spitzpaprika. Das Dressing besteht ganz einfach aus Zitronensaft, Öl und Salz.

Italienischer Tomatensalat

Denk ich an Italien und Tomaten, dann fällt mir sofort Insalata Caprese ein. Bei diesem Klassiker der italienischen Küche werden Tomaten, Mozzarella, Basilikum und Olivenöl dachziegelartig geschichtet und mit gutem Balsamico beträufelt. Basilikum habe ich zum Glück immer in Hülle und Fülle in meinem Garten.


Mein Tipp: Verwende den echten Aceto Balsamico di Modena und nicht die Balsamico-Creme. So entsteht ein echter Sommerhit, den wir besonders gern als Beilage beim Grillen mögen.


Mehr Infos über Tomaten und ihre Verwendung in der Familienküche findest du in meinem Gemüselexikon unter T wie Tomate.

„Tomate


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten

Zutaten für 3 Portionen:

  • 500 g Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Essig (Balsamico, Weißweinessig oder Rotweinessig)
  • optional: 1 TL Honig oder brauner Zucker
  • Salz, Pfeffer
  • frische Kräuter wie Basilikum, Schnittlauch, Thymian oder Kresse

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du den Salat schnell und einfach selber

  1. Schneide die Tomaten in Stücke. Schäle die Zwiebel. Schneide die Zwiebel in sehr kleine Würfel.
  2. Gib die Tomatenstücke und die Zwiebeln in eine Schüssel.
  3. Mische das Olivenöl mit dem Essig, etwas Salz und Pfeffer. Wer es milder mag, der gibt etwas Honig hinzu.
  4. Rühre das Dressing unter die Tomaten-Zwiebel-Mischung und lasse den Tomatensalat einige Zeit im Kühlschrank ziehen. Im Kühlschrank hält sich dein Tomatensalat für 2-3 Tage.
PDF drucken

Tomatensalat mit Zwiebeln

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Wozu passt Tomatensalat?


Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Sonja (26.12.2022) Ich liebe deine Rezepte, Jenny. Sie sind so lecker. Schade, dass grad keine Tomatenzeit ist.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Bester Tomate-Mozzarella-Salat

Bester Tomate-Mozzarella-Salat

Hol dir mein Tomate-Mozzarella-Salat Rezept und mach den italienischen Caprese Salat mit Basilikum schnell & einfach selber:
Bester Tomate-Mozzarella-Salat

Burrata mit Tomaten

Burrata mit Tomaten

So schmeckt der Sommer: Burrata mit Tomaten. Wie du den Käse klassisch mit Tomaten zubereitest, erfährst du hier:
Burrata mit Tomaten


Kategorien:

Gemüse Rezepte

Gemüse Rezepte

Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


Low Carb Rezepte

Low Carb Rezepte

Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


Vegetarische Rezepte

Vegetarische Rezepte

Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

Grillrezepte für Fleisch, Fisch, Beilagen & Dessert: wir zeigen euch, was Kinder gern vom Grill essen und was bei uns beim Grillen nicht fehlen darf


Salat Rezepte

Salat Rezepte

Einfache Salat Rezepte für jeden Anlass gesucht? Stöbere durch meine besten Salate für Kinder und die ganze Familie.


Ideen für das Abendessen

Ideen für das Abendessen

Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


Sommer-Rezepte

Sommer-Rezepte

Hol dir Sommer Rezepte für Mittagessen und Abendessen, erfrischende Getränke und leckere Snacks für Kinder und Familie


Sommersalate zum Grillen

Sommersalate zum Grillen

Hier ist für jeden etwas dabei: Sommersalate mit knackigem Gemüse, Nudeln und Kartoffeln. Greif zu!


Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


Tomaten Rezepte

Tomaten Rezepte

Tomaten satt! Entdecke die Vielfalt des fruchtigen Lieblingsgemüses in meinen einfachen Tomaten Rezepten.


Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop