Osterbaiser


Oster-Baiser Rezept: Verwertung von übrigem Eiweiß
Eiweiß Reste lassen sich mit diesem Rezept wunderbar in (Oster)-Baiser verwandeln, dass wie vom Bäcker schmeckt

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 3 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 105 Minuten

Oster-Baiser - einfaches Rezept für Baiser in Osternest-Form mit bunten Eiern - ideal zur Eiweiß-Restverwertung

Ob beim Backen oder Selbermachen von Likör mit Eiern - oft bleibt Eiweiß übrig und man fragt sich, was man damit machen soll. Eine ganz einfache Resteverwertung ist es, wenn ihr aus dem Eiweiß Baiser zum Naschen macht.

Baiser ist ganz einfach nur eine feste Masse aus steifgeschlagenem Eiweiß, das mit Zucker gesüßt und anschließend getrocknet wird. Es ist in aller Welt auch als Meringue bekannt.

Zu Ostern könnt ihr das Baiser hübsch grün einfärben und mit Zuckereiern als süße Osternester dekorieren. Darüber freuen sich die Kinderchen, wenn die Erwachsenen am Osterlikör naschen ;-) Die kleinen Oster-Baiser Nester eignen sich auch wunderbar zum Mitnehmen bei einem Osterfest in Schule oder Kindergarten, da sie sich so toll teilen lassen.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 90 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 105 Minuten

Zutaten für 15 kleine Baisernestchen:

  • 6 Eier (das Eiweiß davon)
  • 250 g Zucker
  • Lebensmittelfarbe (grün, ich empfehle: Wilton Lebensmittelfarben*)
  • 160 g Zuckereier (1 Tüte)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So wird das Osterbaiser zubereitet

  1. Schlage das Eiweiß mit etwas grüner Lebensmittelfarbe steif zu Eischnee und lass dann den Zucker einrieseln, bis er sich aufgelöst hat.
  2. Jetzt belegst du zwei Bleche mit Backpapier oder Dauerbackfolie.
  3. Nimm dir einen guten Spritzbeutel* und fülle die Baisermasse hinein.
  4. Ganz nach Belieben spritzt du nun einfache Tupfen oder kleine süße Osternester auf das Backpapier.
  5. Anschließend geht es für deine Oster-Baiser bei 60-80°C Ober- und Unterhitze für etwa 1,5 Stunden in den Backofen. Fertig sind deine Osterbaiser, wenn sie außen hart sind. Bei einer höheren Temperatur geht es zwar schneller, aber dann nehmen sie auch Farbe an und das ist nicht unbedingt gewollt.
  6. Nach dem Backen lässt du die kleinen Baiser abkühlen, bevor du sie noch nach Belieben verzieren kannst. Ich habe einfach ein paar süße Zuckereier mit etwas Puderzucker-Zitronen-Guss befestigt.


Hinweis: Die fertige Baiser-Masse sollte zügig verarbeitet werden, da sie sonst nach wenigen Minuten wieder zu Eiklar zerfällt.
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Osterbaiser geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung


Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Und nun? Schau dir schnell meine weiteren Oster-Rezepte an.

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps

Baiser selber machen

Baiser selber machen

Mit meinem 3-Zutaten Baiser Rezept kannst du schnell + einfach süßes Eiweiß-Gebäck (Meringen) selber machen. So gehts:
Baiser selber machen

Hasen Dessert zu Ostern

Hasen Dessert zu Ostern

Häschen-Tiramisu: Dieses einfache & schnelle Dessert zu Ostern im Glas ist perfekt für Kinder & Familie. Zum Rezept:
Hasen Dessert zu Ostern


Kategorien:

    Rezepte für das Dessert

    Rezepte für das Dessert

    Das Beste kommt zum Schluss: das Dessert. Mit diesen Rezepten bereitest du großen und kleinen Naschkatzen eine Freude.


    Essen zu Ostern - leckere Osterrezepte

    Essen zu Ostern - leckere Osterrezepte

    Osterrezepte für Kinder + Familie - einfach und schnell. Hol dir die besten Ideen zum Essen an Ostern und den Feiertagen:


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop