Pferdemuffins


Pferdemuffins Schoko-Kirsch
Pferdemuffins zum Pferdegeburtstag - ein einfaches Rezept mit Schoko-Kirsch-Muffins, nicht nur für den Kindergeburtstag

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 33 Bewertungen


Gestern war es wieder soweit - meine Tochter hatte Geburtstag und ihre liebsten Freundinnen zum Kindergeburtstag eingeladen. Die Mädels sind wie bestimmt fast alle Siebenjährigen echte Pferdenärrinen und so standen für die Party auch Pferdemuffins auf dem Plan. Unsere süßen Muffins für kleine und große Pferdemädchen lassen nicht nur Kinderaugen leuchten.


Wer mir schon länger folgt, der weiß, dass ich einfache und unkomplizierte Ideen liebe. Daher sind auch die Pferdemuffins ganz kinderleicht zubereitet und backanfängertauglich.


Ein saftiger Schoko-Kirsch-Muffin wird mit dunkler Kuvertüre überzogen und dann verziert mit einem Biskuitkeks, den du als Pferdekopf gestaltst. Ich kann mir gut vorstellen, dass meinen Kindern auch das selber backen dieser Muffins große Freude bereiten würde und so werden wir das ganz bestimmt bald ausprobieren. Sie passen ja auch ganz wunderbar zum Fasching.


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 25 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 35 Minuten

Zutaten für 12 Stück:


Für den Teig
  • 250 g Weizenmehl
  • 150 g Zucker
  • 3 EL Kakaopulver
  • 2 TL Backpulver
  • ½ TL Natron
  • 100 g Schokotröpfchen
  • 250 ml Milch
  • 90 ml Sonnenblumenöl
  • 1 Ei
  • 680 g Kirschen (1 Glas)

Für die Deko
  • Zartbitterkuvertüre
  • Zuckeraugen
  • Minimarshmallow
  • Gummibärchenschnüre
  • 12 Biskuitzungen

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
Pferdemuffins Schoko-Kirsch zum Kindergeburtstag

1. Schritt: Schoko-Kirsch-Muffins backen

  1. Gieße die Kirschen ab.
  2. Heize den Backofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vor.
  3. Mische das Mehl mit dem Zucker, dem Kakaopulver, dem Natron und dem Backpulver.
  4. Gib das Ei, die Milch und das Öl hinzu und mixe alles gut durch. Hebe die Kirschen und die Schokotropfen unter.
  5. Verteile Papierförmchen auf deine Muffinform und gib den Teig hinein. Wir verwenden dafür sehr gern einen Eiskugelportionierer*.
  6. Backe die Muffins für 25 Minuten und lasse sie dann auskühlen.

1. Schritt: Pferdemuffins verzieren

  1. Schmelze die Kuvertüre im Wasserbad.
  2. Verziere die Biskuitzungen, indem du ihnen mit einem Zahnstocher und etwas Kuvertüre die Zuckeraugen aufklebst, Mähne und Nüstern malst. Forme aus den Mini-Marshmallows kleine Ohren und klebe sie an der Biskuitzunge an.
  3. Tauche den Muffin in die Kuvertüre und befestige den Pferdekopf daran.
  4. Halbierte Gummibärchenschnüre bilden den Schwanz.
  5. Lasse die Muffins anschließend im Kühlschrank fest werden.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Babette (17.04.2023) Hallo, Ich würde das Rezept gerne mit frischen Blaubeeren probieren. Meinst du das klappt, oder wird das zu trocken? LG Babette

antworten antworten
Susi (18.04.2023)
Hallo Babette, Blaubeeren sind eine gute Alternative ;) Die Muffins werden auch nicht zu trocken. Liebe Grüße Susi
Hannah Runge (25.02.2023) Das Klingt super und meine Enkeltochter wird sich sehr darüber freuen. Kann es sein, dass ich die Biskuitzungen überlesen habe oder sind sie wirklich nicht aufgeführt? Lieben Gruß Hannah

antworten antworten
Susi (27.02.2023)
Hallo Hannah, danke, für den Hinweis! Die Biskuitzungen fehlten tatsächlich in der Zutatenliste. Liebe Grüße Susi

Passende Rezepttipps

Krümelmonster Muffins

Krümelmonster Muffins

Krümelmonster Muffins, die Kinder lieben: Einfach, saftig, lecker! Dein Rezept für einen gelungenen Kindergeburtstag.
Krümelmonster Muffins

Mini Zitronenmuffins im Waffelbecher

Mini Zitronenmuffins im Waffelbecher

Mini Zitronenmuffins im Waffelbecher: Ein einfaches Rezept, das Kinder lieben! Klein, mit Zitronensaft & Buttermilch.
Mini Zitronenmuffins im Waffelbecher


Kategorien:

Backrezepte zum einfach backen

Backrezepte zum einfach backen

Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


Rezepte für den Kindergeburtstag

Rezepte für den Kindergeburtstag

Rezepte für den Kindergeburtstag: Herzhaftes Abendessen, Fingerfood und Rezepte zum Geburtstag für den Kindergarten. Alles was Kinder gerne essen


Muffins für Kinder

Muffins für Kinder

Muffins zum Kindergeburtstag backen ist einfach und macht Spaß. Hol dir unsere besten Rezepte für Kindermuffins:


Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

Karneval Rezepte herzhaft + süß für Kinder und deine Faschingsparty findest du bei uns in Hülle und Fülle. Hüpf schnell rüber:


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Essen zur Einschulung

Essen zur Einschulung

Du suchst Rezepte für das Essen zur Einschulungsfeier? Hol dir hier unsere tollen Ideen zum Vorbereiten für den Schulanfang:


Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop