
Dreh-Dich-um Kuchen
Zu finden ist der Dreh-Dich-um-Käsekuchen momentan in vielen Facebook-Gruppen und mittlerweile ein richtiger Hype. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass ich ihn nun in meiner backofenlosen Zeit bei meiner lieben Freundin Chrissy kosten konnte.
Bei dem Dreh-Dich-um Kuchen handelt es sich im Prinzip um einen einfachen Käsekuchen, bei dem sich während des Backens die Quarkmasse und der Rührteigboden vertauschen.

Zutaten für 1 Springform
- 150 g Weizenmehl
- 150 g Zucker
- 150 g Butter (weich)
- 3 Eier
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 1 Päckchen Backpulver
- 500 g Magerquark
- 3 Eier
- 150 g Butter (weich)
- 100 g Zucker
- 1 TL Zitronensaft
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
Zubereitung:
- Verrühre für den Rührteig die Butter mit dem Vanillezucker und Zucker. Mixe einzeln die Eier unter bis eine schaumige Masse entsteht. Rühre dann Mehl und Backpulver unter. Fette eine 26 cm Springform. Verteile den Rührteig darin.
- Verrühre für die Quarkmasse den Quark mit den Eiern, der Butter, Zucker, Zitronensaft und Vanillepuddingpulver. Verteile die Quarkmasse auf dem Rührteig.
- Heize den Backofen auf 180°C Umluft vor. Backe den Dreh-Dich-um-Kuchen 60 Minuten auf mittlerer Schiene. Schalte die Hitze bereits nach 45 Minuten ab und backe den Kuchen für die restlichen 15 Minuten ohne Hitze fertig. Wer Zeit hat und neugierig ist, kann dabei zuschauen wie sich der Boden und die Quarkschicht drehen. Das passiert nach etwa 15 Minuten.

Bewertungen
Dann hinterlass mir eine Bewertung. Das ist wie ein digitales “Mmmh” und freut mich sehr.
Lange gesicht und doch wiedergefunden.Ein Spaß auch für Kinder.Danke schön.Aus Berlin.
Warum ist der Kuchen innen mitte fast flüssig. Wurde bei 180 ober unter Hitze, 60 min gebacken. Ofen war vorgeheizt.
Hallo Annemarie, Kuchen mit Quark scheinen nach dem Backen generell immer etwas flüssig und werden aber nach dem Abkühlen fest. Liebe Grüße Susi
Ich mache an den Teig noch etwas Backkakao ran und zum Abschluss Kirschen auf die obere ( Quark)Schicht😊, schmeckt uns noch besser und das Drehen ist noch besser zu sehen
Hallo Nugget, klingt auch total lecker. Werde ich definitiv mal testen. Liebe Grüße Susi
Der Dreh dich um Kuchen ist sehr lecker. Leider dreht er sich nicht immer um und ich weiß nicht, was ich verkehrt mache.
Ich erwärme die Butter bis sie flüssig ist, bevor ich sie einrühre bei beiden Schichten. Dadurch werden die Teige/ Schichten homogener und drehen sich besser.. hab ich mal gelesen... vielleicht hilft es 🤷♀️
Das mit den Früchten im Quark interessiert mich auch ....
Hallo Fee, Deine Frage zu den Früchten im Quark interessiert mich auch. Hat das mittlerweile jemand versucht ?
Kann ich Früchte in die Quark Masse machen
Hallo Fee, bisher haben wir es noch nicht getestet. Ich bin mit nicht sicher ob sich die Schichten dann wechseln. Liebe Grüße Susi
Wenn du Obst nehmen möchtest, verteile es auf der obersten (Quark) Schicht. Eingerührt würde sonst alles beim Backen bis zum Boden durchsinken! Ich nehme gerne Kirschen, aber das ist Geschmackssache
Nun ich habe den Kuchen fertig,habe mal ober/Unterhitze und Umluft gebacken,???wie ist es richtig??
Hallo Petra, danke, für deine Bewertung! Den Kuchen haben wir bei Umluft gebacken. Liebe Grüße Susi
Meine neuer lieblings Käsekuchen und ich habe schon viele gebacken.... Einfach lecker und tolles Rezept
Kategorien