Baiser selber machen

Baiser selber machen
Mit meinem 3-Zutaten Baiser Rezept kannst du schnell + einfach süßes Eiweiß-Gebäck (Meringen) selber machen. So gehts:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 12 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 135 Minuten

Baiser ist ein süßes Schaumgebäck aus Zucker und Eiweiß. Es ist wunderbar knusprig und zergeht zart auf der Zunge. Ich gebe dir hier ein einfaches Grundrezept, mit dem du ganz einfach Baiser selber machen kannst, das wie vom Bäcker schmeckt. Unser Baiser-Rezept ist ideal zur Eiweiß-Resteverwertung und wird daher besonders gern in der Weihnachtszeit zubereitet. Du kannst es pur vernaschen oder für Desserts und Kuchen verwenden.

Für unser schnelles Baiser Rezept brauchst du nur 3 Zutaten

  • Zucker
  • Eier, aber nur das Eiweiß davon
  • Salz

Baiser Rezept

Die genauen Mengenangaben für mein Baiser Rezept findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Baiser selber machen - so gehts schnell & einfach:

  1. Ofen vorheizen: Heize deinen Backofen auf 100°C (Umluft) vor und lege ein Backblech mit Backpapier aus.
  2. Eiweiße schlagen: Schlage 4 große Eiweiße mit einer Prise Salz steif und füge nach und nach 200 g feinen Zucker hinzu, bis die Masse glänzend und steif ist.
  3. Lebensmittelfarbe (optional): Für farbenfrohe Baisers kannst du Lebensmittelfarbe hinzufügen.
  4. Baiser formen: Fülle die Baiser-Masse in einen Spritzbeutel mit gewünschter Tülle und spritze kleine Tupfen oder andere Formen auf das vorbereitete Backpapier.
  5. Baiser backen: Backe die Baiser für etwa 2 Stunden bei 90°C, bis sie trocken und fest sind. Lasse sie vollständig abkühlen, bevor du sie vom Backpapier löst.

Eiweiß Schäumchen

Häufige Fehler beim Backen des süßen Meringen Eiweiß-Gebäck

  • Die süße Eiweiß-Masse kommt mit Fett oder Wasser in Kontakt. Dann wird der Eischnee nicht richtig steif.
  • Das Baiser wird nicht hart, wenn es zu kurz im Ofen ist. Je nach Größe solltest du 90 -120 Minuten einplanen. Lass sie dann auf dem Blech auskühlen. Erkaltet haben sie die richtige Konsistenz.
  • Das Baiser wird klebrig und zäh, wenn das Eiweiß zu kurz mit dem Zucker verrührt wird. Er muss sich richtig auflösen können.
  • Das Baiser wird nicht strahlend weiß, sondern braun, wenn die Backofen-Temperatur zu hoch oder auf Ober-/Unterhitze eingestellt ist. 90°C Umluft reichen! Wir wollen Baiser eigentlich nicht backen, sondern nur trocknen.

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 120 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 135 Minuten

Zutaten für ca. 38 Stück (1 Blech):

  • 125 g Zucker (fein, kein Puderzucker)
  • 2 Eiweiß (kalt, Gr. M.)
  • 1 Prise Salz

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Belege ein Blech mit Backpapier. Heize den Ofen auf 90°C Umluft vor.
  2. Schlage das Eiweiß und das Salz in einer sauberen, fettfreien Schüssel schaumig.

    Baiser Eischnee steif schlagen
  3. Lass nach und nach während des Weiterschlagens den Zucker einrieseln. Schlage den Eischnee so lange, bis er glänzt, der Zucker sich aufgelöst hat und er schön fest ist. Du merkst, dass die Masse ausreichend fest ist, wenn sich Spitzen ziehen lassen und diese stehen bleiben.

    Baiser Eiweiß Resteverwertung
  4. Fülle die Baisermasse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle. Spritze mit etwas Abstand Rosetten auf das Blech.

    Meringe selber machen
  5. Backe die Baiser, je nach Größe, für ca. 2 Stunden mit leicht geöffneter Ofentür. Stecke am besten einen Kochlöffel zwischen Herd und Ofentür. So kann die feuchte Luft entweichen und die Baiser werden schön knusprig.

    Baiser backen
PDF drucken

Baiser selber machen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Die fertig gebacken und ausgekühlten Baiser bewahrst du am besten luftdicht in einer Keksdose auf. Darin sind sie wochenlang haltbar, wenn sie nicht feucht werden.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Helga (02.12.2023) Die Baiser schmecken leicht nach Karamel und sind etwas bräunlich geworden. Aber super lecker

antworten antworten
Helga (02.12.2023) Super sind gut und noch sehr schön

antworten antworten
Kora (07.08.2023) Das erste Mal ist mir Baiser gelungen. Danke für die detaillierte Anleitung ❤️

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop