Flammkuchen mit Lachs


Flammkuchen mit Lachs
Flammkuchen mit Lachs und Schmand, herzhaft belegt mit Dill & Meerrettich ist ganz einfach gemacht. Hol dir jetzt das Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 19 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 30 Minuten

Ich hätte nie gedacht, dass es etwas Besseres als den klassischen Flammkuchen nach Elsässer Art gibt, doch diese Version mit Räucherlachs, Meerrettich, Schmand und frischem Dill hat mich eines Besseren belehrt! Die Kombination sieht nicht nur unglaublich lecker aus, sondern duftet auch nach Urlaub am Meer…

Besonders toll an diesem Flammkuchen mit Lachs Rezept ist, dass es so einfach und schnell zubereitet ist, und man es als Familie teilen kann. Wobei es bei uns immer sehr schnell verputzt ist! Jedes Mal, wenn der Lachs-Flammkuchen auf dem Speiseplan steht, muss ich die doppelte Menge backen, weil wir einfach nicht genug davon bekommen können. Sogar meine Kinder, die sonst kaum Fisch oder Meerestiere anrühren, mögen diese Art von Flammkuchen.

Lachs-Flammkuchen

Zutaten für meinen Flammkuchen mit Lachs:

  • Räucherlachs - alternativ kannst du auch frischen Lachs nehmen, den du in dünne Würfel schneidest
  • Mehl
  • Olivenöl
  • Schmand
  • Saure Sahne
  • Meerettich in der Familienküche nehme ich gern den milderen Sahnemeerettich
  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • Salz
  • Pfeffer
  • Dill darf bei Lachs Gerichten nie fehlen
  • Zitrone

Die genauen Mengenangaben für meinen Flammkuchen mit Lachs findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Zubereitung von Flammkuchen mit Lachs:

  1. Flammkuchenteig aus Mehl, Salz, Olivenöl und etwas Wasser kneten.
  2. Flammkuchencreme aus Crème fraîche, saurer Sahne und Meerrettich anrühren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Frischen Dill sowie feine Zwiebel- und Knoblauchwürfel unterheben.
  3. Flammkuchen mit Lachs backen: Teig ausrollen - mit der Creme bestreichen und mit Räucherlachs belegen. Bei 220°C Ober-/Unterhitze 15 Minuten backen

Rezeptempfehlung

Lachs Schnecken

Diese Lachs Schnecken mit Blätterteig sind ideal als Fingerfood und der Renner auf jedem Buffet. Zum Rezept mit nur 5 Zutaten:
Lachs Schnecken

3 Tipps für Lachs-Flammkuchen:

  • Du kannst den Flammkuchenteig zwar direkt ausrollen. Etwas geschmeidiger wird er aber, wenn er ein paar Minuten ruhen durfte.
  • Verwende hochwertigen Räucherlachs. Ich versuche meist, Wildlachs zu kaufen. Dieser ist zwar deutlich teurer als seine Artverwandten aus Aquakulturen, wurde aber in der Regel auch nicht mit Antibiotika behandelt. Fisch aus Wildfang ist teuer, bietet aber auch viele gesunde Nährwerte.
  • Backe den Flammkuchen wenn möglich auf einem Pizzastein. Das macht ihn so richtig knusprig. Ich verwende das Flammkuchen-Liebe Set von Pampered Chef.

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Ruhezeit:

30 Minuten

Zutaten für ein Blech:


Für den Belag
  • 100 g Schmand
  • 100 g saure Sahne
  • 1 EL Meerrettich
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • ½ TL Salz
  • Pfeffer
  • Dill (1 Bund)
  • 200 g Räucherlachs

Für den Teig:
  • 200 g Dinkelmehl
  • 110 ml Wasser
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Öl

Zum Servieren:
  • Zitrone

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Knete aus Mehl, Salz, Wasser und Öl einen geschmeidigen Teig.
  2. Heize deinen Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vor.
  3. Schäle den Knoblauch und die Zwiebel und schneide beides in kleine Würfel. Hacke den Dill
  4. Verrühre den Schmand mit der sauren Sahne, dem Meerrettich, dem Dill und den Zwiebel- und die Knoblauchwürfeln. Würze die Creme mit Pfeffer und Salz.
  5. Rolle den Flammkuchenteig aus und lege ihn auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.
  6. Verstreiche die Schmandcreme darauf.
  7. Schneide den Räucherlachs in Streifen. Verteile ihn auf dem Flammkuchen.
  8. Backe den Lachs-Flammkuchen nun für 15 Minuten goldgelb im Backofen. Serviere ihn dann mit frischer Zitrone.
PDF drucken

Flammkuchen mit Lachs

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Du suchst noch mehr Flammkuchen-Ideen? Dann probiere doch auch mal meine Rezepte für vegetarischer Flammkuchen mit Feta oder den gesunden Low Carb Flammkuchen ohne Kohlenhydrate.´

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Dori (10.01.2023) Das war lecker 😍

antworten antworten
Marian (08.01.2023) Dafür könnte ich alles stehen und liegen lassen. So lecker! Gern auch noch mit etwas extra Rucola.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Lachs im Blätterteig

Lachs im Blätterteig

Einfaches Rezept für Lachs im Blätterteig aus dem Backofen - schnell und lecker, auch ein Hit auf jedem Buffet und zu Silvester
Lachs im Blätterteig

Blätterteigsterne mit Lachs

Blätterteigsterne mit Lachs

Blätterteigsterne, gefüllt mit Lachs und Frischkäse - eine tolle Vorspeise, nicht nur zu Weihnachten
Blätterteigsterne mit Lachs

Flammkuchen-Taschen aus Blätterteig

Flammkuchen-Taschen aus Blätterteig

Flammkuchen-Taschen aus Blätterteig - schnell gebacken und richtig lecker
Flammkuchen-Taschen aus Blätterteig

Vegetarischer Flammkuchen

Vegetarischer Flammkuchen

Vegetarischer Flammkuchen mit Feta, Lauch, Tomaten und Zucchini schmeckt allen. Hol ich gleich mein leckeres Rezept:
Vegetarischer Flammkuchen

Lachs Schnecken

Lachs Schnecken

Diese Lachs Schnecken mit Blätterteig sind ideal als Fingerfood und der Renner auf jedem Buffet. Zum Rezept mit nur 5 Zutaten:
Lachs Schnecken


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Fisch-Rezepte für die ganze Familie

    Fisch-Rezepte für die ganze Familie

    Warum es bei uns einmal in der Woche Fisch gibt und Rezepte wie du ihn für deine Kinder zubereiten kannst, erfährst du hier.


    Herbstrezepte

    Herbstrezepte

    Wenn es wieder kälter wird, dann ist es Zeit für eine Ladung Herbstrezepte. Gerichte zum Aufwärmen und Wohlfühlen? Gibt’s hier:


    Ideen für das Abendessen

    Ideen für das Abendessen

    Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


    Herzhaftes Gebäck

    Herzhaftes Gebäck

    Es muss nicht immer süß sein. Klick hier, wenn du die besten Rezepte für herzhaftes Gebäck erfahren möchtest.


    Die beliebtesten Ofengerichte

    Die beliebtesten Ofengerichte

    Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


    Lachs Rezepte

    Lachs Rezepte

    Direkt vom Wasser in den Bauch: Lachs Rezepte sind gesund und schmecken der ganzen Familie. Hol dir hier die Rezepte:


    Flammkuchen Rezepte

    Flammkuchen Rezepte

    Ob vom Blech, Grill oder Pampered Chef, klassisch mit Zwiebeln, Speck oder vegetarisch: Hier gibts die besten Rezepte für Flammkuchen.


    Passende Artikeltipps

    Lebensmittel im Überblick: Lachs

    Lebensmittel im Überblick: Lachs

    Oh du leckerer Lachs! Hier erfährst du alles zum Fisch und warum er regelmäßig auf den Speiseplan deiner Familie gehört.
    Lebensmittel im Überblick: Lachs

    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop