Salat Rezepte

Salat Rezepte

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter - wir haben für jede Jahreszeit und Saison das richtige Salat Rezept. Während es im Frühling am liebsten richtig schön grün sein darf, essen wir im Sommer gern bunte gemischte Salate. Im Sommersalat dürfen es dann neben Gemüse gern auch mal fruchtige Zutaten wie Nektarinen oder Pfirsiche sein, bevor im Winter die Zeit für knackige Rohkostsalate beginnt. 

Salat lässt sich aber noch in viele weitere Kategorien einteilen. Du findest bei uns reine Gemüsesalate, Partysalate, Salate zum Grillen, Low Carb Salate und passend dazu auch viele Dressings. Manche Salat Rezepte wie mein Couscous Salat eignen sich auch prima für ein Meal Prep to go, das du mit ins Büro oder in die Schule nehmen kannst. Dank sättigender Zutaten dienen sie als vollwertiges Mittagessen.

Die besten Salate gehen schnell und einfach und sind dazu gesund. Für das passende Gemüse kannst du auch immer einen Blick in meinen Saisonkalender werfen.

Da haben wir den Salat - meine besten Rezepte


Salat für Kinder

Salat eignet sich auch prima für Kinder. Bäh, denkst du? Den essen sie eh nicht? Gib ihm eine Chance und erzwinge nichts. Manchmal dauert es eine Weile, bis Kinder beherzt zugreifen und ihn lecker finden. Es hilft, wenn du immer wieder das Angebot machst und gesunde Ernährung vorlebst. Greift ihr als Eltern, Oma und Opa einfach immer wieder bei der Salatschüssel zu, so werden das eure Kinder früher oder später nachmachen. 

Ein vielfältiges Angebot aus meinen verschiedenen Salat Rezepten hilft dabei. Kinder mögen es sehr gern, wenn sie sich ihren Salatteller selbst zusammenstellen können. Verschiedene Schüsseln mit Blattsalat, Mini-Tomaten, Mais, Gurke und Toppings wie Croutons, Schinken und Käse, Feta oder Ei werden bei uns immer begeistert verspeist. Ganz wichtig ist meinen Kindern dabei das leckere Dressing. Schnelle Rezepte, die einfach zubereitet sind, kommen meist am allerbesten an. 

Sattmacher-Salate

Bereitest du Salat Rezepte rein aus Zutaten wie Blattgemüse (Feldsalat, Kopfsalat, Eisbergsalat und co.) und anderem bunten Gemüse (Tomaten, Gurken, Paprika) zu, so enthält er fast keine Kohlenhydrate und eignet sich für die Low Carb Ernährung. Als Beilage reiche ich dann immer Brot dazu. Stöbere dazu gern mal durch meine Brot Rezepte und hole dir Ideen zum selber backen.

Es gibt aber auch reine Sattmacher Rezepte. Dabei denke ich an Kartoffelsalat mit oder ohne Mayonnaise, an Nudelsalat und anderen Salat, der direkt eine Kohlenhydratquelle enthält. Diese Salate sind ideal für Partys, als Beilagensalat zum Grillen oder als kalte Hauptmahlzeit an warmen Tagen. Sie lassen sich prima am Vortag vorbereiten, ersparen dir Stress beim Kochen und sind sehr beliebt in der Feierabendküche.

Schon gewusst?

Salat hat im deutschen 2 Bedeutungen:

  1. Salat ist eine Bezeichnung für grünes Blattgemüse an sich wie Eisbergsalat, Kopfsalat, Feldsalat und co.
  2. Salat steht für ein kaltes Gericht, das meist aus Blattgemüse und anderen Zutaten besteht und mit einem Dressing serviert wird

Artikel-Empfehlungen

Bio? Logisch! Aber muss es immer „bio“ sein?

Bio? Logisch! Aber muss es immer „bio“ sein?

Familien stehen oft vor der Frage „Muss es immer bio sein?“ Wo sich der Aufpreis lohnt, verrate ich dir in diesem Artikel:
Bio? Logisch! Aber muss es immer „bio“ sein?

Blattsalate

Blattsalate

Warum gesunde Blattsalate wie Kopfsalat und Eichblattsalat bei uns fast jeden Tag auf den Tisch kommen, verrate ich dir hier:
Blattsalate

Sommersalate zum Grillen

Sommersalate zum Grillen

Hier ist für jeden etwas dabei: Sommersalate mit knackigem Gemüse, Nudeln und Kartoffeln. Greif zu!
zur Kategorie

Nudelsalat Rezepte

Nudelsalat Rezepte

Nudelsalat - hier findest du unsere besten Nudelsalat Rezepte für Kinder und Familie, mit und ohne Mayo, auch vegetarisch:
zur Kategorie

Partysalate

Partysalate

Wenn jeder etwas mitbringt und sich am Buffet die leckersten Partysalate türmen, dann dürfen diese Rezepte nicht fehlen!
zur Kategorie


Rezept-Kategorie Bewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 131 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

gerda (15.05.2023) Sehr schöne Rezepte, herrlich

antworten antworten

Produktempfehlungen


Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.