Gulaschsuppe mit Kartoffeln

Gulaschsuppe mit Kartoffeln
Omas Gulaschsuppe ist einfach der Renner bei Kindern & Familie. Hol dir das klassische Rezept mit Kartoffeln und Gemüse:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 80 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 100 Minuten

Hast du Lust auf einen großen Topf hausgemachte Gulaschsuppe mit Kartoffeln und Gemüse, die dich und deine Familie auf gesunde Weise satt und zufrieden macht? Dann schau dir jetzt Omas Rezept für Gulaschsuppe an. Die Gulaschsuppe gehört bei uns zu den beliebtesten Herbst- und Wintergerichten und ich liebe es, dass sie sich so gut vorbereiten und sogar auf Vorrat einfrieren lässt.

Omas Gulaschsuppe ist eng verwandt mit dem klassischen Schmorgericht Gulasch, das ursprünglich aus Ungarn kommt und aus gewürfeltem Fleisch, Gemüse und einer sämigen Sauce besteht. Als Abwandlung ist die Gulaschsuppe flüssiger und beinhaltet gleichzeitig noch Kartoffeln - sie braucht also keine weitere Sättigungsbeilage.

Gulaschsuppe

Diese Zutaten brauchst du für Omas Gulaschsuppe Rezept

  • Fleisch - ich nehme gern gemischtes Gulasch aus Schweinefleisch und Rindfleisch
  • Möhren
  • Zwiebel
  • Paprikaschoten
  • Kartoffeln
  • Gemüsebrühe
  • Speisestärke
  • Knoblauch
  • Tomatenmark
  • etwas Zucker
  • Salz
  • Paprikapulver

Die genauen Mengenangaben für Omas Gulaschsuppe mit Kartoffeln findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Tipp: Gulaschfleisch kann man bereits geschnitten kaufen. Das erleichtert die Zubereitung zu Hause. Besser ist es jedoch, Schweine- oder Rindfleisch am Stück zu kaufen und selbst zu zerteilen. So erkennst du nicht nur die Qualität und die Frische des Produktes besser, sondern kannst auch die Größe deiner Fleischwürfel bestimmen und letzte Sehnen entfernen.


Gulaschsuppe Gulasch Fleisch

Gulaschsuppe selber machen - so einfach gehts:

  1. Gulasch Fleisch anbraten: mundgerechte Fleischstücke portionsweise in Öl oder Butterschmalz scharf anbraten - mit Salz und Paprikapulver bestreuen
  2. Gulaschsuppe kochen: Zwiebelwürfel und Knoblauch in einem großen Topf glasig braten - Fleisch dazugeben - Tomatenmark einrühren - Brühe, Zucker und Lorbeerblatt zugeben und Gulaschsuppe 1 Stunde köcheln lassen
  3. Gemüse und Kartoffeln zugeben: Möhren, Paprika und Kartoffeln in mundgerechte Stücke schneiden - in die Gulaschsuppe geben und 20 Minuten mitkochen
  4. Abschmecken: kräftig mit Salz und Paprikapulver würzen - Speisestärke in etwas Wasser verrühren und als Bindung in die Gulaschsuppe rühren - nochmal kurz aufkochen

So gesund ist der Suppenklassiker nach ungarischer Art:

Dank ihrer bunten Zusammensetzung ist die Gulaschsuppe eine vollwertige Mahlzeit für Klein und Groß.
  • Möhren, Paprika und Kartoffeln liefern wertvolle Ballaststoffe.
  • Zwiebeln und Knoblauch sind reich an Kalium, Vitamin B und Vitamin C.
  • Das Fleisch spendet Eiweiß, das dank seiner Struktur sehr gut von uns Menschen aufgenommen und verwertet werden kann. Besonders im Rindfleisch ist zudem das Spurenelement Eisen enthalten, das für eine gesunde Blutbildung und den Sauerstofftransport im Blut verantwortlich ist.

Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 303 kcal
Kohlenhydrate: 40 g
Eiweiß: 22 g
Fett: 1 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 80 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 100 Minuten

Zutaten für 6 Portionen:

  • 500 g Gulasch (gemischt)
  • 2 Möhren
  • 1 Zwiebel
  • 2 Paprika
  • 4 Kartoffeln
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 1 EL Speisestärke
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 TL Zucker
  • Salz
  • Paprikapulver (edelsüß)
  • Gulaschgewürz (wahlweise)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Schäle zuerst die Zwiebel und schneide sie in Würfel.
  2. Bereite das Fleisch vor, indem du es in mundgerechte Stücke schneidest. Meinen Kindern sind die Fleischstücke vom Fleischer meist zu groß, weshalb ich sie nochmal teile.
  3. Nimm dir einen großen Topf und eine Pfanne und gib in beide etwas Öl.
  4. Brate die Zwiebeln im Topf glasig an und gib dann den gewürfelten Knoblauch hinzu. Das Fleisch brätst du portionsweise scharf in der heißen Pfanne an, würzt es dabei mit Salz und Gulaschwürze und gibst es dann in den Topf zu den Zwiebeln.
  5. Gib das Tomatenmark mit in den Topf und röste es unter Rühren mit an.
  6. Lösche das Fleisch dann mit der Gemüsebrühe ab und gib den Zucker hinzu. Füge ein Lorbeerblatt hinzu und lass deine Gulaschsuppe bei geschlossenem Deckel für etwa eine Stunde leicht köcheln.
  7. Schäle in der Zwischenzeit die Möhren und die Kartoffeln, wasche und entkerne die Paprikaschoten und schneide alles in mundgerechte Würfel.
  8. Gib das Gemüse und die Kartoffelwürfel mit zur Gulaschsuppe und koche sie für weitere 20 Minuten.
  9. Schmecke deine Gulaschsuppe zum Schluss kräftig mit Salz und Paprikapulver ab.
  10. Verrühre die Speisestärke mit etwas Wasser und rühre sie als Bindung in die Gulaschsuppe.

So verpasst du deiner Gulaschsuppe den Extra-Pepp: Koche eine oder mehrere rote Chilis mit - diese sondern ihre natürliche Schärfe ab und sorgen für echtes Feuer im Suppentopf! Aber Achtung, wenn kleine Esser dabei sind, lässt du die feurige Zutat besser weg. Eine Alternative ist Cayenne-Pfeffer, den du einfach am Tisch über die Teller der Erwachsenen geben kannst.
PDF drucken

Gulaschsuppe mit Kartoffeln

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Suppenkochbuch im Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Irene (17.01.2024) ich liebe deine Rezepte und meine Kinder 3 und 5 Jahre essen die meisten Rezepte auch gerne. DANKE <3

antworten antworten
Jenny (17.01.2024)
Das freut mich sehr. Vielen Dank für dein liebes Feedback :-)
Vanessa (14.01.2024) Es war sehr lecker und sehr einfach zu kochen.

antworten antworten
Jenny (14.01.2024)
Das höre ich gern. Vielen lieben Dank für dein Feedback :-)
Heike (15.09.2023) Seit Jahren koche ich jetzt diese Gulaschsuppe mit Kartoffeln, wenn es draußen kälter wird. Danke für das gelingsichere Rezept!

antworten antworten
Dori (10.01.2023) Zum Reinlegen ❤️

antworten antworten
Max (22.11.2022) Nichts geht über ein deftig warme Gulaschuppe mit Kartoffeln. Danke für das Rezept.

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop