Die beliebtesten Pfannengerichte

Wenn es mal schnell gehen muss, kommen einfache Pfannengerichte wie gelegen.
Erfahre hier die besten Rezepte:

Pfannengerichte

Ein langer Arbeitstag, hungrige Kinder und eine To-Do Liste ohne Ende - das schreit förmlich nach einem schnellen und unkomplizierten Abendessen. Diese Pfannengerichte kommen da wie gelegen, denn sie erfordern in der Regel wenig Aufwand und kaum Abwasch. Trotzdem tummeln sich in der Bratpfanne am Ende leckere Nudeln, knusprige Kartoffeln oder cremiger Reis, eine gehörige Portion Nährstoffe und natürlich eine Sauce zum Niederknien. Hier findest du alle Pfannengerichte auf einen Blick.

Was Pfannengerichte so attraktiv macht:

  • Schnelle Zubereitung: Pfannengerichte sind in der Regel schnell zubereitet, da die direkte Hitzeeinwirkung in der Pfanne zu den eher raschen Garmethoden zählt.
  • Vielseitigkeit: Du kannst nahezu jedes Lebensmittel in einer Pfanne zubereiten - sei es Fleisch, Fisch, Gemüse, Nudeln, Kartoffeln oder Reis.
  • Einfache Reinigung: Als ich früher noch keinen Geschirrspüler hatte, habe ich mir genau überlegt, welche Gerichte welchen Abwasch nach sich ziehen. Heutzutage kein großes Problem mehr, aber dass die Pfanne leicht zu reinigen ist, ist trotzdem ein dicker Pluspunkt.
  • Erhaltung der Nährstoffe: Da Pfannengerichte in der Regel schnell gekocht werden, behalten die Zutaten oft mehr Nährstoffe im Vergleich zu längeren Kochmethoden. Außerdem braucht man für die Zubereitung wenig Öl, wodurch der Fettgehalt der Mahlzeit reduziert wird.
  • Intensiver Geschmack: Durch das Braten in der Pfanne entwickelt sich ein intensives Aroma und auch Röstaromen, die den Gerichten den letzten Schliff verpassen.

Welche Pfanne für welches Pfannengericht?

Auf dem Markt gibt es eine Auswahl von verschiedenen Pfannen. Je nach dem welche Speisen darin zubereitet werden, eignet sich bestimmte Pfannen mal besser oder weniger gut.
  • Gusseiserne Pfannen: Gusseisenpfannen werden sehr heiß. Dadurch können Speisen scharf angebraten, danach allerdings auch schlecht wieder runtergeregelt werden. Für die Zubereitung von einzelnen Fleischstücken wie Steak ist die gusseiseren Pfanne ideal.
  • Beschichtete Pfannen: In Pfannen mit Teflon oder Keramik Beschichtung lassen sich Speisen fettarm zubereiten. Alles, was nicht so stark erhitzt werden soll, ist in einer beschichteten Pfanne bestens aufgehoben. Außerdem reagiert sie schnell auf Temperaturregulationen, wodurch Pfannkuchen und Rührei einwandfrei in Teflonpfannen zubereitet werden können.
  • Kupferpfannen: Kupferpfannen werden sehr schnell heiß und lassen sich danach genaustens regulieren. Ich benutze meine Kupferpfanne gerne für Reis- und Nudelpfannen, wie meine karibische Reispfanne oder die One Pot Pasta mit Garnelen.

Pfannengerichte mit Fleisch

Auf Grund der Zeitersparnis greife ich gerade mit Kindern regelmäßig auf Pfannengerichte zurück. So hat man nicht unzählige Töpfe auf dem Herd und direkt schon alle Zutaten vermengt. Unter den deftigen Gerichten mit Fleisch sind die Cowboy Pfanne und die Pastapfanne mit Zucchini und Wurst bei meiner Familie gern gegessene Rezepte aus der Pfanne.

Vegetarische Pfannengerichte

Weil wir in unserer Familie Fleisch bewusst konsumieren und gerne auch vegetarisch essen, gibt es auch Pfannengerichte ohne Fleisch. Dazu gehört diese Reispfanne mit Gemüse, Gemüsepfannkuchen, Käsespätzle und diese Zucchinipfanne. Ab und zu auf Fleisch zu verzichten ist nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Erwachsenen wichtig und eine leckere Abwechslung.

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 5 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):



Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.