Was soll ein Kind ab 1 Jahr essen? Geeignete Lebensmittel und -mengen sowie passende Rezepte

Essen für Kinder ab 1 Jahr: Start in die Familienkost


Alle essen an einem Tisch und aus einem "Topf" - so sieht sie aus, die Familienkost, bei der es für das Baby keine "Extrawurst" mehr gibt.

Nachdem das Baby in der Beikost mit Babybrei oder breifreier Kost erste Erfahrungen mit echtem Essen sammeln konnte, ist der Übergang zur Familienkost nicht allzu schwer. Ist es an eurem Essen interessiert, so kann das Baby ab dem Alter von 10 Monaten an eurem Familientisch mitessen.

Das solltest du beim Kochen beachten, wenn ein Kleinkind mit isst:

  • Sei sparsam mit Salz. Die Nieren kleiner Kinder sind noch nicht ausgereift und sehr empfindlich. Tipp: Erst am Tisch würzen.
  • Reduziere den Zucker in deinen Gerichten. Er enthält sowieso nur leere Kalorien und gewöhnt dein Kind zu schnell an das ungesunde Süß.
  • Meide rohe tierische Produkte. Das Immunsystem kleiner Kinder ist noch sehr anfällig für bakterielle Infektionen.
  • Sei vorsichtig mit kleinen harten und runden Zutaten wie ganzen Nüssen oder Weintrauben. Sie könnten versehentlich aspiriert oder verschluckt werden.


Kochen für Kleinkinder

Viel mehr musst du eigentlich nicht beachten, wenn du ausgewogen und abwechslungsreich für deine Familie kochst.

Aber wie soll denn mein Kind abbeißen, es hat doch noch gar keine Zähne?

Das ist in der Regel kein Problem. Weiche Speisen wird dein Kind mit der Zunge an seinem Gaumen zerdrücken. Von harten Steaks rate ich ab, aber weich gekochtes Fleisch und Fisch, Gemüse, Kartoffeln und Nudeln sollten kein Problem darstellen.

Welche Rezepte eignen sich ab 1 Jahr

Hier auf meinen Blog findes du eine unerschöpfliche Sammlung toller Kinderrezepte, die sich für das Baby ab 10 Monaten bzw. Kind ab einem Jahr eignen.

Frühstücksrezepte ab 1 Jahr



Frühstück für Kinder ab 1 Jahr

Mittagessen für Kinder ab 1 Jahr



Mittagessen für Kinder ab 1 Jahr

Abendessen, auch warm, für Kinder ab 1 Jahr



Abendessen für Kinder ab 1 Jahr

Rezepte für kleine Kinder

Neben diesen ausgewählten Gerichten empfehle ich dir selbst einmal durch meine beiden großen Rezeptsammlungen für Kinder zu stöbern.

Was und wieviel soll mein 1-Jähriges Kind essen?

Immer wieder bekomme ich die Frage gestellt, wie viel Kinder von einer bestimmten Lebensmittelgruppe essen sollen. Daher habe ich euch hier eine Übersicht zusammengestellt, die sich auf Kinder im Alter von 1-2 Jahren bezieht. Betrachtet sie bitte als grobe Orientierung. Laut Tabelle wird ein täglicher Verzehr von Fleisch geraten, es ist aber auch durchaus möglich Kinder vegetarisch zu ernähren.

Empfohlene Lebensmittel / Tag für Kinder von 1-3 Jahren

  • 600 ml Getränke (am besten in Form von Wasser)
  • 190 g Gemüse
  • 180 g Obst
  • 210 g Brot / Getreide / Sättigungsbeilagen wie Kartoffel oder Nudel
  • 300 g Milch / -produkte (Joghurt, Quark fettarmer Käse)
  • 30 g Fleisch und Wurst
  • 1-2 Eier je Woche
  • 60 g Fisch je Woche
  • 20 g Fett (Öl, Margarine, Butter)


© familienkost.de

Dir gefällt dieser Artikel? Dann folge mir gern bei Facebook oder Instagram um immer Up-To-Date zu bleiben.

Das könnte dir auch gefallen: Zur Kategorie Familienküche


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz

Meine Bücher im Shop