Was soll ein Kind ab 1 Jahr essen? Geeignete Lebensmittel und -mengen sowie passende Rezepte

Essen für Kinder ab 1 Jahr: Start in die Familienkost

Alle essen an einem Tisch und aus einem "Topf" - so sieht sie aus, die Familienkost, bei der es für das Baby keine "Extrawurst" mehr gibt.

Nachdem das Baby in der Beikost mit Babybrei oder breifreier Kost erste Erfahrungen mit echtem Essen sammeln konnte, ist der Übergang zur Familienkost nicht allzu schwer. Ist es an eurem Essen interessiert, so kann das Baby ab dem Alter von 10 Monaten an eurem Familientisch mitessen.

Das solltest du beim Kochen beachten, wenn ein Kleinkind mit isst:

  • Sei sparsam mit Salz. Die Nieren kleiner Kinder sind noch nicht ausgereift und sehr empfindlich. Tipp: Erst am Tisch würzen.
  • Reduziere den Zucker in deinen Gerichten. Er enthält sowieso nur leere Kalorien und gewöhnt dein Kind zu schnell an das ungesunde Süß.
  • Meide rohe tierische Produkte. Das Immunsystem kleiner Kinder ist noch sehr anfällig für bakterielle Infektionen.
  • Sei vorsichtig mit kleinen harten und runden Zutaten wie ganzen Nüssen oder Weintrauben. Sie könnten versehentlich aspiriert oder verschluckt werden.


Kochen für Kleinkinder

Viel mehr musst du eigentlich nicht beachten, wenn du ausgewogen und abwechslungsreich für deine Familie kochst.

Aber wie soll denn mein Kind abbeißen, es hat doch noch gar keine Zähne?

Das ist in der Regel kein Problem. Weiche Speisen wird dein Kind mit der Zunge an seinem Gaumen zerdrücken. Von harten Steaks rate ich ab, aber weich gekochtes Fleisch und Fisch, Gemüse, Kartoffeln und Nudeln sollten kein Problem darstellen.

Welche Rezepte eignen sich ab 1 Jahr

Hier auf meinen Blog findes du eine unerschöpfliche Sammlung toller Kinderrezepte, die sich für das Baby ab 10 Monaten bzw. Kind ab einem Jahr eignen.

Frühstücksrezepte ab 1 Jahr



Frühstück für Kinder ab 1 Jahr

Mittagessen für Kinder ab 1 Jahr



Mittagessen für Kinder ab 1 Jahr

Abendessen, auch warm, für Kinder ab 1 Jahr



Abendessen für Kinder ab 1 Jahr

Rezepte für kleine Kinder

Neben diesen ausgewählten Gerichten empfehle ich dir selbst einmal durch meine beiden großen Rezeptsammlungen für Kinder zu stöbern.

Was und wieviel soll mein 1-Jähriges Kind essen?

Immer wieder bekomme ich die Frage gestellt, wie viel Kinder von einer bestimmten Lebensmittelgruppe essen sollen. Daher habe ich euch hier eine Übersicht zusammengestellt, die sich auf Kinder im Alter von 1-2 Jahren bezieht. Betrachtet sie bitte als grobe Orientierung. Laut Tabelle wird ein täglicher Verzehr von Fleisch geraten, es ist aber auch durchaus möglich Kinder vegetarisch zu ernähren.

Empfohlene Lebensmittel / Tag für Kinder von 1-3 Jahren

  • 600 ml Getränke (am besten in Form von Wasser)
  • 190 g Gemüse
  • 180 g Obst
  • 210 g Brot / Getreide / Sättigungsbeilagen wie Kartoffel oder Nudel
  • 300 g Milch / -produkte (Joghurt, Quark fettarmer Käse)
  • 30 g Fleisch und Wurst
  • 1-2 Eier je Woche
  • 60 g Fisch je Woche
  • 20 g Fett (Öl, Margarine, Butter)
Lebensmittel im Überblick: Lachs

Lebensmittel im Überblick: Lachs

Oh du leckerer Lachs! Hier erfährst du alles zum Fisch und warum er regelmäßig auf den Speiseplan deiner Familie gehört.
zum Artikel

Beilagen für Kinder & Familie: der optimale Teller

Beilagen für Kinder & Familie: der optimale Teller

Beilagen für Kinder und die ganze Familie. Ich zeige dir, woraus der optimale Teller besteht und gebe dir passende Rezepte
zum Artikel


Frühstück: Leckere Frühstücksideen für die ganze Familie

Frühstück: Leckere Frühstücksideen für die ganze Familie

Frühstück ist fertig! Ob süß, herzhaft, warm oder kalt - hier findest du über 80 leckere Frühstücksideen und Rezepte für die ganze Familie.



Mittagessen für Kinder

Mittagessen für Kinder

Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:



Ideen für das Abendessen

Ideen für das Abendessen

Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 5 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Steffi (31.10.2023)
unsere Maus ist 14 Monate und sie liebt eure Kleinkindrezepte inkl. wir Eltern

antworten antworten
Nicole (01.08.2023)
Durch Zufall habe ich Ihre Seite entdeckt...tolle Rezeptideen die ich für unsere Familie ausprobieren werde. Danke🙏

antworten antworten
Birgit Pfuntner (05.06.2023)
Unser Kind, jetzt schon ein Jahr alt, isst liebend gerne Pommes. Wir braten sie aber nicht im Öl/Fett raus, sondern schonend im Backrohr. Es isst ausschließlich Pommes und ab und zu noch Bananen. Das ist toll, denn Pommes sind bei jedem Essen mit dabei.

antworten antworten
Bertl (17.03.2023)
Klingt sehr einseitig. Kartoffeln als einziges Gemüse. Meist sind die ja auch vorfritiert. Also auch im Backrohr recht fett.
Stefan Gandorf (16.01.2024)
Hallo Birgit, Ist bei uns nicht anders! Ab und an bekommt das Schleckermäulchen auch mal eine Praline, wenn sie artig gewesen ist 😀 Auf Abwechslung achten wir natürlich auch. Gemüse ist wichtig und wird dann bei Pizza Speziale oder Pizza Peperoni abgedeckt.


Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.