Orangenlachs


Orangenlachs aus dem Ofen
Orangenlachs - ein schnelles und einfaches Fischrezept für die Familie mit Kind

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 16 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 25 Minuten


Lachs aus dem Ofen ist immer eine gute Idee. Er geht schnell, ist gesund und lecker. Ich zeige dir in diesem Rezept, wie du ihn mit fruchtigen Orangen zubereiten kannst. So passt er zum Beispiel auch zu Weihnachten wunderbar als Festtagsschmaus auf den Tisch.

Lachs ist gesund

Ich empfehle dir beim Fisch für dieses Gericht Bio-Lachsfilet aus nachhaltiger Fischerei zu verwenden. Entsprechende Symbole findest du auf der Verpackung, beim Fischhändler kannst du direkt danach fragen. Lachs ist ein recht fetter Fisch, der mit seinen vielen mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren aber einen sehr guten Effekt auf unseren Körper hat.

Einfach und schnell

Was ich außerdem besonders am Ofenlachs mag? Er macht sich fast von alleine ;-) So habe ich während er im Backofen gart Zeit, mich ganz in Ruhe den Beilagen zu widmen. Wir essen in gern mit Kartoffelbrei oder Safranrisotto, aber auch Bandnudeln passen ganz wunderbar dazu.

Bei Kindern beliebt

Meine Kinder mögen Fisch auf diese Weise übrigens auch sehr gern. Das liegt sicherlich auch an der fruchtig orangigen Note.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 5 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 25 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 600 g Lachsfilet
  • 1 Orange (unbehandelt)
  • 1 EL Senf (körniger)
  • 1 TL Honig
  • Pfeffer
  • Salz
  • Thymian

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du den Orangenlachs selber

  1. Spüle die Lachsfilet zuerst ab und tupfe sie trocken.
  2. Heize den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor.
  3. Gib etwas Olivenöl in deine Auflaufform.
  4. Salze die Fischfilet von beiden Seiten und lege sie in die Form.
  5. Verrühre den körnigen Senf mit dem Honig und streiche die Oberseite des Fischs dünn damit ein. Lege etwas Thymian darauf.
  6. Wasche die Orangen und schneide sie in dünne Scheiben. Verteile sie auf den Lachsfilet. Wenn du möchtest, kannst du einige Möhrenscheiben und Knoblauchwürfel rund um den Fisch verteilen.
  7. Gib auf jedes Lachsfiletstück einen kleinen Klecks Butter.
  8. Schiebe die Auflaufform in den Ofen und gare sie für 20 Minuten.
  9. Lasst es euch schmecken!
PDF drucken

Orangenlachs

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Dir gefällt dieses Rezept? Dann stöbere doch mal durch meine weiteren Fischrezepte - vielleicht findest du auch dort noch Anregungen und Inspirationen.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Dani (28.02.2023) Sehr, sehr lecker. Von meiner Familie 6 von 5 Sternen👍🏻

antworten antworten
Haidi (20.01.2023) Schmeckt uns sehr gut. Anmerkung: der Pfeffer wird in der Beschreibung nicht verwendet. Und kommt die Butter auf die Orangenscheiben oder dazwischen auf den Lachs. Ansonsten absolute Nachkochempfehlung!

antworten antworten
Dori (10.01.2023) Schon länger her, aber ich erinner mich an LECKER ❤️

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Lachs aus der Heißluftfritteuse

Lachs aus der Heißluftfritteuse

Außen knusprig, innen zart: Das ist mein marinierter Lachs aus der Heißluftfritteuse. Hol dir das Airfryer Fisch Rezept:
Lachs aus der Heißluftfritteuse

Lachs im Ofen garen

Lachs im Ofen garen

Saftige Lachsfilets in einer würzigen Marinade aus Thymian, Zitronensaft, Öl und Honig – lass uns Lachs im Ofen garen!
Lachs im Ofen garen


Kategorien:

Fisch-Rezepte für die ganze Familie

Fisch-Rezepte für die ganze Familie

Warum es bei uns einmal in der Woche Fisch gibt und Rezepte wie du ihn für deine Kinder zubereiten kannst, erfährst du hier.


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


Hauptspeisen für Weihnachten

Hauptspeisen für Weihnachten

Rezepte zum Fest der Feste: Hier gibt es leckere Hauptspeisen für Weihnachten von Gänsebraten bis Kartoffelsalat:


Lachs Rezepte

Lachs Rezepte

Direkt vom Wasser in den Bauch: Lachs Rezepte sind gesund und schmecken der ganzen Familie. Hol dir hier die Rezepte:


Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop