Gemüsecurry mit Reis


Gemüsecurry
Mein Gemüsecurry mit Reis ist ein echter Hit für Kinder. Hol dir mein einfaches Rezept, das ohne Kokosmilch gekocht wird:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 13 Bewertungen

Du bist immer auf der Suche nach einfachen vegetarischen Gerichten, die der ganzen Familie schmecken? Dann solltest du mal dieses cremige Gemüsecurry mit Reis probieren. Hier trifft reichlich frisches Gemüse auf eine einfache Frischkäsesauce und exotisches Currypulver. In meinem Rezeptbild zeige ich dir, wie du das Gemüsecurry für Kinder anrichten kannst. Es schmeckt aber auch richtig gut, wenn du keinen Teddybär formst ;-)

Diese Zutaten brauchst du für mein Gemüse-Curry Rezept

  • Brokkoli
  • Möhren
  • Erbsen
  • rote Paprika
  • Mais
  • Zwiebel
  • Butter
  • Mehl
  • Frischkäse
  • Gemüsebrühe
  • Curry
  • Kreuzkümmel

Im Gegensatz zu vielen anderen Rezepten wird unser Gemüse-Curry ohne Kokosmilch zubereitet. Es erhält seine Cremigkeit stattdessen aus einer einfachen Frischkäsesauce. Exotisch wird es durch Curry, das du als Pulver oder Currypaste verwenden kannst.

Die genauen Mengenangaben für mein Gemüsecurry Rezept findest du etwas weiter unten. Dort kannst du es dir auch ausdrucken und die Zutaten direkt auf deine Einkaufsliste laden.

Gemüsecurry mit Reis

Gemüsecurry ohne Kokosmilch in 3 Schritten selber machen:

  1. Schneide das Gemüse klein und koche es kurz bissfest.
  2. Dünste die Zwiebelwürfel in Butter an, rühre das Mehl unter und gieße die Gemüsebrühe an. Rühre den Frischkäse, Curry und Kreuzkümmel ein. Lass die Frischkäsesauce einige Minuten köcheln.
  3. Hebe das Gemüse unter und serviere das Gemüsecurry zu Reis.

Mildes Thai Curry

Mildes Thai Curry

Mein cremiges Thai Curry mit Hähnchen, Gemüse und roter Currypaste ist nicht zu scharf für Kinder. Hier geht’s zum Rezept:
Mildes Thai Curry


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 30 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 250 g Brokkoli
  • 200 g Möhren
  • 150 g Erbsen
  • 1 Paprika (rot, klein)
  • 2 EL Mais
  • 1 Zwiebel
  • 50 g Butter
  • 50 g Weizenmehl
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • 150 g Frischkäse
  • 3 TL Curry
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 250 g gekochter Reis (Tipp: nach diesem Sushi-Reis Rezept)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Bereite zuerst den Sushi Reis zu oder koche normalen Reis und halte ihn warm.
  2. Schäle die Möhre und die Paprika und schneide beides klein.
  3. Putze den Brokkoli und teile ihn in kleine Röschen.
  4. Gib das Gemüse mit den Erbsen in eine Topf und koche es für 5 Minuten bissfest.
  5. Schäle die Zwiebel und schneide sie klein. Gib sie mit der Butter in eine Pfanne und schwitze sie goldgelb an. Gib das Mehl dazu und rühre beides zu einer Mehlschwitze. Gieße die Gemüsebrühe an. Rühre die Gewürze und den Frischkäse ein. Koche das Gemüse-Curry für gut 10 Minuten.
  6. Gib dann das gekochte Gemüse dazu und koche das Gemüsecurry nochmal auf.
  7. Serviere die Sauce mit dem Sushireis. Für kleine Esser kannst du aus Sushireis kleine Bärchen formen. Forme Sushi Reis immer mit angefeuchteten Händen, damit er nicht an den Händen kleben bleibt. Als Augen und Mund dient uns ein zurecht geschnittenes Noriblatt.
PDF drucken

Gemüsecurry mit Reis

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Dir gefällt dieses Rezept und du suchst nun eine Variante mit Fleisch? Dann schau dir mal mein mildes Hähnchen-Curry mit Kokosmilch an.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Barbara (28.01.2024) Wirklich sehr lecker und super Konsistenz! Ich mag kein Kokos, deshalb hab ich Curry nie so recht in Erwägung gezogen. Für uns Erwachsene noch etwas nachgewürzt, für die Kinder war es super!

antworten antworten
Jenny (28.01.2024)
Liebe Barbara, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich freu mich sehr, dass euch mein Curry mit Gemüse schmeckt :-) Liebe Grüße, Jenny
Josi (30.05.2023) Wie süß! Und lecker dazu.

antworten antworten
Mara (04.05.2023) Ich liebe Curry - vor allem wie hier mit viel Gemüse.

antworten antworten
Ronja (04.05.2023) Ich musst das Gemüse-Curry gleich kochen als ich es gesehen habe. Wir liebe es. Ich habe noch etwas Currypaste unter die Zutaten gemogelt. Einfach lecker

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Rote Linsen Curry

Rote Linsen Curry

Rote Linsen Curry nach indischer Art ist schnell gekocht, vegan und lecker. Hol dir das gesunde Rezept für Kinder & Familie:
Rote Linsen Curry

Blumenkohl Curry mit Kokosmilch

Blumenkohl Curry mit Kokosmilch

Mein vegetarisches Blumenkohl Curry mit Kokosmilch und Kartoffel ist einfach und geht schnell. Hol dir jetzt das vegane Rezept:
Blumenkohl Curry mit Kokosmilch


Kategorien:

    Gemüse Rezepte

    Gemüse Rezepte

    Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


    Reisgerichte für Kinder - einfach & schnell

    Reisgerichte für Kinder - einfach & schnell

    Schnelle Reisgerichte für die Familie. Hol dir die besten Rezepte mit Reis. Einfach vegetarisch, mit Gemüse oder Hähnchen:


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Ernährung in der Stillzeit

    Ernährung in der Stillzeit

    Gesunde Ernährung der stillenden Mutter.Große Rezepte-Sammlung.Kaffee und Koffein in der Stillzeit.Allergieprävention Baby.Liste blähender Lebensmittel


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


    Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

    Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

    Vorkochen, vorbacken und Essen für die Familie vorbereiten: Hier erfährst du Meal Prep Rezepte und Tipps zum Trend:


    Winterrezepte

    Winterrezepte

    Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


    Mittagessen für Kinder

    Mittagessen für Kinder

    Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


    Brokkoli Rezepte

    Brokkoli Rezepte

    Was soll es heute geben? Etwas mit Gemüse, das allen schmeckt? Dann probiere meine bombastischen Brokkoli Rezepte!


    Passende Artikeltipps

    Curry - Wissenswertes & Rezepte

    Curry - Wissenswertes & Rezepte

    Was gehört ins Curry Gewürz und wie kannst du es neben Currywurst verwenden? Hier erfährst du alles, was du wissen musst!
    Curry - Wissenswertes & Rezepte

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop