Lachs mit Spargel aus dem Ofen


Lachs mit Spargel aus dem Ofen
Lachs mit Spargel aus dem Ofen auf cremiger Frischkäse-Möhren-Pasta - ein einfaches Frühlingsrezept für deinen Familientisch

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 13 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 30 Minuten


Lachs und Spargel - ist das nicht eine wunderbare Kombination? Bei uns ist gestern beides zusammen mit einer leckeren schnellen Pasta auf dem Teller gelandet und es war so köstlich, dass ich das Rezept unbedingt mit euch teilen muss.

Lachs aus dem Ofen ist ja immer eine gute Idee, auch ohne Spargel oder mit anderem Gemüse.

Ob mit gefrorenem oder frischen Lachs - du brauchst für solch ein leckeres Fischgericht gar nicht viel tun. Die Zubereitung ist immer gleich: säubern, salzen, säuern. Das heißt, du wäschst den Fisch zuerst, salzt ihn dann und säuerst ihn, indem du etwas Zitrone dazu gibst.

Im Ofen mache ich ihn meist in einer kleinen Auflaufform bei 200°C Ober- und Unterhitze oder 180°C Heißluft. Die Zeit richtet sich danach, ob der Lachs frisch oder aufgetaut ist und wie dick die Stücken sind. Stelle dich auf 15-30 Minuten ein. Der Lachs sollte noch glasig, aber innen gar sein. Ist er zu lange im Ofen, so wird er sehr trocken.

xxx

So schmeckt der Frühling

Während wir ihn im Winter gern als Orangenlachs mögen, ist der Lachs auf Spargel eine tolle Kombination für den Frühling. Er ist schnell und einfach zubereitet und perfekt für das Ostermenü, bei dem du nicht lange in der Küche stehen musst.

Ich habe mich für grünen Spargel entschieden, da er nicht vorgekocht werden muss und einen tollen Farbkontrast zum orangefarbenen Fischfilet gibt. Außerdem wanderten ein paar süße Mini-Tomaten und rote Zwiebel mit in die Form.

Alles in allem ist dieses Frühlingsrezept perfekt für den regelmäßigen Fischfreitag. Es versorgt uns mit reichlich wertvollen Omega-3-Fettsäuren, Eiweiß und Vitaminen. Wer den Spargel-Lachs gern Low Carb genießen möchte, der lässt einfach die Pasta weg.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 5 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 25 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 3 Portionen:

  • 375 g Lachsfilet
  • 400 g grüner Spargel
  • 100 g Mini-Tomaten
  • ½ rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • 1 Zitrone
  • Salz

Für die Möhren-Nudeln
Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du den Spargel-Lachs im Ofen selber

Spargel-Lachs-Pasta
  1. Heize den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor.
  2. Wasche den Spargel und schneide die Enden ab. Lege ihn in eine kleine Auflaufform. Wasche die Tomaten und verteile sie darauf.
  3. Die Zwiebel schält du und schneidest sie in Scheiben. Der Knoblauch wird ebenfalls geschält und halbiert. Gib beides mit in die Form und verteile großzügig Olivenöl über alles.
  4. Lege nun die Lachsfilet auf den Spargel, salze sie und belege sie mit etwas Zitrone.
  5. Schiebe die Lachs-Gemüsemischung dann für 25 Minuten in den Ofen.
  6. Bereite währenddessen die cremige Möhren-Pasta zu. Dafür schälst du die Möhre und hobelst dann mit dem Sparschäler Streifen, die deinen Bandnudeln sehr ähnlich sehen.
  7. Koche die Bandnudeln und gieße sie nach der Kochzeit grob ab, so dass ein kleiner Schluck Wasser im Topf bleibt. Gib die Möhrenstreifen, den Frischkäse, das Gemüsebrühpulver und etwas gehackte Petersilie dazu und verrühre alles gut.
  8. Serviere die Möhren-Nudeln mit dem Ofenlachs und dem Spargel.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Bine (29.05.2023) Schnell zubereitet und super lecker, vielen Dank für das Rezept👍

antworten antworten
Christina Nahrwold (31.03.2023) Hallo, kann ich eine Alternative zu grünem spargel nehmen? Der ist hier noch nicht zu bekommen. Möchte es gerne Ostern kochen. Danke Christina

antworten antworten
Susi (03.04.2023)
Hallo Christina du kannst auch gerne auf den gefrosteten Spargel zurückgreifen. Liebe Grüße Susi
Sanne (02.02.2023) Sorry, aber das Rezept passt NICHT in die LOW CARB Kategorie, da NUDELN NICHT low Carb sind.... für NICHT LOW CARBER lecker !!!

antworten antworten
Susi (02.03.2023)
Hallo Sanne, danke, für deine Bewertung. Da der Orangenlachs mit Gemüse seperat zubereitet wird, haben wir ihn in die Low Carb Kategorie aufgenommen. Wer sich also rein Low Carb ernähren will, kann das Nudeln kochen weglassen oder durch Low Carb Nudeln ersetzen :) Liebe Grüße Susi

Passende Rezepttipps

Lachs im Ofen garen

Lachs im Ofen garen

Saftige Lachsfilets in einer würzigen Marinade aus Thymian, Zitronensaft, Öl und Honig – lass uns Lachs im Ofen garen!
Lachs im Ofen garen

Lachs Sahne Gratin

Lachs Sahne Gratin

Blubbernder Auflauf-Traum: Lachs Sahne Gratin ist schnell gemacht und schmeckt klein und groß. Das Rezept findest du hier:
Lachs Sahne Gratin


Kategorien:

Pasta mia! Nudel-Rezepte für die ganze Familie

Pasta mia! Nudel-Rezepte für die ganze Familie

Das schmeckt allen. Mit meinen Rezepten für Nudeln bringst du Abwechslung auf den Tisch.︎ Hol dir hier alle Infos!


Fisch-Rezepte für die ganze Familie

Fisch-Rezepte für die ganze Familie

Warum es bei uns einmal in der Woche Fisch gibt und Rezepte wie du ihn für deine Kinder zubereiten kannst, erfährst du hier.


Low Carb Rezepte

Low Carb Rezepte

Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


Frische und gesunde Frühlingsrezepte

Frische und gesunde Frühlingsrezepte

Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


Spargel Rezepte

Spargel Rezepte

An die Stangen! Hier gibts schnelle und einfache Spargel Rezepte von Spargelsalat über leckere One Pot Pasta mit Spargel.


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


Lachs Rezepte

Lachs Rezepte

Direkt vom Wasser in den Bauch: Lachs Rezepte sind gesund und schmecken der ganzen Familie. Hol dir hier die Rezepte:


Grüner Spargel Rezepte

Grüner Spargel Rezepte

Grüner Spargel Rezepte: Schnell, gesund & lecker – Ideal für Frühstück, Mittag & Abendessen im Frühling!


Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop