Krallengriff und Tunnelgriff für Kinder erklärt

Krallengriff und Tunnelgriff für Kinder erklärt

Ich erkläre dir den Krallengriff und Tunnelgriff, mit denen Kinder am besten mit dem Kindermesser schneiden lernen:

Mit Kindern in der Küche zu kochen ist eine tolle Möglichkeit, um ihnen den Umgang mit Lebensmitteln beizubringen und um ihre Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen zu stärken.


Während kleine Kinder gut mit einem Wellenschneider arbeiten können, kannst du interessierte Kinder schon ab 4 Jahren mit unserem Kindermesser schneiden lassen. Es hat eine runde stumpfe Klingenspitze und einen Fingerschutz, mit dem die kleinen Hände nicht unter die Klinge rutschen.


Bevor dein Kind seine ersten Schnittversuche probiert, solltest du ihm eine der beiden Schnitttechniken erklären und vorführen.

Kindermesser

Der Tunnelgriff

  • Der Tunnelgriff eignet sich vor allem für das Schneiden von Äpfeln und Birnen sowie anderem rundem Obst. Wir wenden den Tunnelgriff immer an, um Lebensmittel zu halbieren.
  • Beim Tunnelgriff bildet eine Hand einen Tunnel um das Schnittgut. Das Messer fährt beim Schneiden dadurch. So kann es nicht in die Hand schneiden und das Schnittgut rutscht auch nicht weg.
  • Diese Grifftechnik ermöglicht eine gute Kontrolle und Stabilität beim Schneiden.

Tunnelgriff Kinder

Der Krallengriff

  • Der Krallengriff eignet sich für alles, das in Scheiben oder Stücke geschnitten werden soll. Kinder üben ihn am besten mit Bananen, Gurke oder Möhren.
  • Beim Krallengriff wird die Hand, die das Schnittgut hält, zu einer Kralle geformt. Daumen und Finger halten das Obst oder Gemüse fest. Das Messer schneidet entlang der Kralle und kann so nicht in die Finger schneiden. Die Kralle rutscht beim Schneiden immer weiter nach hinten.

Krallengriff Kinder

Ob Krallengriff oder Tunnelgriff - das solltest du beim Schneiden lernen beachten

Sicherheit geht vor

Achte immer darauf, dass das Kind beim Schneiden sicher steht oder sitzt und eine passende Unterlage wie ein Holzbrett nutzt. Damit dein Brett nicht auf dem Tisch hin und herrutscht, kannst du ein feuchtes Küchenpapier drunter legen.

Kindermesser schneiden lernen

Erkläre deinem Kind vorab die Grundregeln der Messersicherheit, wie zum Beispiel, dass das Messer niemals auf jemanden gerichtet sein sollte und dass man es immer weg vom Körper hält.


Übung macht den Meister

Sobald dein Kind den Griff verstanden hat, ist es wichtig, ihm Zeit zu geben, um das Schneiden zu üben. Beginne mit einfachen Aufgaben wie dem Schneiden von weichem Gemüse und Früchten wie Bananen, und arbeite dich langsam zu schwierigeren Aufgaben wie dem Schneiden von Möhren vor. Ein einfaches Rezept zum Schneiden lernen ist ein bunter Obstsalat.


Schneiden Kindermesser

Lass dein Kind nur unter Aufsicht schneiden, aber vertraue ihm auch. Kinder können mehr, als man denkt und lernen vor allem durch ihre eigenen Erfahrungen. Ganz nach Maria Montessori: "Hilf mir, es selbst zu tun." Wie bei allem im Leben braucht dein Kind auch beim Schneiden lernen mit dem Messer Zeit, um die Technik zu beherrschen, also sei geduldig und unterstütze das Kind während des Prozesses.


Kochen mit Kindern

Kochen mit Kindern

Auch Kinder haben in der Küche Spaß beim Kochen und Backen. Erfahre hier meine Tipps für das Kochen mit Kindern.



Das könnte dir auch gefallen:
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.