Brokkoli Rezepte

Brokkoli-Rezepte für Kinder und Familie gesucht? Hol dir meine schnellen Ideen mit Brokkoli als Suppe, Auflauf und co.


Meine Brokkoli Rezepte sind gesund, lecker und super abwechslungsreich. Das grüne Multitalent glänzt nämlich sowohl im rohen Salat und in cremigen Suppen, als auch im Nudelauflauf oder in herzhaftem Gemüse-Curry. Du weißt noch nicht, was es heute bei dir geben soll? Dann lege ich dir diese leckeren Brokkoli Rezepte ans Herz!

Unsere besten Rezepte mit Brokkoli


Darf ich vorstellen: Brokkoli
Dass Brokkoli und Blumenkohl im Supermarkt meist nebeneinander liegen, ist keine alphabetische Ordnung oder Zufall, sondern in der Abstammung begründet: Beim Brokkoli handelt es sich nämlich um eine Gemüsepflanze, die ganz eng mit dem weißen Kohlkopf verwandt ist. Der normalerweise tiefgrüne Kopf ist manchmal auch in violetter oder gelber Farbe im Supermarkt zu finden und besteht aus einem festen Strunk, aus dem viele kleine Röschen sprießen. Diese weisen wiederum ausgebildete, geschlossene Knospen auf und gelten als besonders zart und schmackhaft.

Gesund, gesünder, Brokkoli!

Brokkoli ist sehr gesund! Nicht umsonst ist er als absolutes Fit-Gemüse bekannt und in zahlreichen Ernährungsplänen enthalten. Weil das Gemüse sehr kalorienarm und wasserhaltig ist, kannst du guten Gewissens so viel von dem Gemüse verzehren, wie dein Herz begehrt.

Brokkoli gilt als pflanzliche Kalziumquelle und ist damit ein großer Supporter unserer Knochen und Zähne. Daneben strotzt der Kohlkopf nur so vor Vitaminen: Vitamin C, E und K, sowie Vitamine der B-Gruppe sorgen für starke Knochen, ein abwehrstarkes Immunsystem und reibungslosablaufende Stoffwechselprozesse. Dein Kind hat Probleme mit dem Stuhlgang? Dann kann der Verzehr von Brokkoli Abhilfe schaffen. Durch viele Ballaststoffe unterstützt das grüne Gemüse die Aufrechterhaltung einer gesunden Darmflora und sorgt für einen leichteren Stuhlgang.

Achtung: Damit alle aufgezählten gesunden Inhaltsstoffe des Kohlkopfes auch wohlbehalten in deinem Körper ankommen, empfiehlt sich eine schonende Garmethode, wie z.B. das Dämpfen oder sogar der rohe Verzehr. Beim Kochen lösen sich nämlich viele wasserlösliche Nährstoffe oder sie werden zerstört.

Folsäure für Mama und Baby
Schwangere Frauen haben einen erhöhten Bedarf an Folsäure. Diese unterstützt die Zellfunktionen und sorgt außerdem für eine gesunde Entwicklung von Gehirn und Rückenmark des Babys. Auch wenn neben der normalen Ernährung eine Supplementierung von Folsäure empfohlen wird, sind folsäurehaltige Lebensmittel wie Brokkoli, Spinat und Kichererbsen auf dem Speiseplan einer schwangeren Frau genau richtig aufgehoben.

Brokkoli Rezepte zubereiten: Worauf du achten solltest

  1. Einkauf
    Bei dir soll es heute eine leckere Brokkolisuppe oder einen Tortellini-Brokkoli-Auflauf geben? Eine köstliche Entscheidung! Ein gelungenes Ergebnis fängt dabei schon im Supermarkt an: Beim Einkauf solltest du darauf achten, dass dein gewähltes Exemplar tiefgrün ist und die Blütenknospen noch geschlossen sind. Öffnen sie sich bereits oder sind sie gar gelblich verfärbt, ist das ein Zeichen für Überreife und das Gemüse könnte bitter und holzig schmecken.
  2. Lagerung
    Zuhause wird der grüne Kopf dann am besten im Kühlschrank aufbewahrt, wo er bis zu zwei Tage haltbar ist. Am längsten hält er in Frischhaltefolie verpackt. Du willst deinen Brokkoli erst später verwenden? Dann lässt er sich nach vorherigem Blanchieren auch einfrieren.
  3. Verarbeitung
    Kauft man tiefgekühlten Brokkoli im Supermarkt, findet man ausschließlich die kleinen grünen Röschen. Das verbreitet die Annahme, dass der Strunk des Gemüses nicht mitgegessen werden kann. Tatsächlich ist der Strunk aber genauso gesund und lecker wie die kleinen Mini-Bäumchen. Du kannst diesen also einfach kleinschneiden und mitkochen und dann zum Beispiel für den Boden einer Low Carb Brokkoli Pizza verwenden.

Denk dran:
Bevor der Brokkoli in deinem Kochtopf landet, sollte er immer gut gewaschen werden. Lege den Kopf deshalb für 15 Minuten in kaltes, leicht gesalzenes Wasser, welches Dreck und kleine Insekten entfernt. Danach ist dein Brokkoli reif zur Weiterverarbeitung - ganz egal ob er gedünstet, gekocht oder gegart werden soll.

Grenzenlose Brokkoli Rezepte

Bei der Verwendung von Brokkoli in der Küche sind dir keine Grenzen gesetzt. Sogar roh kann der grüne Gemüseberg verspeist werden. In meinem Rezept für Brokkoli Salat mit Apfel und Pinienkernen wird der Kopf roh geraspelt und mit einem süßen Dressing verfeinert. Im Hinblick auf Brokkoli Rezepte ist das definitiv eins meiner Lieblinge!

Natürlich kann Brokkoli auch wie gewohnt gekocht, gegart oder angebraten werden. Dann passt er in einen Brokkoli Auflauf mit Vollkornnudeln, Brokkoli-Käse-Bällchen, einen Gemüsestrudel oder Gemüsecurry mit Reis. Wenn du auf der Suche nach einem Rezept mit Pfiff bist, kann ich dir Smashed Brokkoli ans Herz legen: Das Trendessen aus Kartoffeln wird durch das vitaminreiche Gemüse um einiges gesünder! Viel Spaß beim Ausprobieren.

Brokkoli Rezepte

Artikel-Empfehlungen

B wie Brokkoli

B wie Brokkoli

Brokkoli stehen bei deinen Kindern nicht hoch im Kurs? Erfahre hier mehr zu der Kohlart und wie du sie lecker zubereitest.
B wie Brokkoli

Blumenkohl Rezepte für die ganze Familie

Blumenkohl Rezepte für die ganze Familie

Von knusprigem Blumenkohlschnitzel bis low carb Blumenkohlpüree – Blumenkohl Rezepte gibt es hier:
zur Kategorie

Gemüse Rezepte

Gemüse Rezepte

Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:
zur Kategorie


Rezept-Kategorie Bewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 14 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):



Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.