DDR Rezepte

DDR Rezepte

DDR Rezepte nach Omas Art - hier findest du die Lieblingsrezepte aus meiner Heimat in Ostdeutschland


Ob Eierragout, Jäger Schnitzel mit Nudeln und Tomatensosse, Schmorgurken, Broiler, Kalter Hund oder Quarkkeulchen - die Küche der ehemaligen DDR hat viel zu bieten und da ich bis zum Alter von 7 Jahren in diesem Land aufgewachsen bin, hat sie mich maßgeblich geprägt.

In dieser Rezeptsammlung findest du viele traditionelle Rezepte aus dem Osten Deutschlands, die sich bei uns noch immer großer Beliebtheit erfreuen und nicht nur in Gaststätten auf den Tisch kommen. Die meisten Rezepte stammen aus dem Kochbuch meiner 93-jährigen Oma, außerdem findest du die Hausmannskost meiner Eltern und Schwiegereltern.

Rezepte aus der DDR




Rezept-Kategorie Bewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 49 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Doreen aus Gera (13.03.2024) Für meinen DDR-Tapas Abend die perfekte Inspiration, kann meine Oma leider nicht mehr fragen.

antworten antworten
Rainer (16.02.2024) Bin in Sachsen geboren und aufgewachsen. Kenne alles von meiner Mutter einfach nur toll da braucht man kein so und soviel Gängemenü Wir lebten zwar im Tal der Ahnungslosen aber was gut ist wussten wir schon immer.

antworten antworten
Dagmar (01.02.2024) Obwohl ich ein Wessi bin, kenne ich viele der leckeren Gerichte. Meine Oma, obwohl auch Wessi, hat viele davon gekocht. Erinnern mich an meine Kindheit

antworten antworten
dagmar (28.03.2024)
Ich bin halb sachse und halb wiener, ich kann aus beiden Welten zaubern.
Bea (30.12.2023) Super toll . Wir ossis haben aus wenig viel gemacht und es hat immer geschmeckt

antworten antworten
Monika (11.08.2023) Die Rezepte sind toll, wie ich sie auch kenne. Ich koche gerne so wie ich es früher gelernt habe in Sachsen. In Taucha bei Leipzig.

antworten antworten
Christine (22.01.2024)
Ich bin ganz Ihrer Meinung! Übrigens meine Großeltern wohnten auch in Taucha, Markt1. Drogerie/Lebensmittelgeschäft Erich Pöschel.
Christine (01.02.2024)
Ich bin ganz Ihrer Meinung! Übrigens meine Großeltern wohnten auch in Taucha, Markt1. Drogerie/Lebensmittelgeschäft Erich Pöschel.
Manuel (11.07.2023) Genau so koche ich die Rezepte schon seid 40 jahren

antworten antworten
Moni (11.06.2023) Die Rezepte sind so wie ich sie auch heute noch koche, einfach ,ohne viel Schnickschnak, toll im Geschmack und gebe sie so auch an meine Kinder weiter.

antworten antworten
Kat. (08.04.2023) Sehr tolle Rezepte,vor allem gelingt und sehr lecker :)

antworten antworten
Eva (05.04.2023) Tolle Rezepte und eine gute Beschreibung.

antworten antworten
Jürgen (17.03.2023) Das heißt aber Broiler und nicht Brathähnchen.

antworten antworten
Udo (17.10.2023)
Boiler ist korrekt, wissen eben nur Ossis obwohl ich schon 33 Jahre nicht mehr da lebe.
christian (17.10.2023)
zu DDR Zeiten hieß es Brathänchen und nicht Boiler.Broiler war der westliche Begriuff.
Nicole (16.11.2023)
@Christian, sorry, aber du irrst dich. Zu DDR-Zeiten hieß es Broiler. Es gab bei uns in Warnemünde eine sehr berühmte Broilerbar. Viele Grüße aus Warnemünde (Rostock)
Gesine (17.03.2024)
Stimmt - hab in Rostock gewohnt - Broilerbar war ich oft in Warnemünde 😍
Thomss (14.03.2023) Super Rezepte, die einem zeigen wie gut einfache Gerichte sein können!

antworten antworten
Rosenow heidemarie (14.03.2023) Das sind noch Rezepte, die mich an früher erinnern und mich glücklich machen. Ich bin 81 Jahre und freue mich, das ich sie für meine Familie kochen kann.Vielen Dank

antworten antworten

Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.