Brokkoli Salat mit Apfel und Pinienkernen


Brokkoli Salat mit Apfel und Pinienkernen
Brokkoli Salat kannst du roh zubereiten. Das Rezept mit Apfel geht schnell und einfach im Thermomix - aber auch ohne:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Arbeitszeit  ca. 20 Minuten

Dieser Brokkoli Salat war vor 10 Jahren das schlagende Argument für mich, mir einen Thermomix zu kaufen. Früher konnte ich mir nie vorstellen, dass sich Brokkoli roh für Salat eignet. Mit dem Thermomix steht er in 10 Minuten auf dem Tisch und ist super lecker.

Mittlerweile habe ich schon vielen Freunden erklärt, wie man den leckeren Brokkoli Apfel Salat ohne Thermomix ganz einfach selber machen kann. Das dauert ein kleines bisschen länger, aber lohnt sich.

Das Brokkoli Salat Rezept


Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 148 kcal
Kohlenhydrate: 10 g
Eiweiß: 4 g
Fett: 9 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten

Zutaten für 5 Portionen:

  • 1 Brokkoli (klein)
  • 1 Paprika (rot)
  • 1 Apfel
  • 30 g Pinienkerne
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Balsamico-Essig (weiß)
  • 1 TL Honig
  • 1 EL Senf
  • 1 TL Salz

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Brokkoli-Salat selber machen - so gehts:

  1. Wasche den Brokkoli, teile ihn in Röschen und schneide sie klein.
  2. Wasche die Paprikaschote und den Apfel, entferne die Kernhäuse und schneide sie in kleine Würfel.
  3. Mische den Brokkoli mit der Paprika und dem Apfel.
  4. Verrühre das Olivenöl mit dem Essig, dem Senf, Honig und Salz zu einem Dressing. Mische es unter den Salat und lasse ihn vor dem Servieren etwa 20 Minuten durchziehen.
  5. Röste die Pinienkerne in einer Pfanne und streue sie über den Salat.

Zubereitung mit dem Thermomix:

  1. Wasche den Brokkoli, den Apfel und die Paprika und teile sie in grobe Stücke.
  2. Gib sie in den Mixtopf.
  3. Füge das Öl, den Essig, Honig, Salz und Senf hinzu und mixe alles 6 Sekunden auf Stufe 4. Sind die Stücke danach noch zu groß, so schiebe alles nochmal nach unten und mixe erneut für 2 Sekunden auf Stufe 4.
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Brokkoli Salat mit Apfel und Pinienkernen geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Brokkoli Salat mit Apfel und Pinienkernen

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Dieser Rohkost Salat ist ideal als Fitness Salat

Wir sprechen hier übrigens von einem echten Fitness Salat. Brokkoli enthält mehr Kalzium als kaum ein anderes Gemüse. Damit stärkt er Knochen und Zähne. Außerdem verstecken sich viele Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe in dem grünen Gemüse, das es ganzjährig zu kaufen gibt.

Tipp:

Um von den wertvollen Nährstoffen zu profitieren, solltest du Brokkoli möglichst frisch verzehren. Mit jedem Tag im Kühlschrank verliert er an seiner Superkraft.

Kann ich bedenkenlos Brokkoli roh essen?

Du kannst Brokkoli roh essen. Das ist sogar richtig gut, da so die hitzeempfindlichen Vitamine nicht zerfallen. Wie alle anderen Kohlgewächse, kann aber auch roher Brokkoli bei übermäßigem Verzehr oder sehr empfindlichen Menschen zu Bauchschmerzen führen. Taste dich daher langsam ran. Da Brokkoli reich an Folsäure ist, eignet er sich ideal in der Schwangerschaft.

Variationsideen:

  • Tausche die Pinienkerne duch Sonnenblumenkerne, Walnüsse oder Mandeln. Hab im Hinterkopf, dass sich ganz Nüsse, Samen und Kerne nicht für Kleinkinder eignen. Aspirationsgefahr!
  • Ersetze den Honig durch Ahornsirup.
  • Variiere Öl und Essig und du erhältst immer wieder andere Geschmackskombinationen.
  • 1 Spritzer Zitronensaft oder Limette machen den Brokkoli Apfel Salat noch ein kleines bisschen fruchtiger.

Du magst Brokkoli und suchst noch mehr Rezepte? Dann probier doch auch mal meine Brokkolisuppe ohne viel Gedöns. Meine Kinder mögen das grüne Gemüse am liebsten in meinem Brokkoli-Auflauf mit Nudeln und Käse - der geht einfach immer.



Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

In meiner Sammlung gibt es noch mehr wie dieses.

Kategorien:

Low Carb Rezepte

Low Carb Rezepte

Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


Vegetarische Rezepte

Vegetarische Rezepte

Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


Salat Rezepte

Salat Rezepte

Einfache Salat Rezepte für jeden Anlass gesucht? Stöbere durch meine besten Salate für Kinder und die ganze Familie.


Partysalate

Partysalate

Wenn jeder etwas mitbringt und sich am Buffet die leckersten Partysalate türmen, dann dürfen diese Rezepte nicht fehlen!


Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

Hier findest du einfache Rezepte für die gesunde Ernährung von Kindern und der ganzen Familie. Schnell, lecker und einfach:


Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

Vorkochen, vorbacken und Essen für die Familie vorbereiten: Hier erfährst du Meal Prep Rezepte und Tipps zum Trend:


Kalorienarme Rezepte zum Abnehmen

Kalorienarme Rezepte zum Abnehmen

Du suchst kalorienarme Rezepte zum Abnehmen, die dich satt machen und lecker schmecken? Stöber hier durch meine Ideen:


Die besten Buffet Rezepte

Die besten Buffet Rezepte

Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


Brokkoli Rezepte

Brokkoli Rezepte

Was soll es heute geben? Etwas mit Gemüse, das allen schmeckt? Dann probiere meine bombastischen Brokkoli Rezepte!


Passende Artikeltipps

B wie Brokkoli

B wie Brokkoli

Brokkoli stehen bei deinen Kindern nicht hoch im Kurs? Erfahre hier mehr zu der Kohlart und wie du sie lecker zubereitest.
B wie Brokkoli

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 15 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Andrea (10.11.2023) Schnell zubereitet und sehr lecker in der Kombination 😋

antworten antworten
Gisela (11.08.2023) Fast alle Rezepte hören sich sehr appetitlich an 😋 und der Brokkolisalat ist einsame Spitze👍👍👍Danke für die tollen Rezepte. Gruß Gisela

antworten antworten

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop