Low Carb Rezepte

Low Carb Rezepte für die ganze Familie

Lecker Low Carb!

Hier findest du gesunde Low Carb Rezepte ohne Kohlenhydrate für Frühstück, Mittag und Abendessen, die du schnell und einfach für die ganze Familie zubereiten kannst.

"Low Carb" oder "lowcarb" steht für die englische Bezeichnung "low carbohydrates" und meint eine kohlenhydratarme Ernährungsweise. Diese besondere Diät ist ein Trend aus Hollywood, mit dessen Hilfe schon viele Stars und Sternchen erfolgreich Gewicht reduziert haben. Doch Low Carb kann noch viel mehr, als beim Abnehmen zu helfen! Im Folgenden möchte ich dich über die kohlenhydratarme Ernährung informieren und meine liebsten Low Carb-Rezepte für Frühstück, Mittag und Abendessen mit dir teilen.



Was steckt dahinter?

Low Carb bedeutet „wenig Kohlenhydrate”. In der Low Carb-Ernährung werden also Kohlenhydrate reduziert oder ganz gestrichen. Vielleicht kennst du die "Schlank im Schlaf"-Diät oder auch die Paleo-Ernährung - beide basieren auf dem Konzept Low Carb.

Wie funktioniert eine Ernährung mit wenig Kohlenhydraten?

Um die Bewegungsgründe für eine Low Carb-Ernährung zu verstehen, müssen wir einen Blick in unseren Körper werfen, genauer gesagt in unseren Stoffwechsel. Für den sind Kohlenhydrate eigentlich unverzichtbar, denn sie liefern die Energie, die er für seine Funktionen braucht. Damit wir wach und fit durch den Tag kommen, bedient sich der Stoffwechsel zuerst an einfachen Energiespendern wie den kurzkettigen Kohlenhydraten.

  • Kurzkettige Kohlenhydrate (oder auch Einfachzucker) sind in vielen Industrieprodukten mit Haushaltszucker oder Weizenmehl und in Obst in Form von Fruchtzucker vorhanden. Sie zeichnen sich durch ihren süßen Geschmack aus.
  • Langkettige Kohlenhydrate (oder Mehrfachzucker) sind komplexer. Deshalb braucht der Körper länger, um sie zu verwerten. Der wichtigste Mehrfachzucker ist die Stärke. Außerdem gehören Ballaststoffe dazu. Sie kommen vor allem in pflanzlichen Lebensmitteln und Vollkornprodukten vor.

In der Low Carb-Ernährung wird auf Kohlenhydrate verzichtet oder der Anteil von ihnen maßgeblich reduziert. So muss der Körper seine Energie aus anderen Quellen ziehen und greift die Eiweiß- und Fettreserven an. Auf diese Weise erfolgt eine Gewichtsabnahme. Low Carb bedeutet allerdings nicht zwangsläufig eine kalorienarme Ernährung. Denn oft werden die fehlenden Kohlenhydrate durch eiweißhaltige und fettreiche Produkte ersetzt. Im Zuge einer gesunden Ernährung sollte daher immer auch der Fettanteil von Speisen beachtet werden.

Für wen eignet sich Low Carb?

Eine kohlenhydratarme Ernährung eignet sich für Menschen, die sich bewusst und gesund ernähren oder ein paar Kilos verlieren möchten. Die Diät ist nicht für schwangere Frauen und stillende Mütter geeignet. Sie haben einen erhöhten Nährstoffbedarf, der durch die Low Carb-Ernährungsweise nicht abgedeckt werden kann.


Dürfen sich Kinder kohlenhydratarm essen?

Babys und Kinder im Wachstum sollten keinesfalls kohlenhydratfrei ernährt werden. Stattdessen sollten Eltern stets darauf achten, die Ernährung ihrer Kinder ausgewogen und vielseitig zu gestalten. Dazu gehören in jedem Fall Kohlenhydrate, gesunde Fette und Eiweiße. Also nein. Trotzdem sind die unten aufgeführten Low Carb-Rezepte sehr gesund und können in Kombination mit einer Sättigungsbeilage wie Kartoffeln oder Brot zu einer Mahlzeit für die ganze Familie werden.


Low Carb geeignete Lebensmittel

Im Rahmen einer kohlenhydratarmen Ernährung werden vor allem Gemüse und fruchtzuckerarme Obstsorten, Milchprodukte, Eier, Fisch und Fleisch verzehrt. Auf Brot, Kartoffeln, Reis und Nudeln wird überwiegend verzichtet. Nüsse und Saaten sind in Maßen erlaubt.

Vegetarische Rezepte

Fleisch enthält so gut wie keine Kohlenhydrate und gilt deshalb als wichtige Zutat für Low Carb Rezepte. Doch ich finde, man braucht gar nicht immer Fleisch und kann die kohlenhydratarme Ernährung auch prima ohne Pute, Rind oder Schwein umsetzen. Mein Geheimtipp: Einfach eine typisch fleischige Beilage durch einen leckeren Fetakäse ersetzen - superlecker!


Praktische Küchenhelfer:


Artikel-Empfehlungen

Eiweiß: Der Baustein des Körpers - doch wie viel Protein ist gesund?

Eiweiß: Der Baustein des Körpers - doch wie viel Protein ist gesund?

Eiweiß, auch Protein genannt, ist der wichtigste Baustoff für Zellen, Gewebe und Muskeln. Wie viel Eiweiß ist gesund und wie ernähren wir uns eiweißreich?
Eiweiß: Der Baustein des Körpers - doch wie viel Protein ist gesund?

Gesund abnehmen: Mit 15 Tipps zum Wohlfühlgewicht

Gesund abnehmen: Mit 15 Tipps zum Wohlfühlgewicht

Mit 15 Tipps gesund abnehmen und langfristig davon profitieren – ohne strikte Verbote und Jo-Jo-Effekt. Hallo, Wohlfühlgewicht!
Gesund abnehmen: Mit 15 Tipps zum Wohlfühlgewicht

Jo-Jo-Effekt vermeiden und langfristig gesund abnehmen

Jo-Jo-Effekt vermeiden und langfristig gesund abnehmen

Wie lässt sich der Jo-Jo-Effekt vermeiden? 8 Tipps, um gesund abzunehmen und das Gewicht nach der Diät langfristig zu halten.
Jo-Jo-Effekt vermeiden und langfristig gesund abnehmen


Rezept-Kategorie Bewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 303 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Anne-Marie (22.03.2024) Richtig tolle Rezepte!

antworten antworten
Carmen (14.07.2023) Super verständlich erklärt

antworten antworten
Ronny (28.01.2023) Mega Sammlung!

antworten antworten

Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.