DDR Rezepte

DDR Rezepte

DDR Rezepte nach Omas Art - hier findest du die Lieblingsrezepte aus meiner Heimat in Ostdeutschland


Ob Eierragout, Jäger Schnitzel mit Nudeln und Tomatensosse, Schmorgurken, Broiler, Kalter Hund oder Quarkkeulchen - die Küche der ehemaligen DDR hat viel zu bieten und da ich bis zum Alter von 7 Jahren in diesem Land aufgewachsen bin, hat sie mich maßgeblich geprägt.

In dieser Rezeptsammlung findest du viele traditionelle Rezepte aus dem Osten Deutschlands, die sich bei uns noch immer großer Beliebtheit erfreuen und nicht nur in Gaststätten auf den Tisch kommen. Die meisten Rezepte stammen aus dem Kochbuch meiner 93-jährigen Oma, außerdem findest du die Hausmannskost meiner Eltern und Schwiegereltern.

Rezepte aus der DDR


   Filter:
Alle Rezepte vegetarische Rezepte Thermomix-Rezepte
Armer Ritter - French Toast

5.0 (25 Stimmen)

Armer Ritter - French Toast

15 Minuten
Bauernfrühstück

5.0 (29 Stimmen)

Bauernfrühstück

40 Minuten
Echte Berliner Buletten mit Senf

5.0 (153 Stimmen)

Berliner Buletten

25 Minuten
Berliner Pfannkuchen nach Omas DDR Rezept

4.9 (103 Stimmen)

Berliner Pfannkuchen nach DDR Rezept

45 Minuten
Blumenkohlsuppe nach Omas Rezept

5.0 (36 Stimmen)

Blumenkohlsuppe nach Omas Rezept

20 Minuten
Knuspriges Brathähnchen im Backofen

5.0 (21 Stimmen)

Knuspriges Brathähnchen im Backofen

85 Minuten
Perfekte Bratkartoffeln mit diesen Tipps

5.0 (26 Stimmen)

Bratkartoffeln

25 Minuten
Brühnudeln

5.0 (13 Stimmen)

Brühnudeln

40 Minuten
Brühreis

5.0 (8 Stimmen)

Brühreis

160 Minuten
Buchteln selber machen

5.0 (15 Stimmen)

Buchteln selber machen

55 Minuten
Buttermilch-Mandel-Kuchen

4.8 (18 Stimmen)

Buttermilch-Mandel-Kuchen

55 Minuten
Buttermilchplinsen

5.0 (34 Stimmen)

Buttermilchplinsen Lausitzer Art

20 Minuten
Eierkuchen

5.0 (146 Stimmen)

Eierkuchen Rezept ganz einfach

20 Minuten
Einfaches Rezept für Eierragout (Eierfrikasse)

5.0 (113 Stimmen)

Eierragout

20 Minuten
Eiersalat

4.9 (55 Stimmen)

Klassischer Eiersalat - DDR Rezept

10 Minuten
Eierschecke

5.0 (11 Stimmen)

Sächsische Eierschecke

Erbsen-Möhren Gemüse mit Soße

4.6 (18 Stimmen)

Erbsen-Möhren Gemüse mit Soße

30 Minuten
Erbsensuppe Rezept

5.0 (16 Stimmen)

Erbsensuppe mit Schälerbsen

105 Minuten
Falscher Hase

5.0 (21 Stimmen)

Falscher Hase nach Omas Rezept

80 Minuten
Gefüllte russische Eier

5.0 (22 Stimmen)

Gefüllte Eier

18 Minuten
Gefüllte Paprika

5.0 (39 Stimmen)

Gefüllte Paprika mit Reis und Hackfleisch

75 Minuten
Heringshäckerle

5.0 (17 Stimmen)

Schlesisches Heringshäckerle

15 Minuten
Hühnerfrikassee

5.0 (300 Stimmen)

Hühnerfrikassee wie bei Mama einfach selber machen

95 Minuten
Jägerschnitzel - panierte Jagdwurst nach DDR-Rezept

5.0 (36 Stimmen)

Jägerschnitzel nach DDR-Rezept

15 Minuten
Käseigel

5.0 (23 Stimmen)

Käseigel

20 Minuten
Kalter Hund Rezept

5.0 (170 Stimmen)

Kalter Hund - das Original

30 Minuten
Kasslerbraten im Ofen selber machen

5.0 (49 Stimmen)

Kasslerbraten im Ofen selber machen

175 Minuten
Königsberger Klopse

5.0 (94 Stimmen)

Königsberger Klopse nach Omas Original Rezept

50 Minuten
Kohlrouladen mit Soße selbst machen

5.0 (69 Stimmen)

Kohlrouladen

70 Minuten
Krautnudeln - einfaches Weißkohl-Rezept mit Pasta

5.0 (78 Stimmen)

Krautnudeln

35 Minuten
Linseneintopf Rezept von Oma

5.0 (45 Stimmen)

Linseneintopf Rezept von Oma

55 Minuten
Marinierter Hering Hausfrauenart

5.0 (16 Stimmen)

Marinierter Hering

45 Minuten
Möhrensalat mit Apfel

5.0 (20 Stimmen)

Möhrensalat mit Apfel

10 Minuten
Mohnklöße

5.0 (34 Stimmen)

Schlesische Mohnklöße

40 Minuten
Mohnstollen

5.0 (28 Stimmen)

Mohnstollen Rezept

55 Minuten
Omas Mutzenmandeln Rezept

5.0 (6 Stimmen)

Mutzenmandeln

40 Minuten
Nussecken

5.0 (68 Stimmen)

Nussecken selber machen

60 Minuten
Pellkartoffeln mit Quark

5.0 (4 Stimmen)

Pellkartoffeln mit Quark

35 Minuten
Pflaumenkuchen mit Streuseln vom Blech

5.0 (12 Stimmen)

Pflaumenkuchen mit Streuseln vom Blech

65 Minuten
Sächsische Quarkkeulchen mit Kartoffeln - Original DDR-Rezept

4.9 (49 Stimmen)

Sächsische Quarkkeulchen mit Kartoffeln - Original DDR-Rezept

30 Minuten
Kartoffelsalat nach sächsischer Art mit Fleischsalat

5.0 (72 Stimmen)

Kartoffelsalat nach sächsischer Art

20 Minuten
Feuerfleisch

5.0 (15 Stimmen)

Sächsisches Feuerfleisch

85 Minuten
Eier in Senfsoße

5.0 (146 Stimmen)

Eier in Senfsoße Omas Rezept

20 Minuten
Schichtsalat - so machst du den Party-Hit

5.0 (26 Stimmen)

Schichtsalat - der hübsche Party-Klassiker

15 Minuten
Schmorgurken

4.8 (9 Stimmen)

Schmorgurken

20 Minuten
Schmorgurken mit Hack

5.0 (12 Stimmen)

Schmorgurken mit Hack

Schneewittchenkuchen

5.0 (4 Stimmen)

Schneewittchenkuchen

60 Minuten
Schopska Salat

5.0 (9 Stimmen)

Bulgarischer Schopska Salat

15 Minuten
Schwarz-Weiß-Gebäck

5.0 (17 Stimmen)

Schwarz-Weiß-Gebäck nach Omas Rezept

42 Minuten
Soljanka nach DDR Rezept

4.9 (98 Stimmen)

Soljanka nach DDR Rezept

35 Minuten
Strammer Max

5.0 (11 Stimmen)

Strammer Max original Rezept

10 Minuten
Süß saure Eier

5.0 (12 Stimmen)

Süß saure Eier

20 Minuten
Toast Hawaii

5.0 (46 Stimmen)

Toast Hawaii mit Schinken & Ananas

13 Minuten
Quarkspitzen nach Omas Rezept

5.0 (80 Stimmen)

Uroma Lottis Quarkspitzen mit Kartoffeln

75 Minuten
Vanillesoße

5.0 (13 Stimmen)

Einfache Vanillesoße

10 Minuten
Weiße Bohnen Eintopf wie bei Oma

5.0 (7 Stimmen)

Weiße-Bohnen-Eintopf wie bei Oma

55 Minuten
Würstchengulasch

5.0 (38 Stimmen)

Würstchengulasch für Kinder

30 Minuten
Würzfleisch (Ragout Fin) nach DDR-Rezept

4.9 (42 Stimmen)

Würzfleisch

60 Minuten
Zwiebelkuchen vom Blech

5.0 (12 Stimmen)

Zwiebelkuchen vom Blech

60 Minuten



Rezept-Kategorie Bewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 46 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Rainer (16.02.2024) Bin in Sachsen geboren und aufgewachsen. Kenne alles von meiner Mutter einfach nur toll da braucht man kein so und soviel Gängemenü Wir lebten zwar im Tal der Ahnungslosen aber was gut ist wussten wir schon immer.

antworten antworten
Dagmar (01.02.2024) Obwohl ich ein Wessi bin, kenne ich viele der leckeren Gerichte. Meine Oma, obwohl auch Wessi, hat viele davon gekocht. Erinnern mich an meine Kindheit

antworten antworten
Bea (30.12.2023) Super toll . Wir ossis haben aus wenig viel gemacht und es hat immer geschmeckt

antworten antworten
Monika (11.08.2023) Die Rezepte sind toll, wie ich sie auch kenne. Ich koche gerne so wie ich es früher gelernt habe in Sachsen. In Taucha bei Leipzig.

antworten antworten
Christine (22.01.2024)
Ich bin ganz Ihrer Meinung! Übrigens meine Großeltern wohnten auch in Taucha, Markt1. Drogerie/Lebensmittelgeschäft Erich Pöschel.
Christine (01.02.2024)
Ich bin ganz Ihrer Meinung! Übrigens meine Großeltern wohnten auch in Taucha, Markt1. Drogerie/Lebensmittelgeschäft Erich Pöschel.
Manuel (11.07.2023) Genau so koche ich die Rezepte schon seid 40 jahren

antworten antworten
Moni (11.06.2023) Die Rezepte sind so wie ich sie auch heute noch koche, einfach ,ohne viel Schnickschnak, toll im Geschmack und gebe sie so auch an meine Kinder weiter.

antworten antworten
Kat. (08.04.2023) Sehr tolle Rezepte,vor allem gelingt und sehr lecker :)

antworten antworten
Eva (05.04.2023) Tolle Rezepte und eine gute Beschreibung.

antworten antworten
Jürgen (17.03.2023) Das heißt aber Broiler und nicht Brathähnchen.

antworten antworten
Udo (17.10.2023)
Boiler ist korrekt, wissen eben nur Ossis obwohl ich schon 33 Jahre nicht mehr da lebe.
christian (17.10.2023)
zu DDR Zeiten hieß es Brathänchen und nicht Boiler.Broiler war der westliche Begriuff.
Nicole (16.11.2023)
@Christian, sorry, aber du irrst dich. Zu DDR-Zeiten hieß es Broiler. Es gab bei uns in Warnemünde eine sehr berühmte Broilerbar. Viele Grüße aus Warnemünde (Rostock)
Thomss (14.03.2023) Super Rezepte, die einem zeigen wie gut einfache Gerichte sein können!

antworten antworten
Rosenow heidemarie (14.03.2023) Das sind noch Rezepte, die mich an früher erinnern und mich glücklich machen. Ich bin 81 Jahre und freue mich, das ich sie für meine Familie kochen kann.Vielen Dank

antworten antworten

Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.