Bauern-Zupfbrot

Bauernzupfbrot
Bauernzupfbrot - ein Brotlaib zum Zupfen gefüllt mit Kräuterbutter und Käse

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 7 Bewertungen

Bauernzupfbrot - ein Brotlaib zum Zupfen gefüllt mit Kräuterbutter und Käse

Heute zeige ich dir, wie du einen einfachen Brotlaib ganz einfach in ein köstliches Zupfbrot verwandeln kannst. Das mit Kräuterbutter und Käse gefüllte Brot ist der Renner auf jeder Party, beim Grillen oder auch einfach nur als abwechslungsreiches Abendessen in Familie. Du kannst es gern deftig mit Knoblauch und Schinken zubereiten oder auch ganz mild und vegetarisch nur mit Kräuterbutter und Käse.

Unsere Kinder sind von diesem Zupfbrot sehr begeistert und lieben es, die mit geschmolzenen Käse überzogenen Brotstücke aus dem Laib herauszuziehen.

Als Käse eignet sich jede beliebige Sorte, nur von Lightvarianten rate ich dir ab, da diese wegen ihres geringen Fettanteils nicht so gut schmelzen. Wir mögen es gern recht würzig und verwenden daher oft ein Stück deftigen Bergkäse für das Bauern-Zupfbrot.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 30 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 25 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 55 Minuten

Zutaten für ein 2 Pfundbrot:

  • 1 Bauernbrot
  • 4 EL Butter (oder Kräuterbutter)
  • Schnittlauch (oder Frühlingszwiebeln)
  • Gouda (wahlweise Cheddar, Emmentaler oder würziger Bergkäse)
  • 1 Knoblauchzehe (wahlweise)
  • Schinkenwürfel (optional, oder Kochschinkenscheiben)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So bereitest du das Bauern-Zupfbrot zu:

  1. Schneide zuerst das Brot gitterförmig ein. Pass aber auf, dass du es nicht dabei nicht durchschneidest, aber so weit wie möglich einschneidest - es sollten nur etwa 2 cm unten als Rand stehen bleiben.
  2. Schneide den Käse in Scheiben und stecke diese in die entstandenen Zwischenräume. Verteile darauf die Schnittlauch- oder Lauchzwiebelringe. Wer Schinken verwenden möchte, steckt diesen dazu.
  3. Schmilz die Butter in einem kleinen Topf und reibe den Knoblauch hinein. Pinsel dann das Brot mit der Knoblauchbutter ein. Sie kann auch gut und gern in den Laib hineinlaufen.
  4. Dein Partybrot bäckt nun etwa 25 Minuten im auf 200°C Ober und Unterhitze vorgeheizten Backofen - dabei zerläuft der Käse wunderbar.
  5. Bestreue es nach dem Backen mit Schnittlauchringen und serviere es auf einem großen Brett.


Nun könnt ihr euch nach Herzenslust die Brotkanten herausziehen. Lasst es euch schmecken.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Solltet ihr wieder Erwarten nicht gleich alles schaffen: das Brot schmeckt auch abgekühlt sehr köstlich.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop