Spinat-Lachs-Rolle mit Frischkäse


Spinat-Lachs-Rolle
Ob Silvester oder als gesundes Low Carb Gericht im Alltag: die Spinat-Lachs-Rolle ist immer eine gute Idee. Zum Rezept mit Frischkäse:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 17 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 27 Minuten

Ob auf dem Partybuffet zu Silvester, als Fingerfood zum Bruch oder Low Carb Rezept im Alltag: eine Spinat-Lachs-Rolle ist immer eine gute Idee und gar nicht so schwer selbst zu machen. Für mich gehört die Spinat-Lachs-Rolle fest ins Familienkochbuch, da sie so richtig gesund ist und auch keine Kohlenhydrate enthält. Somit ist sie ideal in der Low Carb Ernährung.

Du brauchst diese Zutaten für die Low Carb Spinat-Lachs-Rolle

  • Spinat
    Spinat macht stark, oder wie war das gleich?
    Das grüne Gemüse besteht zu einem Großteil aus Wasser und enthält nur wenige Kohlenhydrate, weshalb es sich wunderbar für die Low Carb Ernährung eignet. Er enthält reichlich Antioxidantien, die stresslindernd wirken und er fördert dank seiner Ballaststoffe die gesunde Verdauung.
  • Eier
    Das Ei ist das Lebensmittel mit der höchsten biologischen Wertigkeit. Dazu kommt eine geballte Ladung wertvolle Vitamine und Mineralstoffe.
  • Räucherlachs
    Er enthält reichlich vorhandenen Omega-3-Fettsäuren, die für den menschlichen Stoffwechsel von immenser Bedeutung sind. Trotzdem macht er nicht "fett", sondern kurbelt die Fettverbrennung stattdessen sogar an.
  • Frischkäse
    Frischkäse liefert nicht nur Eiweiß, sondern auch reichlich Calcium. Das ist gut für gesunde Zähne und starke Knochen.
  • Meerettich
  • Dill

Spinat Lachs Rolle Zutaten

Hinweis: Bei Räucherlachs handelt es sich um rohen Fisch, der ein gewisses Infektionsrisiko birgt. Die Spinat-Lachs-Rolle eignet sich daher nur ohne Räucherlachs für Schwangere und sehr kleine Kinder. Als Alternative kannst du den Lachs einfach weglassen oder durch Kochschinken oder gekochtes Ei + Gurkenscheiben ersetzen.

Spinat-Lachs-Rolle selber machen - so geht's:

  1. Eier, Salz, Pfeffer schaumig rühren - Spinat und Reinbekäse untermischen
  2. Blech mit Backpapier belegen, mit Parmesan bestreuen - Eiermasse darauf verteilen - 12 Min. bei 200°C Ober-/Unterhitze backen
  3. Frischkäse, Meerrettich und Dill verrühren - gebackenen Teig damit bestreichen, mit Räucherlachs belegen und einrollen
  4. Lachsrolle in Frischhaltefolie min. 1 Std. kalt stellen - dann in Scheiben schneiden und servieren

Die Spinat Lachs Rolle lässt sich sehr gut vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Außerdem enthält sie alles, was du zum satt werden und für eine ausgewogene Mahlzeit brauchst. Und sie ist ein echtes Fitnessfood, das sich auch zum Abnehmen eignet.

Spinat-Lachs-Rolle

Spinat Lachs-Rolle - Was passt dazu?

Möchtest du sie Spinat-Lachs-Rolle low carb genießen, dann serviere sie mit einer großen Portion Blattsalat. Als Sattmacher in der Familienkost schmeckt sie auch sehr gut mit Vollkornbrot oder Baguette. Und hat sie einen Platz auf dem Partybuffet, dann fühlt sie sich neben Grissini und leckeren Dips sehr wohl.

Spinat-Lachs-Rolle mit Frischkäse

Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 1398 kcal
Kohlenhydrate: 17 g
Eiweiß: 108 g
Fett: 98 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 12 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 27 Minuten

Ruhezeit:

1 Stunde

Zutaten für 1 große Rolle:

  • 250 g Blattspinat (gehackt)
  • 8 Eier
  • 100 g geriebener Käse (Gouda)
  • 300 g Räucherlachs
  • 1 EL Dill (frisch oder getrocknet)
  • 200 g Frischkäse (fettreduziert, wenn du Weight Watchers machst)
  • 2 TL Meerrettich
  • Parmesan
  • Salz
  • Pfeffer

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Heize den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor.
  2. Gib die Eier in eine Schüssel, würze sie mit Pfeffer und Salz und rühre sie schaumig. Gib den Spinat, den geriebenen Käse dazu und verrühre alles.

    Spinat Lachs Rolle Teig mischen
  3. Belege ein Blech mit Backpapier und streue Parmesan darauf, alternativ kannst du auch Sesamkerne verwenden. Verteile die Eiermasse auf dem Blech und backe alles für 12 Minuten im Backofen.

    Spinat Lachs Rolle machen
  4. Nimm das Blech anschließend aus dem Ofen und lasse alles gut abkühlen. Drehe die Eimasse um und ziehe das Backpapier vorsichtig ab.

    Spinat-Eier-Teig backen
  5. Verrühre den Frischkäse in einer Schüssel mit dem Meerrettich und dem Dill.

    Spinat Lachs Creme
  6. Bestreiche die Eimasse damit.

    Spinat Lachs Rolle bestreichen
  7. Verteile nun gleichmäßig den Räucherlachs darauf.

    Spinat Lachs Rolle Frischkäse
  8. Rolle die Spinat-Lachs-Rolle nun fest auf und wickle sie in Frischhaltefolie. Lasse sie im Kühlschrank für mindestens 1 Stunde ruhen.

    Spinat Lachs Rolle Kühlschrank
  9. Zum Servieren schneidest du die Spinat-Lachs-Rolle in ca. 2 cm dicke Scheiben.
PDF drucken

Spinat-Lachs-Rolle mit Frischkäse

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Karla (21.10.2023) Ich liebe diese Rolle mit Spinat und Lachs. Seit ein paar Wochen ernähre ich mich nach Weight Watchers Konzept und dabei ist sie zu einem meiner Lieblingsrezepte geworden.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Lachs im Blätterteig

Lachs im Blätterteig

Einfaches Rezept für Lachs im Blätterteig aus dem Backofen - schnell und lecker, auch ein Hit auf jedem Buffet und zu Silvester
Lachs im Blätterteig

Low Carb Big Mac Rolle

Low Carb Big Mac Rolle

Low Carb Big Mac Rolle - dieses Rezept mit knackigem Salat, würziger Sauce, Käse und saftigem Rindfleisch musst du probieren
Low Carb Big Mac Rolle

Herzhafte Möhrenrolle mit Frischkäse

Herzhafte Möhrenrolle mit Frischkäse

Gemüserolle mal anders! Die herzhafte Möhrenrolle mit Frischkäse ist perfekt für ein gesundes, vegetarisches Osterfest. Zum Rezept:
Herzhafte Möhrenrolle mit Frischkäse


Kategorien:

Fisch-Rezepte für die ganze Familie

Fisch-Rezepte für die ganze Familie

Warum es bei uns einmal in der Woche Fisch gibt und Rezepte wie du ihn für deine Kinder zubereiten kannst, erfährst du hier.


Schnelles Fingerfood

Schnelles Fingerfood

Snacks zum Teilen auf Partys, zum Mitnehmen und für zwischendurch – einfache & leckere Fingerfood Ideen gibts hier:


Low Carb Rezepte

Low Carb Rezepte

Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


Frische und gesunde Frühlingsrezepte

Frische und gesunde Frühlingsrezepte

Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


Vorspeisen

Vorspeisen

Ob kalt oder warm, vegetarisch oder mit Fleisch: Hier liste ich dir meine leckersten Vorspeisen Rezepte für Familien.


Proteinreiche Rezepte - Ideen mit viel Eiweiß

Proteinreiche Rezepte - Ideen mit viel Eiweiß

Schnelle proteinreiche Rezepte gesucht? Hol dir unsere gesunden Ideen mit viel Eiweiß für Kinder und Familie:


Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

Du suchst glutenfreie Rezepte für Frühstück, Snacks, Mittagessen und Abendessen? Hol dir meine Ideen für Kinder & Familie:


Die besten Buffet Rezepte

Die besten Buffet Rezepte

Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


Vorspeisen für Weihnachten

Vorspeisen für Weihnachten

Das Weihnachtsmenü steht fast, es fehlt nur noch der erste Gang? Hier gibt’s Ideen rund um das Thema Vorspeisen Weihnachten.


Silvester Snacks & Häppchen Rezepte

Silvester Snacks & Häppchen Rezepte

Silvester Snacks und Häppchen Rezepte gesucht? Hol dir meine süßen und herzhaften Fingerfood Ideen zum Jahreswechsel:


Spinat Rezepte schnell & einfach

Spinat Rezepte schnell & einfach

Hol dir meine einfachen Spinat Rezepte mit TK-Spinat und frischem Babybspinat. Ideal zu Kartoffeln, Lasagne oder Lachs:


Eier Rezepte für die ganze Familie

Eier Rezepte für die ganze Familie

Diese Gerichte sind definitiv das Gelbe vom Ei! Hier findest du leckere und gesunde Eier Rezepte für Klein und Groß.


Lachs Rezepte

Lachs Rezepte

Direkt vom Wasser in den Bauch: Lachs Rezepte sind gesund und schmecken der ganzen Familie. Hol dir hier die Rezepte:


Passende Artikeltipps

S – wie Spinat

S – wie Spinat

Spinat ist gesund und kommt deswegen gerne auf den Teller meiner Kinder. Ich verrate dir in diesem Artikel alles zum Blattgemüse.
S – wie Spinat

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop