Kochen mit Kindern

Kochen mit Kindern: Tipps & Rezepte

Auch Kinder haben in der Küche Spaß beim Kochen und Backen. Erfahre hier meine Tipps für das Kochen mit Kindern.


Die Küche ist nicht nur etwas für Erwachsene. Auch Kinder haben viel Spaß beim Backen und Kochen! Wie du deinen Kids den Umgang mit Lebensmitteln und ihre Zubereitung schmackhaft machst und welche Sicherheitstipps du dabei beherzigen solltest, erfährst du in auf dieser Seite.

Warum Kochen mit Kindern so wertvoll ist:

Kleine Kinder sind sehr neugierig und erkunden die Umwelt in erster Linie durch ihre Sinne. Fühlen, sehen, hören, riechen, schmecken - all das funktioniert natürlich auch in der Küche gut. Hier können die Kids ihre Feinmotorik verbessern und viel lernen, zum Beispiel:

  • welche Lebensmittel es gibt und welche gesund sind
  • wie Obst und Gemüse unverarbeitet aussehen
  • was eine ausgewogene Ernährung ausmacht
  • wie man frisches Essen zubereitet
  • welche Werkzeuge man dafür braucht
  • was beim Kochen und Backen wichtig ist


Werden Kinder, die kochen, später zu gesunden Erwachsenen?
Diese Frage dürfte wohl jede Mama und jeden Papa brennend interessieren. Denn als Eltern wünscht man sich nicht nur fitte Kinder, sondern auch, dass sie später als Erwachsene gesund und glücklich sind. Verschiedene Studien bestätigen jetzt die Vermutung, dass junge Menschen, die einen frühen Bezug zum Kochen haben, auch ein natürliches und gesundes Verhältnis zu Lebensmitteln, Ernährung und Genuss entwickeln. Folglich verbringen sie ein gesünderes Leben. Deshalb möchte ich so viele Familien wie möglich dazu motivieren, generationenübergreifend zu kochen.


Gemeinsam Kochen mit Kindern

Worauf muss man beim Kochen mit Kindern achten?

Grundsätzlich sollte gemeinsames Kochen Spaß machen. Aber es gibt auch ein paar Dinge, die man als Eltern oder Erwachsene beachten sollte. Am wichtigsten ist die Sicherheit der Kinder. Denn beim Schnippeln mit scharfen Messern oder beim Rühren in heißen Kochtöpfen kann viel schiefgehen. Eltern sollten also unbedingt darauf achten, dass ihr Nachwuchs nur altersgerechte Aufgaben erledigt und dabei immer beaufsichtigt wird.


Kochen mit Kindern Kindergarten

Mit welchen Utensilien dürfen Kinder in der Küche arbeiten?

Auch Werkzeuge wie Messer, Scheren oder Schäler sollten kindgerecht sein. In meinem Familienkost-Shop gibt es spezielle Kindermesser mit abgerundeten Klingen und Fingerschutz. Diese sind sicher für kleine Hände und kommen auch in meiner Küche regelmäßig zum Einsatz. Für kleinere Kinder eignet sich zu Beginn der Küchenarbeit mein Wellenschneider ganz wunderbar. Er bringt Obst und Gemüse in hübsche Formen. Das schmeckt dann gleich doppelt so gut.


Gute Möglichkeiten, um Kindern das sichere Arbeiten mit Küchenmessern beizubringen, sind der "Krallengriff" und "Tunnelgriff". Diese Techniken minimieren das Verletzungsrisiko. Wichtig ist auch eine geeignete Schneideunterlage, zum Beispiel ein großes Holzbrett. Damit dieses nicht hin- und herrutscht, kannst du ein feuchtes Küchenpapier darunter legen. Dann klebt das Brett quasi am Tisch fest. Wie der Krallen- und der Tunnelgriff funktionieren, erfährst du in meinem Erklärtext zu Grifftechniken für Kinder.

Welche Rezepte eignen sich zum Kochen mit Kindern?

Einfach und schnell sollten sie gehen, und bunt und lecker sollten sie sein. Gerichte, die mit Kindern zubereitet werden, führen in der Küche oft zu Chaos, machen aber auch genauso viel Spaß. Jedenfalls, wenn man geeignete Rezepte kennt. Hier kommen meine Favoriten zum Kochen mit Kindern:

Und wie geht Kochen mit Kleinkindern?

Ganz einfach! Auch Drei- oder Vierjährige wollen und können schon in der Küche helfen. Wenn etwas Leichtes umgerührt oder eine Zutat in den Topf gegeben werden muss, können das auch schon Kleinkinder tun. Eltern müssen nur darauf achten, dass die kleinen Hände nicht auf heiße Herdplatten oder nach gefährlichem Küchenwerkzeug greifen. Auch beim Backen freuen sich die Zwerge, wenn sie mithelfen dürfen, zum Beispiel beim Ausrollen des Keksteiges oder beim Ausstechen.



Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild - inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag
zur Kategorie



Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.