Grillbeilagen: Rezeptideen für Beilagen zum Grillen


Grillbeilagen: Rezeptideen für Beilagen zum Grillen
Grillen ohne Beilagen? Undenkbar! Mit diesen Grillbeilagen rund um Brot, Salat und Dip schmecken Wurst & Co noch leckerer.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 12 Bewertungen

Sobald die ersten Sonnenstrahlen aus der Wolkendecke heraus luschern und die Anzeige im Thermometer Richtung 20 Grad klettert, heißt es bei uns: Die Grillsaison ist eröffnet! Dann weht der Duft nach gegrilltem Fleisch, geröstetem Brot und anderen Leckereien durch die Gärten. Ich liebe es, mit anderen Familien zusammen zu grillen, denn dann bringt meist jeder andere Grillbeilagen mit und ich entdecke Rezepte, die ich vorher noch nicht kannte. Um auch dein Grill-Repertoire aufzustocken, habe ich hier einige Rezepte für Beilagen zum Grillen für dich, mit denen du beim nächsten Grillabend sicher punkten kannst.
Familienkost Newsletter abonnieren

Unsere liebsten Grillbeilagen zum Schlemmen

Rosmarin-Kartoffeln aus dem Ofen

Rosmarin-Kartoffeln sind ein echter Grillbeilagen Klassiker und dürfen auf jedem gut bestückten Esstisch nicht fehlen. In meinem Rezept verwende ich ganze Kartoffeln mit Schale und Olivenöl, wodurch die Kartoffeln nicht nur schnell gemacht, sondern auch wunderbar crunchy auf der Oberfläche sind.

Rosmarinkartoffeln zum grillen

Couscous Salat

Der Couscous Salat bringt eine gesunde Salatschüssel voller Nährstoffe und auf den gedeckten Tisch. In meinen liebsten Couscoussalat wandern immer angebratene Zucchini und Tomaten. Durch die Röstaromen passt der Salat perfekt zum Grillen und kommt auch bei meinen Kindern super an.

Couscous Salat Grillbeilage

Bauernzupfbrot

Was beim Grillen nun wirklich absolut niemals fehlen darf, ist das Brot. Langweiliges Ciabatta war gestern - ich nehme lieber mein Bauerzupfbrot, das mit Kräuterbutter und Käse gefüllt ist. Eine absolute Traum-Kombi, die bei jeder Grillveranstaltung mit offenen Händen (und Mündern) empfangen wird.

Bunter Nudelsalat für Kinder

Mein bunter Nudelsalat für Kinder ist vollgepackt mit Gemüse und daher eine vollwertige Ergänzung für meine Kinder beim Grillen. So werden die Kinder auch satt, wenn sie mal weniger Appetit auf Fleisch und Grillkäse haben.

Focaccia mit Tomaten

Als Alternative zu meinem Bauernzupfbrot empfehle ich für ein eher mediterranes Geschmackserlebnis eine Focaccia mit Tomaten und Oliven. Sie besticht durch einen luftigen Teig, und einer feinen Olivenöl- und Meersalznote. Wer weiß, vielleicht steht bei echten Brot-Fans ja sogar beides auf dem Esstisch?

Focaccia mit Tomaten

Grilldipp

Auch ein guter Grilldipp ist ein absolutes Muss an einem Grillabend. Mein Rezept besteht aus Grundzutaten, die man je nach Geschmack mit anderen Zutaten abschmecken kann. So hat man in Nullkommanix eine große Auswahl an Dips.

Wassermelonen-Feta Salat mit Gurke

Frischefanatiker aufgepasst: Dieser Wassermelonen-Feta Salat ist durch die Melone und Gurke super erfrischend und perfekt für einen warmen Sommertag. Die süß-fruchtige Note in Kombination mit dem herzhaften Feta macht den Salat zu einer perfekte Grillbeilage.

Wassermelone-Feta-Salat

Grillgemüse Salat

Dieser Gemüse-Feta Salat vom Grill harmoniert 1A mit gegrilltem Fleisch und macht sich auch gut als Hauptspeise für Vegetarierinnen. Einfach das Lieblingsgemüse klein schneiden, mit meinem Wunderdressing würzen und zusammen mit dem Grillkäse in einer kleinen Grillschale auf dem Grill durchgaren.

Selbstgemachter Ketchup

Ketchup ist für mich ein Must-Have beim Grillen - allerdings steckt dieser voller Zucker und ist das Gegenteil von gesund. Ich habe hier die Lösung: den Ketchup einfach selber machen! Mein Rezept ist komplett natürlich und wird mit Datteln gesüßt. Das passt wunderbar zu Fleisch und ist aber auch ein super Dip für Brot und Gemüse. Selbstgemachte Grillbeilagen schmecken so viel besser!

Selbstgemachter Ketchup

Kritharaki Salat

Dieser Reisnudel Kritharaki Salat mit Paprika und Mais ist schnell gemacht und passt super zu rauchigen Grillaromen.

Reisnudelsalat

Schwäbischer Kartoffelsalat

Schwäbischer Kartoffelsalat mit Brühe ist super erfrischend und ganz schnell zubereitet.

Schwäbischer Kartoffelsalat

Linsensalat

Mein Linsensalat mit Feta und Paprika steckt voller gesunder Inhaltstoffe wie Proteinen und Eisen und ist damit eine leckere und gesunde Fitnessfood-Ergänzung auf dem Esstisch. Ohne Fetakäse ist er sogar für vegane Gäste geeignet. Für diesen schmackhaften Linsensalat lässt du sogar das Grillwürstchen links liegen.

Linsensalat Grillbeilage
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Jacqueline (17.06.2023) Sehr lecker und flott gemacht dankeschön für die Ideen

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Knoblauchsoße

Knoblauchsoße

Der beliebte Klassiker zum Grillen und Kochen: Knoblauchsoße. Mein Rezept für die intensive Soße findest du hier:
Knoblauchsoße

Kartoffelsalat mit grünem Spargel

Kartoffelsalat mit grünem Spargel

Frühlingsfrischer Kartoffelsalat mit grünem Spargel - einfach & schnell zubereitet. Mit leichtem Essig-Öl-Dressing!
Kartoffelsalat mit grünem Spargel


Kategorien:

    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

    Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

    Grillrezepte für Fleisch, Fisch, Beilagen & Dessert: wir zeigen euch, was Kinder gern vom Grill essen und was bei uns beim Grillen nicht fehlen darf


    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop