Lachs Rezepte

Direkt vom Wasser in den Bauch: Lachs Rezepte sind gesund und schmecken der ganzen Familie. Hol dir hier die Rezepte:


Ob roh, gebraten oder gegrillt - Lachs ist in der Familienküche der Hit! Der Meeresbewohner überzeugt nämlich nicht nur in punkto Geschmack, sondern auch mit seinen hochwertigen Inhaltsstoffen. Auf ausgewogenen Speiseplänen ist er daher ein gern gesehener Stammgast. Diese klassischen und ausgefallenen Lachs Rezepte zeigen dir, wie du die leckersten Geschmacknuancen aus dem feinen Fisch herauskitzeln kannst.

Lachs Rezepte im Porträt

Der Lachs ist ein Wanderfisch, der insbesondere im Nordatlantik, der Nord- und der Ostsee vorkommt und eine wichtige Rolle in der Ernährung der Menschen spielt. Es gibt verschiedene Arten von Lachsen, darunter den atlantischen und den pazifischen Lachs. Aufgrund seiner ernährungsphysiologischen Vorteile und seines köstlichen Geschmacks ist die Verwendung von Lachs in der Küche weltweit beliebt. Der Fisch kann auf verschiedene Arten zubereitet werden, einschließlich Braten, Grillen, Räuchern und Kochen. Außerdem wird er roh unter anderem für Sushi Gerichte verwendet. Sogar im Airfryer lässt sich der Fisch zubereiten.

Warum Lachs so gesund ist:

Lachs ist nicht nur lecker, sondern auch äußerst gesund. Er wird auch als Fettfisch bezeichnet, aber keine Sorge: Dabei handelt es sich um gesunde, hochwertige Omega-3-Fette. Diese fördern die Herzgesundheit, senken den Cholesterinspiegel und unterstützen die Gehirnfunktion. Mit Proteinen, Vitaminen wie Vitamin B12 und Vitamin D sowie Mineralstoffen wie Phosphor und Selen deckt der Fisch außerdem viele Nährstoffe ab, die der Körper für Stoffwechselprozesse benötigt.

Ökologische Aspekte des Lachsfangs
Auch wenn Lachs in punkto Inhaltsstoffe glänzt, gibt es einige kritische Aspekte, die eher für selteneren und dafür äußerst qualitativen Lachsverzehr sprechen:
  • Umweltauswirkungen der Fischerei: Die Überfischung von Lachsbeständen kann zu erheblichen ökologischen Problemen führen. Dazu zählt, dass das Gleichgewicht der maritimen Ökosysteme gestört wird.
  • Fischfarmprobleme: Ein beträchtlicher Teil des auf dem Markt erhältlichen Lachses stammt aus Fischfarmen oder auch Aquakulturen. Diese wirken sich durch Wasserverschmutzungen und Krankheiten negativ auf die Umwelt aus.
Deshalb ist es umso wichtiger, beim Lachsverzehr genau auf die Herkunft der Fische zu achten und wenn möglich zu zertifiziertem Bio-Lachs zu greifen.

3 Tipps für gelungene Lachs Rezepte

  1. Vorbereitung ist das A und O: Spüle den Lachs vor der Zubereitung unter fließendem Wasser gründlich ab und tupfe ihn trocken. Anschließend ist er bereit für eine leckere Marinade.
  2. Nur einmal wenden: Beim Lachs braten gilt das Gleiche wie beim Steak - einmal wenden reicht. Brate den Lachs dafür auf der Fleischseite kurz an und lasse ihn danach auf der Hautseite bei mittlerer Temperatur gemächlich garen.
  3. Nicht übergaren: Wir wollen unsere Lachs Rezepte zart und saftig haben! Der perfekte Garpunkt ist erreicht, wenn das Stück außen matt, aber in der Mitte noch leicht glasig ist.

Lachs aus dem Ofen

Ich bereite Lachs am liebsten aus dem Ofen zu - das geht super schnell und einfach und das Ergebnis ist immer wieder zart und köstlich. Ganz egal ob es Lachs mit Spargel aus dem Ofen, Orangenlachs oder Flammkuchen mit Lachs gibt, der Fischklassiker macht aus dem Ofen immer eine hervorragende Figur auf dem Esstisch. Du möchtest deinen Fisch außen knusprig und innen butterweich haben? Dann empfehle ich dir, den Lachs vor dem Gang in den Ofen ein bis zwei Minuten in geschmacksneutralem Öl von beiden Seiten kurz anzubraten.

Rezepte mit Lachs

Festliche Lachs Rezepte mit Pfiff

Lachs ist eins dieser stilvollen Lebensmittel, die die einfachsten Gerichte zu einem Rezept mit Klasse machen- auch wenn die anderen Zutaten ganz grundlegend sind. Lachs im Blätterteig, Nudeln mit Lachs und Spinat, eine Spinat-Lachs-Rolle oder eine Poke Bowl mit Lachs eignen sich daher nicht nur für die Familienküche, sondern auch für besondere Anlässe und Feiertage.

Artikel-Empfehlungen

Lebensmittel im Überblick: Lachs

Lebensmittel im Überblick: Lachs

Oh du leckerer Lachs! Hier erfährst du alles zum Fisch und warum er regelmäßig auf den Speiseplan deiner Familie gehört.
Lebensmittel im Überblick: Lachs

Gesunde Fette, schlechte Fette: Was du über Fett wissen solltest

Gesunde Fette, schlechte Fette: Was du über Fett wissen solltest

Fett ist nicht gleich Fett. Erfahre in welchen Lebensmitteln gesunde Fette stecken und wie du zwischen „guten“ und „schlechten“ Fetten unterscheidest.
Gesunde Fette, schlechte Fette: Was du über Fett wissen solltest

Beilagen zu Lachs

Beilagen zu Lachs

Heute soll es in deiner Familienküche Lachs geben? Hier findest du leckere Rezeptvarianten für Beilagen zu Lachs im Ofen:
Beilagen zu Lachs

Fisch-Rezepte für die ganze Familie

Fisch-Rezepte für die ganze Familie

Warum es bei uns einmal in der Woche Fisch gibt und Rezepte wie du ihn für deine Kinder zubereiten kannst, erfährst du hier.
zur Kategorie

Thunfisch Rezepte

Thunfisch Rezepte

Thunfisch-Rezepte sind gesund und lecker. Hol dir hier einfache und schnelle Rezepte mit Thunfisch aus der Dose:
zur Kategorie


Rezept-Kategorie Bewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 2 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):



Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.