Gesunde Schokomilch

Schokomilch selber machen
Du suchst ein Schokomilch Rezept für dich & deine Kinder? So kannst du Schokomilch gesund und auch vegan selber machen
JennyRezept von

5.0 Sterne bei 5 Bewertungen

Gesunde Schokomilch? Ja das geht! Ich zeige dir in diesem Rezept, wie du ganz einfache eine Schokomilch ohne Zucker, aber mit vielen Vitaminen selber machen kannst. Entstanden ist mein Rezept in Anlegung an meine vegane Mousse au Chocolate, die mit ganz ähnlichen Zutaten zubereitet wird.

Diese Zutaten brauchst du für mein Schokomilch Rezept

  • Milch - nach Belieben Kuhmilch, Hafermilch oder einen Teil Kokosmilch
  • Kakao - ungeübtes Kakaopulver, möglichst schwach entölt
  • Banane - macht die Schokomilch ohne Zucker süß
  • Avocado - für eine Extraportion Nährstoffe und ungesättigte Fettsäuren
  • Apfel - kannst du auch weglassen

Für einen leckeren Schoko-Frühstücksdrink, kannst du vor dem Pürieren auch noch 2-3 Esslöffel Haferflocken zufügen. Die Schokomilch erhält dadurch mehr Kohlenhydrate und sättigt länger.


Vegane Schokomilch



Meine Schokomilch eignet sich auch schon für das Baby, da sie außer dem Fruchtzucker der Banane keinen weiteren Zuckerzusatz enthält. Ich empfehle dir dann allerdings als Milch Kokosmilch, Mandelmilch oder Hafermilch (keine Sojamilch). Unter einem Jahr sollte die tägliche Kuhmilchmenge von 200 ml nicht überschritten werden und diese befindet sich üblicherweise ja schon im Babybrei. Mit einer pflanzlichen Milch wird die Schokomilch vegan.



Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 5 Minuten
Kochmodus anschalten off
(Im Kochmodus bleibt dein Bildschirm an)

Zutaten für 4 Portionen:

  • 2 Bananen
  • 1 Apfel (optional)
  • ½ Avocado
  • 500 ml Milch (nach Wahl)
  • 2 EL Kakaopulver (schwach entölt)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Kalte Schokomilch selber machen - so gehts:

  1. Schäle die Banane und schneide sie in Stücke. Schäle den Apfel und schneide ihn in Stücke. Halbiere die Avocado.
  2. Gib die Banane mit dem Apfel und der Avocado in eine Schüssel.
  3. Füge die Milch und den Kakao hinzu.
  4. Püriere alles zu einer cremigen Schokomilch.
  5. Fülle sie in 4 Gläser.

Schokomilch Thermomix Rezept

  1. Schäle die Banane und teile sie einmal. Wasche den Apfel und schneide ihn in Stücke - du kannst ihn im Thermomix samt Schale verarbeiten. Halbiere die Avocado und löse das Fruchtfleisch.
  2. Gib die Banane mit den Apfelstücken, dem Avocado Fruchtfleisch, der Milch und dem Kakao in den Mixtopf.
  3. Schalte ihn für 45 Sekunden auf Stufe 10 ein.
  4. Verteile die gesunde Schokomilch auf 4 Gläser oder kleine Flaschen.


PDF drucken

Gesunde Schokomilch

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost Newsletter abonnieren

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Aisha (25.02.2024) Ich fand dieses Rezept super wurde aber die Äpfel vor dem reintun schälen

antworten antworten
Susi (28.02.2024)
Hallo Aisha, so haben wir es auch im Rezept stehen :) Liebe Grüße Susi

Passende Rezepttipps

Vegane Mousse au Chocolat

Vegane Mousse au Chocolat

Meine vegane Mousse au Chocolat mit Avocado schmeckt fast wie das Original. Hol dir jetzt das Rezept mit nur 3 Zutaten:
Vegane Mousse au Chocolat

Heißer Kakao ohne Zucker

Heißer Kakao ohne Zucker

Heißer Kakao ist gesund & lecker. Hol dir mein schnelles Rezept zum selber machen ohne Zucker, ideal für Kinder und Familie:
Heißer Kakao ohne Zucker


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Rezept Tipps der Woche

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter