Schnelles Fingerfood

Fingerfood Ideen für Groß und Klein

Leckere Rezepte für Partysnacks

Vom Kindergeburtstag bis zur Familienfeier - Anlässe für Fingerfood gibt es viele. Probiere dich durch meine leckere Rezeptsammlung und genieße ganz entspannt mit den Fingern!



Tipps und Tricks für Fingerfood

Steht bei dir die nächste Cocktailparty an? Ein Gartenfest? Oder ein Picknick mit den Kids? Dann bereite doch leckeres Fingerfood vor. Das sind feine Häppchen im handlichen Format, die deine Gäste ohne Teller und Gabel ganz einfach mit den Fingern essen können. Die entspannte Handhabung entfacht eine lockere Stimmung und macht die Party garantiert zum Erfolg!


In den letzten Jahren habe ich viele Fingerfood-Rezepte und Partysnacks ausprobiert. Die besten Ideen habe ich in dieser Sammlung für dich zusammengetragen. Dazu bekommst du ein paar Geheimtipps aus erster Hand:

  1. Richtige Portionen: Plane mindestens fünf und bis zu 15 Häppchen pro Person ein - zähle auch Kinder mit.
  2. Viele Farben: Gestalte ein buntes Buffet - das sieht toll aus und bietet für jeden Gast und Geschmack etwas.
  3. Vielfalt für alle: Bereite neben Fingerfood mit Fisch und Fleisch auch vegetarische und vegane Alternativen vor.
  4. Großer Geschmack: Warm und kalt, süß und herzhaft - der Mix machts.
  5. Gute Vorbereitung: Kaltes Fingerfood bereitest du am besten rechtzeitig vor und lagerst es im Kühlschrank. Warmes richtest du frisch an.
  6. Schnelle Zubereitung: Teile die Häppchen in mundgerechte Portionen, damit sie gut mit den Fingern gegessen werden können.
  7. Schönes Anrichten: Platziere dein Fingerfood auf hübschen Tellern, Tabletts oder Etageren.
  8. Schlau Servieren: Lege ein paar Servietten und evtl. Pappteller zurecht.

Was darf bei Fingerfood nicht fehlen?

Für den perfekten Genuss auf die Hand solltest du ein paar Fingerfood-Ideen zubereiten und als Buffet anrichten. Das darf gerne bunt und vielseitig sein. Achte darauf, dass du kalte und warme Häppchen, sättigende und erfrischende Teile sowie Süßes und Herzhaftes dabei hast. Klassiker, die bei der nächsten Party nicht fehlen dürfen, sind folgende:

Süße Fingerfood-Ideen:


Fingerfood süß

Herzhafte Fingerfood-Ideen:


Fingerfood herzhaft

Anlässe für Fingerfood

Ob als kulinarischer Gruß oder richtige Verpflegung auf der Geburtstagsparty, als Mitbringsel zum Schulbasar, Picknick-Snack oder Pausenbrot - Fingerfood findet schon den Weg in deinen Speiseplan. Die Möglichkeiten sind endlos und du kannst die leckeren Happen ganz nach Geschmack zubereiten.

Fingerfood für Kinder und Babys

Aber auch im Alltag bietet selbst gemachtes Fingerfood viele Vorteile - vor allem in der Ernährung von Babys und Kleinkindern. Denn die erkunden die Welt mit allen Sinnen und die Nahrung hauptsächlich mit Tast- und Geschmackssinn. Essen in die Hand zu nehmen und zu fühlen, ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer Entwicklung. In dieses sogenannte "Baby Led Weaning" kannst du ungesalzenes Fingerfood gut integrieren.


Artikel-Empfehlungen

Snacks für den Filmabend

Snacks für den Filmabend

Du willst schnelle Snacks für den Filmabend selber machen? Hol dir meine Rezepte für Kinder und Familie:
Snacks für den Filmabend

Festliche Häppchen: Fingerfood zu Weihnachten

Festliche Häppchen: Fingerfood zu Weihnachten

Es kann ja nicht nur Gänsebraten geben: Praktische, leckere Rezepte für Fingerfood zu Weihnachten findest du hier.
zur Kategorie

Silvester Snacks & Häppchen Rezepte

Silvester Snacks & Häppchen Rezepte

Silvester Snacks und Häppchen Rezepte gesucht? Hol dir meine süßen und herzhaften Fingerfood Ideen zum Jahreswechsel:
zur Kategorie


Rezept-Kategorie Bewertung

Bewertung im Durchschnitt: 4.9 Sterne bei 33 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Ulla Mootz (21.03.2024) Alles sehr schmackhaft und ideenreich und gut nachzumachen

antworten antworten
Jerry (12.08.2023) Danke für die vielseitige Inspiration aus allen möglichen Sektoren (:

antworten antworten

Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.